Violine in Jazz und Rock

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Violine in Jazz und Rock

Beitrag von SOON »

[thumbnail]http://www.mpm-media.de/HighVioline18.JPG[/thumbnail] Inspiriert durch die Aktivitäten von Jon Anderson und Jean-Luc Ponty habe ich mich gefragt, wie diese Kombination überhaupt zusammenpasst.
Mir ist natürlich sofort Kansas eingefallen, deren Musik durch den Violineneinsatz sehr profitiert hat.

Welche Bands und Interpreten sind Euch bekannt?
Oder gehört die Violine, die ja eigentlich ein klassisches Instrument ist, überhaupt nicht zu Rock oder Jazz?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1120 times
Been thanked: 622 times

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von biggenerator »

Als Geiger im Rock/Jazz fällt mit da sofort

Hans Wintoch

ein
besser bekannt als

Hans die Geige

Bild

Bild

Hans Wintoch alias Hans die Geige (* 1. Oktober 1954 in Kropstädt bei Wittenberg) ist ein deutscher Rockgeiger, Band- und Studiomusiker.

http://www.rockgeiger.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Wintoch

Bands:

1968: "Harzgeister", Wippra
1969: "Club 69", Querfurt
1970: "Opus 5", Erfurt
1971: "pro-art", Ilmenau
1973: "Rapunzel", Halle
1974: "Feuerkitt", Leipzig
1975: "Schubert-Formation", Halle
1978: "Report", Halle
1979: "Stefan Distelmann", Berlin
1979: "Magdeburg", Magdeburg
1980: "Reform", Magdeburg
1981: "Kleeblatt", Berlin
1982: "Lift", Dresden
1983: von jetzt an nur noch SOLO


Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von nixe »

OstRock? klar City - Am Fenster!!!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
King Crimson & van der Graaf
Mahavishnu Orchestra & the Flock
Amon DüüL II (Chris Karrer), M.T.Wizzard, Can (Michael Karoli), Hoelderlin
Caravan, Cockney Rebel, Curved Air, Family, Animals (2), Frogg Café, Gazpacho, Gentle Giant, Premiata Forneria Marconi,
Mari Boine, Loreena McKennitt,
Fairport Convention, Steeleye Span
Nigel Kennedy, Eddie Jobson, Shankar, Zappa
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von ingo »

Bayon aus Weimar gehört auch dazu. Hier ist aber auch noch Cello dabei.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayon_%28Band%29

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von ingo »

28. Aug 2014, 23:05 » biggenerator hat geschrieben: 1973: "Rapunzel", Halle
Meiner Meinung nach müsste das später gewesen sein. Denn am Anfang von Rapunzel hat Nico Hollmann (Bitterfelder wie ich) ab und an die Geige gespielt.
Bei Rapunzel begann auch der heutige Bassist von den Puhdys(Bimbo) seine Profilaufbahn. Bimbo ist natürlich auch Bitterfelder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Rasym alias Bimbo

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von ingo »

Auch in dem schwarzen Bereich wird die Violine(allerdings eine mit Strom) genutzt.

Subway To Sally

Zum Beispiel

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von Fragile »

"Am Fenster" wurde ja schon genannt. Das hier schlägt stilistisch ungefähr in die gleiche Kerbe:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Zwei prominente Beispiele für den indisch-amerikanischen Geiger L. Shankar, der stets eine elektrisch verstärkte Doubleneck-Geige (ja, das gibts nicht nur bei Gitarren) spielt:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


1973/74 sorgte der Geiger David Cross ebenfalls für ganz besondere Momente bei King Crimson:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Nicht zuletzt ist die Geige auch in der deutschen Mittelalter-Folkrock-Szene nicht wegzudenken (neben Subway To Sally auch u.a. bei In Extremo, Schandmaul, Saltatio Mortis, Tanzwut, Corvus Corax, etc.)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von Quiet »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von Aprilfrost »

Peter Hammill hat hin und wieder eine Violine dabei, z. B. hier:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Das Enfant terrible der Klassikszene Nigel Kennedy hat auch Rock-Alben
heraus gebracht, darunter eines mit Coverversionen von den Doors.

Bild

Bild

Und wie ich bei meiner neuesten Errungenschaft gerade feststelle:
Auch Big Big Train hat eine Violine mit dabei.

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Violine in Jazz und Rock

Beitrag von Topographic »

Ich mag es sehr, wenn die Violine abwechselt zwischen dem füllenden Klang im Hintergrund und einem treibenden Staccato.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Auch als Vocal-Alternative kann Violine unglaublich schön klingen - aber nicht oft. Das hier mag ich besonders:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Okay, ist weder Jazz noch Rock - aber was Besonderes.
Antworten

Zurück zu „Genre“