Psychedelic Rock

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

PSYCH EDELIA war zu jeder "Rock-Zeit" ein Thema, zuletzt begegnete man dem Namen, der für alles entrückte, verschwurbelte, formlose steht, wieder öfters.
Jüngst gab es Specials in Ausgaben des Musik Express und Good Times neben einer großen Zahl von Spezialmagazinen wie Shindig, Ugly Things oder Flashback.
Bands wie die Temples, The Black Angels, Wooden Shjips, Tame Impala oder The Flaming Lips führen die Traditionen teilweise fort.

Das erste Konzertposter namens Seed - 1965-
Der Autor Aldous Huxley und der Wissenschaftler Humphry Osmond prägten das Kunstwort „psychedelic“ in Erfahrungsberichten,
die sie durch Experimente mit bewustseinsverändernden Substanzen machten.
Eine von Desorientierung, Entfremdung und Rationalismus enttäuschte Generation flüchtete, mitte der 60er,
zunehmend in eine irrationale Welt von Bewusstseinserweiterung, östlicher Religionen, Esoterik und Musik.
Das erzeugen von Trance, Rausch und Ekstase wurde breitwillig aufgesogen.
Alles was zu außerordentlichen Wahrnehmungsfähigkeit führte war "psychedelisch".
Damit wurde ein geeigneter Begriff gefunden, der im Nu um die ganze Welt ging.


Ein charakteristisches Merkmal der Psychedelia ist die Vermischung unterschiedlicher Techniken.
Film, bildende Kunst, Mode, Sound und Philosophie wurden zur Einheit und zum Gruppenerlebnis eines neuen Lebensgefühls.
Schnell kam die Etikettierung als „Hippie“ und „Flowerpower“ und der damit verbundene industrielle Ausverkauf.
Trotzdem ist es sicher nicht übertrieben von der „Revolution der 60er-Jahre“ zu sprechen, die sich auf die Jahre 1965 - 1970 eingrenzen lässt.
Viele Veränderungen von damals bilden die Peripherie, der Rockmusik bis heute.

Man denke nur mal an Lightshows, an Klangtüfteleien im Studio und Konzertsaal, Plattencovers, Magazinen, Poster
Wah Wah-Pedal, Fuzzbox oder Rückkopplungs- und Phasing- Effektgeräten.
Oder auch das spielen mit Stilen und Genres, sowie der experimentelle Umgang mit Songstrukturen.
Der Niedergang des Psychedelic Rock war dennoch nicht aufzuhalten.



Besonders der Missbrauch von Rauschgift wurde zum Problem und die Musikindustrie kontrollierte zunehmend das Business.
Anfang der 70er gab es einen Wandel Richtung Landkomunen und erdigeren Klängen.
Der Handel mit Rockmusik wurde zum ganz großen Geschäft gemacht.
Die einstigen Hochburgen London und San Francisco verloren an Anziehungskraft.
Weiterentwickelt und verfeinert hat sich das ganze zum „Progrock“ oder "Spacerock".

BildBildBild
BildBild

Um das Thema „Psychedelic Rock“ könnte es sich in diesem Thread drehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14502
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von nixe »

Der Summer of Love '68 war der Höhepunkt. Ein Jahr vorher das erste bedeutende Festival in Monterey & ein Jahr später die Mutter aller Festivals Woodstock. Hier trafen sich 500*000 Hippies um für drei Tage Love & Peace zu zelebrieren. Leider war das Wetter auch legendär.
So die Bands: 01 - Richie Havens, 02 - Sweetwater, 03 - Bert Sommer, 04 - Tim Hardin, 05 - Ravi Shankar, 06 - Melanie Safka, 07 - Arlo Guthrie, 08 - Joan Baez, 09 - Quill, 10 - Country Joe Mcdonald, 11 - Santana, Ten Years after, 12 - John B. Sebastian, 13 - Incredible String Band, 14 - Canned Heat, 15 - Mountain, 16 - the Grateful Dead, 17 - Creedence Clearwater Revival, 18 - Janis Joplin, 19 - Sly & the Family Stone, 20 - the Who, 21 - Jefferson Airplane, 22 - Joe Cocker, 23 - Country Joe & the Fish, 24 - Johnny Winter, 25 - Blood, Sweat & Tears, 26 - Crosby, Stills & Nash & Young, 27 - Butterfield Blues Band, 28 - Sha Na Na & 29 - Jimi Hendrix!!!
Danach wuchsen Festivals wie Pilse aus dem Boden, auch in Europa! Schön für uns, denn Burg Herzberg & andere gehören auch dazu.
Monterey International Pop Festival '67: 01 - the Association, 02 - Lou Rawls, 03 - Eric Burdon & the Animals, 04 - Canned Heat, 05 - Country Joe & the Fish, 06 - Big Brother & the Holding Company & Janis Joplin, 07 - the Butterfield Blues -band, 08 - the Steve Miller -band, 09 - the Electric Flag, 10 - Hugh Masekela, 11 - the Byrds, 12 - Ravi Shankar, 13 - the Blues Project, 14 - Jefferson Airplane, 15 - Booker T. & the MG's, 16 - Otis Redding, 17 - the Who, 18 - the Jimi Hendrix Experience & 19 - the Mamas & the Papas!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Aprilfrost »

6 Dollar für einen Tag Woodstock! Das entspricht wohl heutzutage dem Porto
für die Tickets. Toller Thread, und toller Eröffnungspost, SOON, und klasse
Bilder Nixe! Zumindest an Woodstock kann ich mich noch erinnern, ich meine
natürlich an die Bilder in der aktuellen Bravo. Auch an die Todesnachrichten
von Jimi Hendrix und Janis Joplin erinnere ich mich noch.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

@ Nixe :boys_0120:
Outdoor Festivals waren zentraler Bestandteil der Hippiebewegung.
Das erste Rock Festival datiert auf den 10–11.6.1967 in Mt. Tamalpais, Marin County nahe San Francisco.
Das Fantasy Fair and Magic Mountain Music Festival wurde bei weitem nicht so bekannt wie Monterey Pop oder Woodstock aber es war mit 36000 Besuchern das erste Rock-Großereignis.

Bild

Auch hier ein super Line-up:
Saturday, June 10
Mount Rushmore
Rodger Collins
Dionne Warwick
The Doors
The Lamp of Childhood
Canned Heat
Jim Kweskin Jug Band
Spanky and Our Gang
Blackburn & Snow
The Sparrow
Every Mother's Son
Kaleidoscope
The Chocolate Watch Band
The Mojo Men
The Merry-Go-Round

Sunday, June 11
Sons of Champlin
Jefferson Airplane
The Byrds with Hugh Masekela
P. F. Sloan
Captain Beefheart & the Magic Band
The Seeds
The Grass Roots
The Loading Zone
Tim Buckley
Every Mother's Son
Steve Miller Blues Band
Country Joe and the Fish
The 5th Dimension
The Lamp of Childhood
The Mystery Trend
Penny Nichols
The Merry-Go-Round
New Salvation Army Band
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

24. Mär 2014, 18:58 » Aprilfrost hat geschrieben:Toller Thread, und toller Eröffnungspost, SOON, und klasse
Bilder Nixe! Zumindest an Woodstock kann ich mich noch erinnern, ich meine
natürlich an die Bilder in der aktuellen Bravo.
Thx, Frosty!
Ich erinnere mich noch an den Fernsehfilm "Woodstock" den ich in den 80ern zum ersten mal gesehen hatte.
Vor allem dieser Film hat bei mir das Interesse für die frühe Rockmusik geweckt, bis heute!
Klar ist aber auch, dass da viel Verklärung und Romantik mitschwingt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Fragile »

Bild

Hier übrigens die 30 besten Psychedelic-Platten, die der ME im Oktober 2013 innerhalb eines Psychedelic-Specials kürte (diejenigen, die ich kenne bzw. gerne höre, habe ich mal markiert).
Und selbstverständlich dürfen hier die Fab Four und auch die Stones auf keinen Fall fehlen (gell, anixek?) ;) :D

1.) Pink Floyd - "The Piper At The Gates Of Dawn" (1967)*
2.) The Zombies - "Odessey & Oracle" (1968)
3.) Love - "Forever Changes" (1967)*
4.) The Red Crayola - "The Parable Of Arable Land" (1967)
5.) The Byrds - "Fifth Dimension" (1966)*
6.) The Rolling Stones - "Their Satanic Majesties Request" (1967)*
7.) The Small Faces - "Odgens' Nut Gone Flake" (1968)
8.) Amon Düül II - "Yeti" (1970)
9.) The Beatles - "Revolver" (1966)*
10.) The Flaming Lips - "The Soft Bulletin" (1999)*
11.) Syd Barrett - "The Madcap Laughs" (1970)
12.) The Dukes Of Stratosphear - "25 O'Clock" (1985)
13.) The 13th Floor Elevators - "The Psychedelic Sounds Of..." (1966)
14.) The Jimi Hendrix Experience - "Electric Ladyland" (1968)*
15.) The 13th Floor Elevators - "Easter Everywhere" (1967)
16.) Alexander Spence - "Oar" (1969)
17.) The Doors - "Strange Days" (1967)*
18.) Spacemen 3 - "The Perfect Prescription" (1987)
19.) Jefferson Airplane - "Surrealistic Pillow" (1967)*
20.) Sam Gopal - "Escalator" (1969)
21.) Country Joe & The Fish - "Electric Music For The Mind And Body" (1967)
22.) The Electric Prunes - "Underground" (1967)
23.) Os Mutantes - "Os Mutantes" (1968)
24.) Tame Impala - "Lonerism" (2012)
25.) Soft Machine - "Third" (1970)*
26.) Dungen - "Ta Det Lugnt" (2004)
27.) MGMT - "Congratulations" (2010)*
28.) The Byrds - "Younger Than Yesterday" (1967)*
29.) The Seeds - "The Seeds" (1966)
30.) Caribou - "Andorra" (2007)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

25. Mär 2014, 12:42 » Fragile hat geschrieben:
Hier übrigens die 30 besten Psychedelic-Platten, die der ME im Oktober 2013 innerhalb eines Psychedelic-Specials kürte (diejenigen, die ich kenne bzw. gerne höre, habe ich mal markiert).
Und selbstverständlich dürfen hier die Fab Four und auch die Stones auf keinen Fall fehlen (gell, anixek?) ;) :D
diesen Artikel hatte ich in meinem Eröffnungspost gemeint.

Die Top 30 finde ich allerdings ziemlich misslungen.
Zum einen wurden Alben genannt, die zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung kaum bekannt waren und erst posthum zum Klassiker aufstiegen.
Z.B. The Zombies, Syd Barrett, Alexander Spence, Sam Gopal.
The Seeds waren auf ihrem Debut eigentlich gar nicht psychedelisch sondern purer Garage Rock.
Soft Machine (Thrid) und The Red Crayola waren eher Avantgarde Rock, wobei von Soft Machine unbedingt das Debut zu nennen wäre.
Auch das vermischen von Klassikern und neuen Platten ist ziemlich fragwürtig, die laufen unter Neo-Psychedelic.
Their Satanic Majesties Request hat auch nicht so ein hohen Stellenwert verdient, da sie nur mit der Mode gegangen sind.
Da hätte unbedingt Sgt. Pepper stehen müssen, diese LP hat den Psychedelic Rock bekannt gemacht wie keine andere.
Und wo sind richtungsweisende Vertreter wie Grateful Dead, Quicksilver Messenger Service, Incredible String Band oder Traffic?
Natürlich ist das nur meine Meinung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Aprilfrost »

So kann man sich täuschen! Ich hatte immer geglaubt, Psychedelischer Rock
sei in den Siebzigern meine Musik gewesen. Dabei kenne ich von den
genannten 30 Platten die allerwenigsten und besitze nur die Nr. 1 davon (Syd
Barrett noch als Kopie). Ich stimme also SOON zu, wenn er diese Liste infrage
stellt.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Fragile »

Wie ich ja schonmal schrieb:
Es behauptet ja niemand, dass solche Listen (egal, ob nun ME, Rolling Stone oder eclipsed) perfekt und unangreifbar seien. Dies ist auch nicht die Intention dahinter und daher wird immer irgendein wichtiges Album fehlen, dies ist in den seltensten Fällen völlig zu verhindern. Es reicht ja schon, wenn eine Liste wichtige, stilprägende Bands/Künstler/Alben zusammenfasst und gegebenenfalls Lust auf Neues, Unbekanntes macht.

Was ich jedenfalls gut finde, ist, dass in dieser Liste nicht nur die 60er und 70er berücksichtigt werden, sondern auch Neueres. Zumindest die Flaming Lips oder auch MGMT dürften zumindest meiner Meinung nach jedem Verehrer von Floyd, Syd Barrett, den Doors oder auch Love zusagen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SOON »

26. Mär 2014, 23:07 » Fragile hat geschrieben:Wie ich ja schonmal schrieb:
Es behauptet ja niemand, dass solche Listen (egal, ob nun ME, Rolling Stone oder eclipsed) perfekt und unangreifbar seien. Dies ist auch nicht die Intention dahinter und daher wird immer irgendein wichtiges Album fehlen, dies ist in den seltensten Fällen völlig zu verhindern. Es reicht ja schon, wenn eine Liste wichtige, stilprägende Bands/Künstler/Alben zusammenfasst und gegebenenfalls Lust auf Neues, Unbekanntes macht.
Jede Liste ist diskussionswürdig und disskutieren tun wir ja hiermit.
Es soll auch keine Kritik sein, sondern nur einen anderen Standpunkt aufzeigen.
Die Empfehlungsqualität wird je mehr Standpunkte geäussert werden, auch verbessert.
Durch unterschiedliche Meinungen kommt ja auch erst Dynamik=Spannung in die Disskusion.
Fragile hat geschrieben:
Was ich jedenfalls gut finde, ist, dass in dieser Liste nicht nur die 60er und 70er berücksichtigt werden, sondern auch Neueres. Zumindest die Flaming Lips oder auch MGMT dürften zumindest meiner Meinung nach jedem Verehrer von Floyd, Syd Barrett, den Doors oder auch Love zusagen.
Warum nicht 2 Listen, eine für die Klassiker und eine Neo Psych.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“