Der Norden klingt "anders"

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Der Norden klingt "anders"

Beitrag von Aprilfrost »

Heiße Rhythmen aus dem Süden. Meditatives aus dem Osten, Rockiges aus dem Westen.
Aber wie klingt der Norden?
Richtig! Dort, wo bei 16 Grad Badetemperaturen herrschen, wo die Sonne sich im Sommer weigert schlafen zu gehen und sich dafür im Winter nur kurzzeitig blicken lässt, dort, wo man über Monate ein "Glüh" vor den Wein setzt und wo die Menschen Namen haben, die auf "-sen", "-son" oder "-dottir" enden - dort gibt es andere Musik als weiter im Süden.

Was ist das "Andere" an der Musik? Und wer spielt sie überhaupt? Björk und Sigur Ròs aus Island sind inzwischen einem mehr oder weniger großen Publikum bekannt. Nightwish aus Finnland haben ihren Platz in der Szene gefunden. Abba kennt jeder. Aber da muss es doch noch mehr geben! Am besten, man einigt sich erst mal auf den Begriff "Norden", der sich über den ganzen Erdball zieht. Meine Idee: der musikalische Norden fängt oberhalb der südlichen Ostseeküste an. Das bedeutet (für diesen Thread): Schottland, Skaninavien, das Baltikum, der größte Teil Russland, der nördliche ferne Osten, Alaska, Kanada usw.
Wen oder was kennt Ihr von diesen Musikern? Fasziniert oder interessiert Euch irgend etwas daran?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von SOON »

Der Norden

Flammender Winterhimmel -
sommernächtliches Sonnenmirakel.
Geh' gegen den Wind.
Erklimme den Berg.
Schau gen Norden. Öfter.« (Rolf Jacobsen)
Da fällt mir diese, sehr schöne Seite, ein:
http://nordische-musik.de/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von Aprilfrost »

1. Nov 2013, 21:34 » SOON hat geschrieben:
Da fällt mir diese, sehr schöne Seite, ein:
http://nordische-musik.de/
Wirklich eine ausgesprochen schöne Seite. Wenn ich mich darin verlieren sollte, werde ich auf Wochen hier nicht available sein. Danke fürs Verlinken.

Welche nordischen Interpreten kennt Ihr denn - unabhängig davon, ob Ihr sie gut, naja oder schlecht findet?
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von Eric »

Seit Jahren bin ich leidenschaftlicher Fan von Sigur Rós! In 2 Wochen geht's endlich mal wieder zum Konzert (2008 war das letzte Mal). Björk finde ich auch sehr interessant, habe die Homogenic und die Biophilia. Beides sehr gute, spannende Alben, aber so richtig tief berührt mich ihre Musik leider nicht.

Auf dem Reeperbahn Festival im September bin ich auf Âsgeir Trausti gestoßen, ein neuer aufstrebender Stern aus Island.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Das Album soll Anfang 2014 erscheinen, werd ich mir sicher besorgen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Welche nordischen Interpreten kennt Ihr denn - unabhängig davon, ob Ihr sie gut, naja oder schlecht findet?
Okay, dann wird es aber eine große Liste:


Dänemark:
Ida Corr
Tina Dico
Dúné
Efterklang
Laid Back
Lukas Graham
Mew
Michael Learns To Rock
Natural Born Hippies
Nephew
Nice Little Penguins
Olsen Brothers
Outlandish
The Raveonettes
Safri Duo
Tiger Tunes
Trentemøller
Under Byen
Volbeat
WhoMadeWho

Schweden:
ABBA
Ace Of Base
Alcazar
Army Of Lovers
Avicii
Candlemass
The Caesars
The Cardigans
Eskobar
Europe
Firefox AK
The Flower Kings
Hammerfall
Bo Hansson
The Hives
In Flames
The (International) Noise Conspiracy
Johnossi
Kent
The Knife
Lykke Li
Mando Diao
Moneybrother
Stina Nordenstam
Opeth
Pain of Salvation
Peter, Bjorn and John
Roxette
Shout Out Louds
The Soundtrack Of Our Lives
Sugarplum Fairy
Anna Ternheim
Sophie Zelmani

Norwegen:
A-ha
Rebekka Bakken
Ane Brun
Anja Garbarek
Jan Garbarek
Gazpacho
Gluecifer
Anita Hegerland (nur wegen der Oldfield-Connection!!!)
Kaizers Orchestra
Kakkmaddafakka
Katzenjammer
Kings Of Convenience
Marit Larsen
Madcon
Maria Mena
Nils Petter Molvær
Motorpsycho
Röyksopp
Turbonegro

Finnland:
Apocalyptica
Ensiferum
Hanoi Rocks
HIM
Leningrad Cowboys
Lordi
Nightwish
Pekka Pojohla
The Rasmus
Sunrise Avenue
Tarja

Island:
Ólafur Arnalds
Björk
GusGus
Jónsi
Helgi Jónsson
Mezzoforte
Múm
Of Monsters and Men
Sigur Rós
The Sugarcubes
Þursaflokkurinn
Emiliana Torrini
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von Quiet »

Ich nenne nur die Bands , die ich einigermaßen gut kenne.

RUSH
ANEKDOTEN
ANGLAGARD
BLACK BONZO
BO HANSSON
GALLEON
PÄR LINDH PROJECT
KAIPA
KARMAKANIC
ISILDURS BANE
THE FLOWER KINGS
KERRS PINK
WOBBLER
SIMON SAYS
SPEKTRUM
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von SOON »

1. Nov 2013, 21:17 » Aprilfrost hat geschrieben:Das bedeutet (für diesen Thread): Schottland, Skaninavien, das Baltikum, der größte Teil Russland, der nördliche ferne Osten, Alaska, Kanada usw.
Mir ist das geografisch zu weit gespannt.
Ich habe zur Musik aus Russland, dem nördlichen fernen Osten, Kanada oder dem Baltikum andere musikalische Konnotationen als von Schweden, Norwegen oder Finnland.
Ich würde auch noch Island ergänzen.
Unter "Nordischer Musik" verstehe ich Musik aus den Ländern: Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island, kurz: Skandinavien.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von Aprilfrost »

5. Nov 2013, 20:51 » SOON hat geschrieben:
1. Nov 2013, 21:17 » Aprilfrost hat geschrieben:Das bedeutet (für diesen Thread): Schottland, Skaninavien, das Baltikum, der größte Teil Russland, der nördliche ferne Osten, Alaska, Kanada usw.
Mir ist das geografisch zu weit gespannt.
Ich habe zur Musik aus Russland, dem nördlichen fernen Osten, Kanada oder dem Baltikum andere musikalische Konnotationen als von Schweden, Norwegen oder Finnland.
Ich würde auch noch Island ergänzen.
Unter "Nordischer Musik" verstehe ich Musik aus den Ländern: Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island, kurz: Skandinavien.
Island gehört zu Skandinavien. Ich denke aber meistens bei dieser Musik an Nordeuropa. Die Arktis und Grönland nicht zu vergessen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von SOON »

5. Nov 2013, 21:02 » Aprilfrost hat geschrieben:Die Arktis und Grönland nicht zu vergessen.
Ich glaube, von da kenne ich keine Musikgruppen, deshalb ist es für mich nicht relevant.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Der Norden klingt "anders"

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Unter "Nordischer Musik" verstehe ich Musik aus den Ländern: Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island, kurz: Skandinavien.
Bei diesen Ländern würde ich es hier auch belassen. Okay, über das Baltikum könnte man streiten. Die Sprachen dort sind ja eng mit dem Finnischen verwandt, andererseits war es ja auch mal Sowjetunion. By the way: Russland würde ich (genau wie Polen, Tschechien, Ungarn, Ukraine, das Balkangebiet etc.) eher in einem Thread für osteuropäische Musik behandeln.
SOON hat geschrieben:
5. Nov 2013, 21:02 » Aprilfrost hat geschrieben:Die Arktis und Grönland nicht zu vergessen.
Ich glaube, von da kenne ich keine Musikgruppen, deshalb ist es für mich nicht relevant.
:boys_lol:

Politisch gehört Grönland ja eh zu Dänemark. Und das hatte ich ja bereits abgeklappert.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Genre“