Jazz - Rock -> Fusion

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von SOON »

JAZZ UNTER STROM

Bild
BLUES, ist der gemeinsame Vorfahre von Rock und Jazz, kein Wunder, dass sich die beiden Stile irgendwann begannen zu kreuzen.
Genauer gesagt, war das Mitte der Sechziger, als Jazzer wie Gary Burton oder Charles Lloyd Songs der Beatles interpretierten, oder Herbie Hancock der sein Piano durch ein "Fender Rhodes Electric Piano" ersetzte.
Im Rockbereich führten Bands wie Cream und Colosseum ausgedehnte Improvisationen ein.
Bei Blood, Sweat & Tears, Chicago Transit Authority, IF und Nucleus dominierten große Bläsersätze das Klangbild, die sich Stilmittel des Bigband Jazz aneigneten.
Der Paukenschlag war allerdings die Veröffentlichung von Miles Davis Bitches Brew-Album.
Heute kaum noch vorstellbar, aber damals wurde der funkige Rockrhythmus, des Albums, als kommerzieller Ausverkauf des Jazz kritisiert.
Die Bands aller beteiligten Bitches Brew-Musiker zählten, in den Siebziger Jahren, zu den führenden Formationen des sogenannten "Fusionjazz".
Wayne Shorter, Joe Zawinul (Weather Report) ; Chick Corea, Lenny White (Return to Forever) ; John McLaughlin (Mahavishnu Orchestra) ; Herbie Hancok (Headhunters) usw.
Auch in Europa entwickelten sich eigenständige Jazzrock-Szenen.
In England etwa der "Canterbury Jazz" oder das Centipede-Projekt, die skandinavische Jazz-Szene um Terje Rypdal und Jan Garbarek.
Deutschland wird durch Formationen von Wolfgang Dauner (Et Cetera) Volker Kriegel (Mild Maniac Orchestra) Klaus Doldinger (Motherhood, Passport) oder Bands wie Embryo und Kraan vertreten.
ECM avancierte zum wichtigsten europäischen Jazzlabel.
Im Laufe der Jahre verflachte jedoch Jazzrock zu funkigem, discomäßigem Kommerz-Gesäusel.
Speziell das ECM-Label hat über Jahre hinweg interessante Musiker etabliert, die allerdings nur ungenügend unter dem Sammelbegriff „Jazzrock“ zu fassen sind.
Die Hochphase war ca. 1969 - 1976 und brachte, rund um den Globus, unterschiedlichste musikalische Kreuzungen hervor.
Auch Bands wie unsere YES aber auch Frank Zappa, King Crimson, Gentle Giant oder Van der Graaf Generator haben Jazzelemte in ihre Musik integriert.
Ein wirklich weites und spannendes Musik-Feld, das manche für die Krone der musikalischen Evolution halten.
Bild Bild
Bild Bild

BildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von JJG »

Schönes Opening für einen interessanten Thread. Innovative Musik, die handwerkliche Fähigkeiten voraussetzt
und so unendlich viele Spielmöglichkeiten bietet. In den letzten Monaten haben mich Neuerscheinungen im Rock
und Progbereich eher gelangweilt. Die wenige zur Verfügung stehende Zeit für Musik habe ich überwiegend mit
Jazz oder Fusion-Werken genutzt. Was sind Eure Fusion-Werke, die in Eurem Herzen sind und im Regal stehen?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: Was sind Eure Fusion-Werke, die in Eurem Herzen sind und im Regal stehen?
Von Herzen her diese:

Chick Corea - Return to forever
Return to forever - Light as feather
Pat Metheny Group - American Garage
Frank Zappa- Hot Rats
National Health - National Health
Miles Davis - In a silent way
Carlos Santana & John McLaughlin - Love, Devotion & Surrender
Bruford - Feels Good to Me
Blood, Sweat & Tears - Child Is Father To The Man
Jean-Luc Ponty - Enigmatic Ocean
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von Eric »

Bei mir im Regal und häufiger im Player:

Miles Davis - Bitches Brew
Brand X - alle Alben mit Collins
Bruford Levin Upper Extremities
(Original) Mahavishnu Orchestra - The Complete Columbia Recordings
Passport - Original Album Series Vol. I
David Torn - Cloud About Mercury

Das ist es im Wesentlichen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von Fragile »

Meine Sammlung sieht da relativ bescheiden aus, aber das könnte sich über die Jahre noch ändern. Mol kieken! :mrgreen:

Brand X - "Unorthodox Behaviour"
Brand X - "Moroccan Roll"
Brand X - "Product"

Auf meiner Liste stehen auf jeden Fall noch die Weather Report 5CD-Box "Original Album Classics", sowie die bereits angesprochenen Miles Davis-Alben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:....sowie die bereits angesprochenen Miles Davis-Alben.
über Miles hatten wir sogar schon mal einen Diskurs : http://yes.siteboard.eu/p37957-miles-davis.html#p37957
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:über Miles hatten wir sogar schon mal einen Diskurs : http://yes.siteboard.eu/p37957-miles-davis.html#p37957
Ich weiß, ich war ja schließlich der Eröffner jenen Threads! ;)
Bislang sind mir die erwähnten Alben allerdings immer noch nicht in die Sammlung gekommen, es kam halt immer was dazwischen. :oops:
Aber ich denke, ich werde es in diesem Leben noch hinbekommen. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von SOON »

Tribute to Jack Johnson (1878–1946) war einem schwarzen Schwergewichts-Weltmeister gewidmet, der es als einer der ersten, zu Wohlstand in den USA brachte und zu einem Symbol für die Befreiung der schwarzen von der Sklaverei wurde.

Right Off [26:54] war für Miles der Durchbruch im Rocklager, Sly Stone und Jimi Hendrix die Vorbilder.
Ein wüster Shuffel-Jam mit Power Chords von McLaughlin und reichlich Wah Wah-, Distortion- und Fuzz-Effektn, Miles aggressiv wie nie zuvor.
Gnadenlos der Beat von Billy Cobham, Herbie's Farfisa ab Minute 17 war nie rauher gespielt.
Für mich eines der besten Jazzrock-Stücke überhaupt.
Yesternow, auf Seite 2, ist dagegen ruhig, spaceig und getragen, erinnert eher an In a Silent Way.
Erst gegen Minute 18, wenn McLaughlin und Cobham unisono ein mächtiges Funkriff spielen, kommt der Track in Fahrt.

[youtube]rXlzKtVYM6A[/youtube][youtube]79WslOGflGk[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14563
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von nixe »

Centipede - Septober Energy '71 DCD
Miles Davis - live Evil '72
Dick Heckstall-Smith - Where one is '91
Santana - Love, Devotion & Surrender '73 & live '74 Mahavishnu
diverse Zappa & Beefheart
Shankar - Touch me there '79
Chad Wackerman - Forty Reasons '91 & Dreams, Nightmares & Improvisations '12
Softmachine - 3rd '70 - Bundles '75 & Spaced '69
Weather Report - Forecast: Tomorrow 3CD +DVD (Rockpalast) set
Weather Report - '72 I Sing The Body Electric - '84 Domino Theory
John Mclaughlin Devotion '70, Electric Guitarist '78, Electric Dreams '78
East of Eden - Kalipse '97
Return to forever - Romantic Warrior '76, Musicmagic '77 & live '77 DCD
Mahavishnu Orchestra - Inner Mountain Flame '72 - Inner Worlds '76
Al Di Meola - Casino '78 & Tour de Force '82
Michael Shrieve - Flying Polly '93 & Deep Umbra '95
Alan Holdsworth - Atavachron '86 & Sand '87
Jean-Luc Ponty - Storytelling '89, King Kong '70 & Cosmic Messenger '78
Bill Bruford's Earthworks - live '93 & collection '87 - '94
Drama - s/t '95
Edhels - Still Dream '88
Zawinul Syndicate - World Tour '97 DCD
Decoy - Times Square '92
Anima - Stürmischer Himmel '??, Der regt mich auf '82 & A Controversy '79
Annexus Quam - Osmose '70 & Beziehungen '72
Ant-Bee - with my favorite... '94
Tony Wiiliams' Lifetime - Ego '71
Limbus 4 - Mandalas '70
Pekka Pojola - Changing Waters '92
Charly Antolini - SuperKnockOut '79 - Finale '83
Billy Cobham - Stratus '81, Spectrum '73, Hope Street '?? & Powerplay '??
Xu Feng Xia - Difference & Similarity '99
Motohiko Hino - It's there '95
3rd World Electric - '09 Kilimanjaro Secret Brew
Jack Bruce - '68 Things we like



Brand X - '80 Do they hurt? & '78 Masques
Jonas Hellborg - '85 Axis
Kazutoki Umezu Kiki Band - '08 Alchemic Life ('09 live in Würzburg)
Finnegans Wake - '94 Yellow
Deus Ex Machina - Gladium Caeli '91 - Imparis '08
Embryo - Steig aus '72,
Wolfhound - s/t '73 & live '81
Morpheus - Rabenteuer '76
the Flock - s/t '69
Santana - live '72 Buddy Miles & Lotus '73
Sky - I, II & III
If - I - III & Europe '72
Chicago I - VII
Holger Czukay - Canaxis '69
King Crimson - Thrakattak '96
area - alle mit Gesang
Mick Karn - Bestial Cluster '93
Magma - studio- box + diverse live
Mistakes - s/t '95
Mike Keneally - Boil that dusk speck '94
Weidorje - '78
Toto Blanke - Electric Circus '76 & Friends '79
Isildurs Bane - MIND vol. one '97 & two '01 DCD
Henry Kaiser - Re-Marrying for Money '88
Ralf Illenberger - Circle '88
Iskander - Another Life '90
Edge - Seduction 8 '86
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jazz - Rock -> Fusion

Beitrag von SOON »

@nixe, sind das deine Faves oder deine Jazzrock-Sammlung?
Weidorje ist mir ins Auge gefallen, kennst du auch Zao?
Tolle Sachen das!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“