Punk/Punkrock

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Punk/Punkrock

Beitrag von Aprilfrost »

Vor wenigen Tagen ist der Punk in unser Forum eingezogen. Erstaunlicherweise haben wir noch keine entsprechenden Thread im Unterforum "Genre". Das könnte sich jetzt ändern, wenn Fragile sich als punkiges U-Boot erweisen sollte und das Forum jetzt beginnt systematisch zu unterwandern. Vielleicht kommt es ja sogar zu interessanten Neubildungen wie "Prunk" als Mischung aus Prog und Punk.
Aus Aprilfrost wird aber wohl nie ein Aprilpunk werden. Da wäre es noch wahrscheinlicher, dass er anfängt Gentle Giant zu hören. Zum Glück ist das Forum groß genug, um persönlich unliebsame Musikrichtungen zu umschiffen.

Was wollte ich jetzt eigentlich posten? Ach ja, ich finde Punk Bild !

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Oktober 2012

Beitrag von Member Y »

Aprilfrost hat geschrieben:Was wollte ich jetzt eigentlich posten? Ach ja, ich finde Punk !Bild
Geht mir ähnlich wie Frosty. Punk war für mich primär stets eine berechtigte Protestbewegung in Great Britain. Musikalisch finde ich bis heute keinen Zugang.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Oktober 2012

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Vor wenigen Tagen ist der Punk in unser Forum eingezogen. Erstaunlicherweise haben wir noch keine entsprechenden Thread im Unterforum "Genre". Das könnte sich jetzt ändern, wenn Fragile sich als punkiges U-Boot erweisen sollte und das Forum jetzt beginnt systematisch zu unterwandern.
Eventuell könnte ich ja auch diesen Thread hier zu einem passenden Thread fürs "Genre"-Sub umwandeln, wenn man hier schon diskutieren will. Ihr braucht mir nur Bescheid zu sagen.
Aprilfrost hat geschrieben:Vielleicht kommt es ja sogar zu interessanten Neubildungen wie "Prunk" als Mischung aus Prog und Punk.
Sowas hat Peter Hammill ja schon auf "Nadir's Big Chance" ausprobiert und das sogar zwei Jahre, bevor man den Begriff "Punk" als solchen überhaupt kannte. Neuartig wäre es demnach also nicht, interessant aber allemal. :D
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Oktober 2012

Beitrag von Wilson »

Auch ... And You Will Know Us By The Trail Of Dead kamen aus dem Punk und sind beim Prog gelandet ... und das gar nicht mal schlecht ;)

Die Cover sind jedenfalls progwürdig :lol:

BildBildBild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von Fragile »

Habe mir jetzt doch die Freiheit genommen und zu diesem hier aufgekommenen Thema einen eigenen Thread kreiert, wir hatten tatsächlich noch keinen zu diesem Thema.

Aber ja auch kein Wunder, wenn sich in der folgenden Umfrage nur ein Dödel zu diesem Genre bekannt hat (ähm ja, das war, glaube ich, meine Wenigkeit). :oops:

http://yes.siteboard.eu/f124t1054-eure- ... genre.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben: Was wollte ich jetzt eigentlich posten? Ach ja, ich finde Punk Bild !
Ich denke, gerade beim Punk herrschen eine Menge Vorurteile.
Man hat immer diese Schockästhetik vor Augen.
Aber damit muß man sich ja nicht befassen, das ist Klischee.
schneeblick hat geschrieben: Musikalisch finde ich bis heute keinen Zugang.
Eigentlich muß man keinen Zugang zu Punkrock finden, das trifft einen direkt da es simple, körperliche Musik ist.


Hier ein paar klassische Punkrocktracks:

999 – Homicide
999 – Emergancy
Stiff Little Fingers - Alternative Ulster
The Clash - White Riot
The Clash - Remote Control
The Damned - New Rose
Undertones - Teenage Kicks
The Adverts - Gary Gilmore's Eyes
The Slits - Typical Girls
The Skids - The Saints Are Coming
The Skids - Scared To Dance
X-Ray Spex - Oh Bondage Up Yours by
X Ray Spex-Germfree Adolescence
Johnny Moped - Incendiary Device
Ramones - Judy Is A Punk
Ramones - I Wanna Be Your Boyfriend
Buzzcocks - Orgasm Addict
Buzzcocks - What do I get
The Heartbreakers - Chinese Rocks
Sex Pistols - God Save The Queen
Sex Pistols - Pretty Vacant
Lurkers - Shadow
The Dead Boys - Sonic Reducer
Richard Hell & the Voidoids - Love Comes in Spurts

[youtube]DJZSckBzm1Y[/youtube]

[youtube]qLo7z50Tt2g[/youtube]

[youtube]oskM5XD_Yc4[/youtube]

[youtube]6i0B2U-KZxM[/youtube]

[youtube]iS8oYNK73Ek[/youtube]

[youtube]3OVhKhXhIgo[/youtube]

[youtube]2xiWjpjRl1Q[/youtube]

[youtube]mdu3EU6sbng[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von Member Y »

SOON hat geschrieben:Eigentlich muß man keinen Zugang zu Punkrock finden, das trifft einen direkt da es simple, körperliche Musik ist.
Ja, da ist schon was dran. Punk trifft Dich schon sehr direkt, das ist ja auch die Intention. Aber berührt hat mich diese Musikrichtung nie so richtig, ohne sie unsymphatisch zu finden.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Oktober 2012

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Vielleicht kommt es ja sogar zu interessanten Neubildungen wie "Prunk" als Mischung aus Prog und Punk.
Sowas hat Peter Hammill ja schon auf "Nadir's Big Chance" ausprobiert und das sogar zwei Jahre, bevor man den Begriff "Punk" als solchen überhaupt kannte. Neuartig wäre es demnach also nicht, interessant aber allemal. :D
Der Begriff "Punk" war auch schon in den 60ern geläufig.
Kritiker, in den USA, bezeichneten damals Platten von minderer Aufnahmequalität, die unter dem Genrebegriff "Garage" erschienen.
"Punk" bedeutet soviel wie Müll, Schrott.
Greg Shaw griff diese Bezeichnung -Punkrock- in seinem Fanzine "Bomp" auf, dass von 1969 bis 1979 in San Francisco erschien.

Bild

Lenny Kaye veröffentlichte 1972 eine Garagerock-Kompilation, in den Linernotes fand auch der Ausdruck "Punkrock" Anwendung.

Nuggets: Original Artyfacts from the First Psychedelic Era, 1965–1968.

Bild

Des Weiteren sorgten die New York Dolls ab ca. 73 für die Verbreitung des Begriffs.

Bild

Legs McNeil prägte die Bezeichnung dann durch sein "Punk" Magazin weiter in dem er, vor allem, über die New Yorker Szene berichtete.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von Fragile »

Der Song hier wurde neulich (vom RS???) als die Geburtsstunde der Punkrock-Gitarre bezeichnet:

[youtube]YjdgijpgOl4[/youtube]


Und von Plant's fragwürdigem Gekreische mal abgesehen, könnte auch das hier als Proto-Punk durchgehen. Frage mich, ob wohl Punks der ersten Stunde, die auch in LedZep "boring old farts" sahen, sich getraut hätten, mal "Led Zep I" aufzulegen und bei diesem Song vielleicht schockiert gewesen wären.

[youtube]BtwVQlWjBvA[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Punk/Punkrock

Beitrag von SOON »

hm, für mich ist das eher Hardrock, obwohl z.B. Never Mind the Bollocks mehr mit Hardrock zu tun hat, als mit dem weiterentwickelnden Punkrock zu Hardcore oder Oi!

Klar, gehören auch die Kinks und Led Zep zu den Bof's.
Besonders in England war die Punkbewegung ein Protest, der Arbeiterklasse, gegen die etablierten Superstars, deren Ticketpreise und edlen Alben sie sich nicht leisten konnten.

Mit ihrem aggressiven und anstößigen Auftreten wollten sie eigentlich nur auf sich aufmerksam machen.
Viele waren arbeitslos, hatten keine Perspektive, No Future!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“