Der Weihnachtsmusik-Thread

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

23. Nov 2014, 08:29 » anixek hat geschrieben:Hi Dreamy, bei uns ist Gundy die, die Ritchie nicht mag, Deep Purple schon! Bei Robert Plant & Roger Waters das selbe Spiel*chen, weil sie halt die Bands auf dem Gewissen haben! Ich sehe das nicht so eng, denn auf die music kommt*s an!
Ritchie ist da ein gutes Beispiel dafür, denn hier scheiden sich die Geister. Warum eigentlich? Weil er noch nie soviel acoustic guitar gezupft hat? Ich habe ihn von Anfang an verfolgt & seine CDs & DVDs geholt, allerdings nicht zum neuPreis!!! Was ich an ihm nicht mag, ist allerdings seine Arroganz auf der Bühne! Der Herr & Meister benötigt die Hälfte für sich allein & der Rest hat kaum Platz, außer Candice, die darf das.
Moin Nixe, :prost23:
@ ... acoustic gezupft...
Viele vergessen oder wissen es auch nicht: Der Mann hat eine fundierte klassische Ausbildung an der Konzertgitarre und seine Liebe dazu spürt man irgenwie... Arrogant ist er - ohne Zweifel! Darüber unten mal was zum Negativerlebnis eines Konzertes von BN in der Beethovenhalle in Bonn vor ca. 2 Jahren. Meinem Ärger zu diesem, meinem 3.', hatte ich - nach zwei sehr schönen und guten Konzerten zuvor im Park der Burg Linn, Krefeld und in Duisburg - im Gästebuch des deutschen Fanclubs luft gemacht... :boys_0126: :ohman:

Hier der Eintrag (ein Forum hatte ich nicht gefunden):
"..unsere „Fan-Brille" einmal abgelegt:

Wir (8 Freunde aus der Gegend Düsseldorf) haben in Bonn ein anderes Konzert erlebt, als hier teilweise geschildert (60-Euro-Karten, mittig, Reihe 10).

Meine Frau und ich haben die sehr schönen und stimmungsvollen Konzerte in Krefeld auf der Burg Linn und in Duisburg erlebt und deshalb unsere Tochter und die Freunde mit viel Vorfreude nach Bonn eingeladen.

Für uns war es schon verständlich, dass das Publikum verhalten reagiert hat. Es kann ja hat nicht die Schuld daran haben, wenn die so hervorragende Musik wegen unausgewogener Einstellungen der PA in weiten Teilen nicht richtig genießbar war. Manche im Verhältnis zu den Vocals viel zu laut abgemischten (auf hohem Niveau!) gespielten Instrumente überdeckten in fast allen dynamischen Passagen die so hervorragende Performance von Candys und die der guten Backgroundstimmen, so wie z. B. Ritchie’s Akustikgitarren und die der Piccolo-Flöte. Feinheiten waren einfach nicht mehr differenzierbar. Vieles der so schönen Kompositionen konnte man nur noch erahnen. Am Ende des Konzertes waren wir (unabhängig voneinander!) alle dieser Meinung und mehr als enttäuscht. Wir vermuten, dass dies wohl auch etliche andere Besucher so oder ähnlich empfunden haben. Anders können wir uns die seltsame Stimmung in der Halle nicht erklären.

Die ruhigeren Passagen waren sehr schön und gingen unter die Haut, obwohl auch hier und da etwas an der in anderen Konzerten erlebten Magie fehlte, wohl geschuldet an die „runtergeregelten" Ohren wegen des enormen Schalldrucks gleich zum Konzertbeginn und die folgenden Negativeindrücke.

Ich verstehe es nicht, dass nicht nur Ihr als außergewöhnlich gute Band durch unzulängliche Technik(er) die künstlerische Qualität in den klanglichen Schatten stellen lasst. Besonders in den letzten 10 Jahren habe ich das leider immer wieder auch bei anderen Bands erlebt (z. B. in der Sparte Classic-Rock bei Yes und Genesis) Ihr spielt erstklassige, komplexe Musik und Vieles geht dann einfach unter. Das ist so schade!

Klar, die Beethoven-Halle ist beschallungstechnisch wohl eher als kritisch zu sehen. Aber das solltet Ihr Profis doch in den Griff bekommen. Vielleicht ist generell der Einsatz von Scout’s, die der Tonregie von verschiedenen Positionen aus zu Konzertbeginn notwendige Korrekturen melden ein Weg, hier etwas deutlich ins Positive zu wenden.

Nach ca. 2,5 Stunden Konzert ohne Pause sind fehlende Zugaben zwar ungewöhnlich aber noch irgendwie verständlich. Ein absolutes NO-GO ist allerdings ein Abgang ohne eine gemeinsame Verabschiedung beim Publikum und einen freundlichen Hinweis, dass nun das Konzert zu Ende ist. Wir empfanden das klar als Missachtung der zahlenden Fans.

Unter den geschilderten Umständen werden wir weitere Konzerte wohl nicht mehr besuchen. Wir haben ja noch die beiden ersten Live-DVD’s. Und die legen wir uns immer mal wieder zum Genießen auf – mit DTS-Sound und ganz ohne den bei diesem Live-Konzert am Folgetag aufgetretenen „Bass-Kater" mit Kopfschmerzen aber auch leider ohne das das schöne „Wir-Gefühl" eines Live-Konzertes…"
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Aprilfrost »

Ich glaub, der Blackmore ist einfach ein Misanthrop. Da fällt es nicht schwer, arrogant zu wirken.
Wenigstens scheint Candice ihn so zu nehmen, wie er ist. Den ersten Satz von "April", an dem
Ritchie ja ganz entscheidend mitwirkt, finde ich hinreißend. Dafür darf er dann auch mürrisch gucken.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von nixe »

23. Nov 2014, 12:14 » Aprilfrost hat geschrieben:Ich glaub, der Blackmore ist einfach ein Misanthrop. Da fällt es nicht schwer, arrogant zu wirken.
Wenigstens scheint Candice ihn so zu nehmen, wie er ist. Den ersten Satz von "April", an dem
Ritchie ja ganz entscheidend mitwirkt, finde ich hinreißend. Dafür darf er dann auch mürrisch gucken.
Das kann man so stehen lassen, finde ich!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Fragile »

Die Adventszeit läute ich dann mal ein mit dem "Carol Of The Bells" in der Version von Marillion, die diesen Weihnachtsstandard 2013 für einen guten Zweck (https://www.justgiving.com/themattelworthyfund/) neu eingespielt haben. Witziges Video übrigens mit Mark Kelly im Santa-Outfit (wobei Steve Rothery den passenderen Körperumfang haben dürfte ;)).



Ursprünglich ist dieses Lied übrigens gar kein Weihnachtslied, sondern ein ukrainisches Volkslied ("Schtschedryk"), das dort meistens zum orthodoxen Neujahrsfest gesungen wird. Erst als es von dem amerikanisch-ukrainischem Pomponisten und Texter Peter J. Wilhousky (1902-1978) umgetextet wurde und den Titel "Carol Of The Bells" verpasst bekam, wurde es quasi zu einem der bis heute bekanntesten Weihnachtslieder im angloamerikanischen Raum.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von SOON »

Hier solltet ihr unbedingt mal reinhören.
Das ist genital.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Quiet »

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von nixe »


The Prog World Orchestra - Joy To The World
What do you get when some of the top prog artists in the world combine forces to make a world class prog Christmas album?
Artists: Steve Hackett, Neal Morse, Mike Portnoy, Peter Trewavas, Steve Morse, Ronie Stolt and more.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von nixe »

The Little Drummer Boy - The Prog World Orchestra - A Very Proggy Christmas
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Rushy »

[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von Rushy »


Eine bunte Mischung ! Middle of the Road und die Glitter Band !
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Der Weihnachtsmusik-Thread

Beitrag von biggenerator »

Johann Sebastian Bach

Das Weihnachtsoratorium


Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Genre“