Krautrock

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Twenty Sixty Six & Then oder 2066 & Then
Bild
Sie stammten aus Mannheim & machten nur ein Album mit recht erdigen Hardrock britischer Prägung, dominiert von Orgel und E-Gitarre mit bluesig-rauhem Gesang & progressiver als die englischen Heroen.
http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=t

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Cornucopia - '73 Full Horn "Cornu copia" Füllhorn in der griechischen Mythologie

BildBild
http://babyblaue-seiten.de/index.php?al ... ws&alpha=c

Ich glaube im CD-covertext stand geschrieben, das die Band sauer war, weil sie nicht den Erfolg von Amon Düül II vor vier Jahren hatten. Die Düüls waren ja schon bei Vive la Trance & das war doch schon entschärfte Kost!!!

...sorry es ist nur das kompltte Album verfügbar, wo doch keiner mehr Zeit hat!

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Krautrock

Beitrag von SOON »

Mit Cornucopia und Twenty Sixty Six sprichst du wieder 2 Klassiker an, die mir wohlbekannt sind.
Besonders Twenty Sixty Six stehen bei mir hoch im Kurs, auch wenn sie garnicht mal so krautig klingen.
Die LP-Versionen gefallen besser, auf CD erschienen quasi nur die Demotapes weil man die Masterbänder nicht mehr fand.
Aber auch so kommt das ganze dynamisch und instrumental sehr variabel rüber, besonders der Titeltrack.
Sehr ausgewogen die Gitarren- als auch die Keyboardparts und eine Röhre (Geff Harrison) wie ich sie liebe.
Einzig die Spracheffekte bei "Butterking" stören mich etwas.
Die Cornucopia hab ich mir mal unbewusst als Bootleg-CD gekauft (gab's Anfang der 90ern auch nicht offiziell als CD) und deshalb wieder verkauft.
Mir blieb die Scheibe aber in guter Erinnerung, dank deinem Reminder werde ich mich mal wieder darum kümmern. :good:
anixek hat geschrieben:Das gilt auch für den Jazz, den ich für Überbewertet halte, auf Grund dessen, weil er genauso wie Metal, Punk & anderes, wesentlich presenter sind als sämtliche Richtungen des Prog & das macht mich sauer!!!
Findest du, ich meine Bands wie Genesis, YES, Pink Floyd, Rush oder ELP haben auch gut Kasse gemacht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Ich rede von der MedienPräsence! Freilich sind bzw. waren es jetzt SelbstLäufer & in den 70-ern war eh alles anders.
Ich meine nur damit, das es Jazz & Metal-Sendungen gibt, aber Prog, da mußte in*s net, wo*s keine Ansagen gibt & somit keinerlei Werbung. Ich / Wir leben in einer anderen (Dimension) & haben das Vitamin B um uns nix entgehen zu lassen, aber welche, die es nicht kennen, werden es nie kennen lernen, so in etwa....ich komm* schon wieder in*s schwitzen!!!

Die LP-Versionen habe ich nie kennenlernen dürfen von 2066 & then. Hatte immer gehoft, das die Unterschiede nicht so in*s Gewicht fallen, war wohl nix! Da ich mir keine LPs mehr zulegen werde, eh schon alles eng, werde ich sie wohl nie zu hören bekommen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Gash - A young man's Gash
Bild

Das erste und einzige Album der Gruppe Gash ist eine interessante Produktion des Brain-Labels.
Typisch für den Sound von Gash sind die röhrende Orgel, die gute Leadgitarre und die tiefe, heisere Stimme des Sängers. Die Musik erinnert an Jane, Harlis oder Excalibur. Der Höhepunkt des Albums ist der aufwändig produzierte LP-seitenfüllende 3-teilige Track "A young man's gash", der wegen seiner schönen Orchestereinlagen schon fast die Qualität der ersten beiden "Lucifer's Friend"-Alben erreicht.

Gash kamen aus Bremen und waren das Quartett Jochen Peters (Tasten, Gesang), Frank Feldhusen (Gitarren), Manfred Thiers (Bass) und Reinhard Schmeimann (Schlagzeug). Ihr einziges Album - "A young man's gash" erschien 1972.
1973 fiel die Gruppe auseinander. Manfred Thiers schloss sich dann Randy Pie an, während Peters mit einer Reinkarnation der Rattles tätig war und später unter dem Pseudonym Lude LaFayette die Band Wolfsmond gründete. (Achim Breiling)

Erscheinungsjahr: 1972

Besetzung:
Jochen Peters Orgel, Spinett, Piano, Gesang
Reinhard Schmeimann Schlagzeug, Perkussion
Frank Feldhusen Gitarre, Gesang
Manfred Thiers Bass, Gesang
Gastmusiker:
Atze Slide-Gitarre, Mundharmonika
Dicky Tarrach Congas
Bernd E. Schulz Stimme
The New Symphony Orchestra Orchester
Peter Hecht Dirigent, Arrangeur

Tracklist:
1. Angel and Mother 6:19
2. Twenty-One Days 6:52
3. In the Sea 7:32
4. A Young Man's Gash
1. Part I 7:39
2. Part II 4:45
3. Part III 8:18

Gesamtlaufzeit 41:25

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Krautrock

Beitrag von SOON »

aus unerfindlichen Gründen, ist Gash immer an mir vorbei gegangen, obwohl mir die LP geläufig war.
Was ich in den Clips höre, spricht mich jedenfalls an.
Schöner Beitrag übrigens! :dh:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Leider sind die drei Nummern auf Seite 1 der LP nicht annähernd so interessant. Durchaus qualitätvoll, aber gänzlich unprogressiv wird da gerockt, wohlig-kuschelig und mit Joe-Cocker-Stimme in "Angel and Mother" und erdig-bluesig, rockend und rollend in "Twenty-One Days" und "In The Sea".
Manchmal ist es nicht von Vorteil Texte zu kürzen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Zarathustra - 1971
Die deutsche Zarathustra-Band von 1971 frönte den britischen Vorbildern "Uriah Heep" und "Deep Purple". Heraus kam dabei ein handwerklich ordentlich gespieltes Prog-Hardrock-Album, das aufhorchen läßt: durch gute Harmonien im harten Gewand, einen exzellenten Sänger, düster-treibende Orgel und ohrwurmige Gitarrenarbeit.
(Second Battle)
Bild
1 Eternal Light 5:39
2 Mr. Joker 3:42
3 Past Time 9:54
4 Nightmare 5:34
5 Sad Woman 3:35
6 Ormuzd 7:27



Behrmann, Wolfgang (drums, percussion)
Herzner, Ernst (lead vocals) Novalis
Just, Michael (bass, vocals)
Reimer, Wolfgang (guitar, vocals, percussion)
Werner, Klaus (organ)

...die band, die keiner kennt; zumindest nicht die babyblauen & wikipedia!
Auf einer englischen Seite erfährt man immerhin, das sie aus Hamburg stammten.
Also lassen wir sie nicht in Vergessenheit geraten!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

...nur für Hardcore: KrautRock die ganze Nacht!
Wenn*s auch mal wieder Deutschrock heißt, ist doch KrautRock drin!

Rockpalast. Die Deutschrock Nacht - I/II 1/3



The German rock night was Broadcast by WDR german tv station on August 2006. Die Nacht Deutchrock compiles the most significant Rockpalast performances from 1965 to 2005.
Over 5 hours of video with an overview of the main groups of the German scene. At last complete and ordered for the first time on YouTube.
Specifically targeted at fans of the genre (if you have no idea of this and you listen to reggaeton or something like that, you should see other videos)



Rockpalast. Die Deutschrock Nacht - I/II 2/3





Rockpalast. Die Deutschrock Nacht - I/II 3/3



Rockpalast. Die Deutchrock Nacht I/II 3/3:

Das lassen wir erstmal wirken & dann geht*s mit der zweiten Nacht weiter!!!
Viel Spaß wünscht Euch Euer nixe
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Nach Zarathustra von 1971, die nächst EintagsFliege: Tyburn Tall
Während Zarathustra doch sehr nach Uriah Heep klangen, wäre allerdings schon interessant gewesen, wie das nächste Album klingen würde, waren Tyburn Tall von einem ganz anderen Schlag: http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... bandId=520

Bild





Ich persönlich hätte mir gewünscht, das ihr einziges Album komplett gespielt hätten, dann wär*s eben eine DCD geworden, na &!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Krautrock

Beitrag von nixe »

Was ist Kraut Rock? Eigentlich doch nur dt. Prog. Stimmt nicht ganz! Viele Bands sind nichtmal Prog, wenn dann dt.sprachiger Raum & meistens Engländer, die in DT. wohnen & music machen!!!
Also Mr.Wilson, wie soll das gehen, mit: Kennt jemand "The Incredible Expanding Mindfuck", I.E.M. CDs (vier), sind auch nicht übel!
Nur wenn ein Engländer KrautRock machen will, ich weiß nicht!!! Denn Kraut Rock ist ein dt. Phänomen, oder???
Bild
Bild




13. Apr 2014, 23:13 » anixek hat geschrieben:
Nur wenn ein Engländer KrautRock machen will, ich weiß nicht!!!

SOON: Betreff des Beitrags: Re: Porcupine Tree #37BeitragVerfasst: 14. Apr 2014 00:19
Das kuriose ist ja, dass es vor allem Engländer waren die Krautrock als Qualitätsbegriff bekannt machten.
Z.B. John Peel, Brian Eno oder David Bowie.
Can, Faust, ADII usw. hatten in England mehr Erfolg als in der BRD.
Auch die meiste Literatur stammt von britischen Schreibern.
Aber das geht jetzt off topic.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Genre“