Filmmusik

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Filmmusik

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lisztomania

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Filmmusik

Beitrag von Fragile »

Sollte man auch nicht vergessen:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Bruford65
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 05:50
Wohnort: Tief im Westen.

Re: Filmmusik

Beitrag von Bruford65 »

Da ich ja gerade mit Tangerine Dream beschäftigt bin (und hier auch noch keinen gesonderten Thread zu diesem Band-Projekt von Edgar Froese gefunden habe...):
Eigendlich wurde ich erst so richtig (auf die im Schatten von Kraftwerk stehende Band)- wie sollte es auch anders sein, Anfang der 80er- durch die (Schimansky-)Tatort-Folge "Das Mädchen auf der Treppe" aufmerksam. D.h. leider erst reichlich spät, da TG zu diesem Zeitpunkt bereits reichlich in die "seichten Gewässer" abgeglitten war. :roll:
Hab mich dann ( sehr fasziniert von den neuen technischen Errungenschaften, der damals aufkommenden elektronischen Musik), langsam an das Werk von TG (und deren "Ablegern") herangetastet...
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Filmmusik

Beitrag von Wilson »

Bruford65 hat geschrieben:Da ich ja gerade mit Tangerine Dream beschäftigt bin (und hier auch noch keinen gesonderten Thread zu diesem Band-Projekt von Edgar Froese gefunden habe...):
Eigendlich wurde ich erst so richtig (auf die im Schatten von Kraftwerk stehende Band)- wie sollte es auch anders sein, Anfang der 80er- durch die (Schimansky-)Tatort-Folge "Das Mädchen auf der Treppe" aufmerksam. D.h. leider erst reichlich spät, da TG zu diesem Zeitpunkt bereits reichlich in die "seichten Gewässer" abgeglitten war. :roll:
Hab mich dann ( sehr fasziniert von den neuen technischen Errungenschaften, der damals aufkommenden elektronischen Musik), langsam an das Werk von TG (und deren "Ablegern") herangetastet...
Ich erinnere mich - war das im Tatort nicht das Stück "White Eagle" vom gleichnamigen Album? Ich finde die Musik aus den frühen 80ern von Tangerine Dream noch ganz gut, mochte aber auch immer lieber die 70er (nur die ganz frühe Phase war mir zu unharmonisch). Ich habe ewig nichts mehr von TD aufgelegt, habe auch nur ein paar Alben, u.a. diese coole 4LP Box mit Booklet 8-) (Link).

Zurück zum Thema: Ich habe mir vor ein paar Tagen den Soundtrack "Norwegian Wood" (auf deutsch "Naokos Lächeln", eine Verfilmung einer Geschichte von Murakami) gekauft. Die Musik ist von Jonny Greenwood von Radiohead. Es handelt sich um "klassische Kompositionen", nicht um Rockmusik. Die Atmosphäre ist sehr düster, was zum Plot des Filmes passt. Ich habe die CD jetzt schon mehrfach gehört und finde sie sehr gelungen. Die Musik wirkt auch unabhängig von den Filmbildern (was ja nicht immer der Fall ist).

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Filmmusik

Beitrag von Fragile »

Daft Punk's Soundtrack zu "Tron: Legacy" war, zumindest für Thomas Bangalter, übrigens nicht die erste musikalische Filmarbeit. Bereits 2002 komponierte und produzierte Bangalter den fast kompletten Soundtrack (es befanden sich noch jeweils ein Stück von Mahler und Beethoven auf diesem O.S.T. )zu Gaspard Noés Vergewaltigungsdrama "Irréversible".

Bild


[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Genre“