Filmmusik

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Filmmusik

Beitrag von Aprilfrost »

Die Frage eines Mitglieds hat mich auf ein neues Thema gelenkt. Wir wissen alle (natürlich!), dass Trevor Rabin Musik für viele Filme geschrieben hat. Wen gibt es denn da noch? Mir fallen ein:

Randy Newman, der unermüdlich Filmmusiken schreibt, z.B. für
1964: Ein tollkühner Draufgänger (The Lively Set) Text für den Song Look at Me
1971: Der 25 Millionen Dollar Preis (Cold Turkey)
1979: Die Colson Affäre
1980: Herbstkatzen
1981: Ragtime
1983: Gefährliches Paradies
1984: Der Unbeugsame (The Natural)
1985: Gotcha!: Ein irrer Trip (Gotcha!)
1988: Ninas Alibi (Her Alibi)
1988: Das Märchenland
1989: Eine Wahnsinnsfamilie (Parenthood)
1990: Avalon
1990: Zeit des Erwachens (Awakenings)
1993: Schlagzeilen (The Paper)
1994: Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel (Maverick)
1995: James und der Riesenpfirsich (James and the Giant Peach)
1995: Toy Story
1996: Michael
1997: Danny der Kater (Cats Don’t Dance )
1997: Air Force One (abgelehnt)
1998: Das große Krabbeln (A Bug’s Life)
1998: Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein (Pleasantville)
1999: Toy Story 2
2000: Meine Braut, ihr Vater und ich (Meet the Parents)
2001: Monster AG (Monsters, Inc.)
2002: Monk
2003: Seabiscuit: Mit dem Willen zum Erfolg (Seabiscuit)
2004: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (Meet the Fockers)
2006: Cars
2007: Weeds (Titelmusik Staffel 3 Folge 1)
2008: Ein verlockendes Spiel (Leatherheads)
2009: Küss den Frosch (The Princess and the frog)
2010: Toy Story 3

Peter Gabriel:
Birdy
Passion

Phil Collins:
Gegen jede Chance
Tarzan
Bärenbrüder

Tangerine Dream:
The Scorcerer (Atemlos vor Angst)

Mike Oldfield:
Der Exorzist (Tubular Bells)

Was gibt es denn da noch an Musik, die wir mögen?

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Filmmusik

Beitrag von number nine »

Bild


Richtig guter, stellenweise fremdartiger, Film mit entsprechender Musik von Toto und Brian Eno!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Filmmusik

Beitrag von Aprilfrost »

Jaaa, #9, wunderbare Musik, die ich noch gar nicht kannte. Ich habe gerade mal in ein paar Tubes reingehört. Klingt eigentlich gar nicht wie Toto. So sphärisch kenne ich sie nicht.

Grandios finde ich die Filmmusiken von Hans Zimmer, vor allem "Gladiator", aber ich frage mich, ob es noch Rock- oder Pop-Musiker gibt, die richtig gute Filmmusik geschrieben haben.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Filmmusik

Beitrag von Fragile »

Sehr guter Thread. An Randy Newman hatte ich auch gleich als erstes gedacht, manchmal frage ich mich, ob er bei seinen vielen Aktivitäten überhaupt mit 2 Stunden Schlaf auskommt. Auch andere aus der Newman-Familie sind/waren im Filmmusik-Business durchaus aktiv (wenn sie auch keine Popstars waren wie Randy):

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Newman

http://de.wikipedia.org/wiki/Lionel_Newman

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Newm ... mponist%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Newman


Kleine Korrektur bezüglich Mike Oldfield: Ausschnitte von "Tubular Bells" wurden zwar für den "Exorzisten" verwendet, Mike hat hat diese Musik aber nicht speziell für diesen Film geschrieben. Da könnte man schon eher Mike's Album "The Killing Fields" (1984) nennen, das err nämlich wirklich als Soundtrack für den gleichnamigen Film geschrieben hat. Zusammen mit dem Film funktioniert diese Musik klasse. "Evacuation" z.B. bringt die Panikstimmung, als Pol Pots Schergen die Hauptstadt einnehmen, einfach nur auf den Punkt.

[youtube]u3KJXd6tAPw[/youtube]


Bei Collins und Gabriel hätte ich noch zwei Soundtracks zu ergänzen: "Buster" (Phil) und "Long Walk Home - The Music from 'Rabbit Proof Fence'" (Peter).

Jetzt die Künstler, die mir noch einfallen:

Prince:
Purple Rain (1984)
Parade - Music from "Under The Cherry Moon" (1986)
Batman (1989)

Bee Gees:
Saturday Night Fever (1977), meines Wissens nach das meistverkaufte Soundtrack-Album überhaupt

Daft Punk:
Tron Legacy (2010)

Björk:
Young Americans (1993)
Selmasongs - Music from "Dancer In The Dark" (2000)
Music from "Drawing Restraint 9" (2005)

Madonna:
Vision Quest (1985)
Susan - verzweifelt gesucht (1985)
At Close Range - Auf kurze Distanz (1986)
Who's That Girl (1987)
I'm Breathless - Music from "Dick Tracy" (1990)
A League Of Their Own - Eine Klasse für sich (1992)
Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung (1999)
007 - Stirb an einem anderen Tag (2002)

Whitney Houston:
The Bodyguard (1992)

Queen:
Flash Gordon (1980)
Highländer - Es kann nur einen geben (1986)

Pink Floyd:
More (1969)
Zabriskie Point (1970)
Obscured By Clouds (1972)

Vangelis:
1973: L'Apocalypse des Animaux
1974: Cosmos
1975: Ignacio
1975: Can you hear the dogs barking?
1977: Ignacio
1977: Spiral
1978: La Fete Sauvage
1979: Opera Sauvage
1981: Chariots of Fire (Die Stunde des Siegers)
1982: Blade Runner
1983: Antarctica (Taro und Jiro in der Antarktis)
1984: Sauvage et Beau
1984: Mutiny on the Bounty (Die Bounty)
1992: 1492: Conquest of Paradise (1492 – Die Eroberung des Paradieses)
1996: Kavafis (Cavafy)
2004: Alexander
2007: El Greco Original Motion Picture Soundtrack
2008: Swiadectwo
He's seen too much of life,
and there's no going back...

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Filmmusik

Beitrag von ingo »

Nicht zu vergessen ist auch Klaus Doldinger(allerdings Jazz-Musiker)
hier ein paar von den Wesentlichsten

Tatort-Titelthema
Das Boot
Die unendliche Geschichte
Liebling Kreuzberg
Ein Fall für zwei

und hier alle

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Doldinger#Filmmusik
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Filmmusik

Beitrag von MelloKey »

Diese Band:

Bild

hat die Songs für einen meiner absoluten Lieblingsfilme beigetragen:

Bild

Ich kenne ansonsten von America kaum was, aber dieser Soundtrack wird für alle Zeiten einer meiner Favoriten bleiben :D.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Filmmusik

Beitrag von DocFederfeld »

Ich möchte noch einen Songwriter der jüngeren Generation ergänzen:

Jonny Greenwood (RADIOHEAD)

There Will Be Blood (2007)
Naoko's Lächeln (im Original "Norwegian Wood", eine Verflimung eines Romans von Haruki Murakami (2011))

BildBild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Filmmusik

Beitrag von Aprilfrost »

Zwar hat die Musik zu "Die Legende vom Ozeanpianisten" Ennio Morricone geschrieben, aber Roger Waters singt hinreißend den Song "Lost Boys Calling". Leider hat die freundliche "Plattenfirma" sämtliche YouTube-Videos gekillt. :evil:

Christopher Franke (Ex-Tangerine Dream) hat sich auch um Filmmusiken verdient gemacht. U. a. schrieb er den Soundtrack zur SciFi-Serie "Babylon 5" und zu "The Celestine Prophecy".
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Filmmusik

Beitrag von Aprilfrost »

Einen hat Dr. mus. Fragile noch nicht aufgezählt: Rick Wakeman

Bild Bild Bild

Vielleicht hat er auch noch mehr Soundtracks geschrieben.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Filmmusik

Beitrag von SOON »

Lisztomania

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“