Saxophon und Rockmusik

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Quiet »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weather Report
Frank Zappa
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14552
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von nixe »

Max Greger dürfte wohl der erste Kontakt mit der WunderDröhte :boysaxophon: gewesen sein, so das meine Schwester eins bekam & wenn sie damit außer der Norm spielte, es besser klang, als der Herr in der FlimmerKiste!
Für mich war das noch kein Grund der Tüte :boysaxophon: irgendwelche Aufmerksamkeit zu schenken. Aber wir werden nicht nur älter, sondern auch weiser, oder doch nur weißer?
Mein erster Kontakt in der RockMusic, der mich aufhorchen ließ, war natürlich Colosseum, wie konnte es ander sein!
Nach Lost Angeles steigerte sich das Gebläse :boysaxophon: mit Walking in the Park & dem HöhePunkt schlechthin:
Tanglewood 63!!! [BBvideo 425,350][/BBvideo]...da wurde ich das erste Mal hellhörig! Jetzt war die Bahn frei für King Crimson & van der Graaf Generator. Mel Collins & David Jackson waren zwei Unikate, die es schafften einen sound zu erfinden, der es insich hatte. Leider war für Camel Mel Collins keine Bereicherung mehr (für mich), da er seinen sound glättete & zu Camel eigentlich kein Saxophone :boysaxophon: paßt. Auch bei Roxy Music kam das Sax :boysaxophon: richtig gut, wenn auch Andy Mackay es gern durch eine Oboe ersetzte.
Roxy Music - Re-Make/Re-Model: [BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Aprilfrost »

5. Mai 2014, 22:33 » SOON hat geschrieben:
5. Mai 2014, 22:09 » Fragile hat geschrieben:In letzter Zeit (so ca. die letzten 6 Monate) hat es immer mal wieder einige Charthits mit markanten Saxophon-Sequenzen gegeben, allerdings war es weniger in Verbindung mit Rockmusik, sondern eher mit Dancemusik:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Irgendwie schon eine geniale Hookline.
Nach ein paar Durchläufen nervt es aber auch ziemlich schnell.
Als ich das Stück neugierig anklickte, schrie eine Stimme tief in mir:" Mach das weg!!"
Ist ja furchtbar, diese Tonfolge andauernd zu wiederholen. Ich kann dem rein gar nix
abgewinnen. Ohrenfolter!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Fragile »

Naja, ich habe mich halt in erster Linie gefreut, dass zwischen all den meist elektronisch erzeugten Klängen heutzutage auch mal wieder ein Saxophon seinen Weg zurück in die Hitparaden findet. Mittlerweile (da ja nun wirklich viele auf diesen Zug aufgesprungen sind) könnte man aber auch wieder drauf verzichten! :biggrinn:
Generell bleibe ich diesbezüglich aber auch eher bei den Klassikern ("Baker Street", "Lily Was Here", etc.)

Trotzdem hier noch ein dance-angehauchtes Beispiel aus den 90ern (allerdings hier mehr Soul als Dance):

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Member Z »

Hier mal was von Alan Parsons Projekt mit dem 2. Teil von 'Friendly Card.
Ab 2:10 wird die im Original mit Orchester gespielte Schlusssequenz hier durch das Sax interpretiert. Ich habe das ja live erlebt und fand es gigantisch gut.

Ich war gespannt, wie der Orchesterpart wohl rüberkommen würde. Im erlebten Saarbrückenkonzert tauchte in diesem Moment Todd Kershaw Cooper plötzlich auf der linken Seite der Bühne mit seinem Sax im Hintergrund auf und zog dann nach vorne kommend und dann quer über die Bühne laufend so richtig einen ab... :88n:
Es war einer der besten von vielen tollen Momenten in diesem Konzert.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von ingo »

nicht zu vergessen
Herbert Grönemeyer(Frank Kirchner http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Kirc ... Musiker%29)

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Fragile »

Für (Musik)-Geschichtsfreunde: der lange Weg des Saxophons. Zunächst galt es als Teufelszeug (Puritaner sahenes als Phallussymbol aus dem Rotlichtmilieu an), dann wollten die Nazis es verbieten (im 3. Reich galt es, wie uberhaupt alles aus dem Jazz-Bereich als "entartet"): Das Saxophon hat einen langen Weg hinter sich.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/saxo ... 05624.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von SOON »

Auch Kate Bush hat schon das Thema "Saxophon" in einem Song (einer ihrer ersten) verarbeitet.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“