Saxophon und Rockmusik

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Aprilfrost »

In meiner Jugendzeit habe ich Saxophon gehasst. Für meine Ohren klang das Instrument einfach nur grauslich. Dann stieg Mel Collins bei Camel ein und plötzlich tat sich für mich ein neues Kapitel in meinem musikalischen Poesiealbum auf. Nicht nur, dass mich das Saxophon manchmal gar nicht mehr störte - im Gegenteil, ich empfand und empfinde es häufig als Bereicherung.
Supertramp waren die nächsten Botschafter in Sachen Saxophon. Crime of the Century ohne Saxophon wäre gar nicht möglich gewesen. Klaus Doldinger, VdGG und "Dark Side of the Moon" von PF sind weitere Beispiele für saxophonische Spitzenmusik.
Habt Ihr weitere Empfehlungen für mich? Ich freue mich über jeden Tipp und jeden Link. Danke.
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Squonk »

Nicht unbedingt Rock, aber "The West Side" von Phil Collins hat einen sehr schönen Saxophon-Part wie ich finde...
Generell ein sehr, sehr schönes Stück Musik:

[youtube][/youtube]

Maraboo
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:11

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Maraboo »

http://de.wikipedia.org/wiki/Candy_Dulfer

An ihr scheiden sich zwar die Geister, aber Saxophonmusik ist es alle mal!

Sie ist bestimmt auch auf Youtube und oder MySpace vertreten.

so auf die Schnelle mal:

http://www.dailymotion.com/video/x8s3yd ... 1990_music

http://video.google.com/videoplay?docid ... 045126052#

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von BBQ.Master »

Für mich war es mit Camel zu Ende, als Mel Collins dazukam (noch ein Collins, der den Bandsound zerstört hat :twisted: ).

Komischerweise gefällt mir Clarence "Big Man" Clemons in Springsteens E Street Band sehr gut.

Was mir auch gefällt, ist das deutsche Saxophonquartett Deep Schrott: http://www.myspace.com/deepschrott
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von DocFederfeld »

Ich mag das Saxophon als Instrument in der Rock- und Jazzmusik - Chacago waren eine meiner ersten Lieblingsbands - dort wurde der Sound durch die Bläsersektion bestimmt. Auch die Dave Matthews Band ist ohne Saxophon nicht denkbar.

[youtube]3sHmx4EgTDo&feature=related[/youtube]

Mein Lieblingssolo ist und bleibt das von "Jungleland" (auch von Clarence Clemmons sicher kein besonders guter Saxophonist ist) - ich bin in Frankfurt letztes Jahr buchstäblich in Tränen ausgebrochen, als dieses Lied endlich bei meinem 9. Springsteen Auftritt erstmals gespielt wurde :oops:

[youtube]-PTJHhUeAfc[/youtube]

Und ich mag das Saxophonsolo bei "Going Home" von den Dire Straits

[youtube]oOu87O3HOH4&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von SOON »

oh eins meiner Lieblingsthemen!
Clarence "Big Man" Clemons halte ich auch für einen der größten Rocksaxofonisten genauso wie Bobby Keys bei den Stones (Brown Sugar, Can’t you hear me knocking)

Große Saxparts gibt’s haufenweise bei Van Morrison ( Haunts of Ancient peace, Into the mystic, Healing Road usw.)

Auch Love and affection von Joan Armatrading, West of Hollywood von Steely Dan, Time Peace von Terry Callier sind himmlisch.

Saxofone sind auch bei folgenden progressiven Gruppen ein wichtiges (Haupt) Element:
frühe Kraan
Audience (Banquet)
Blood, Sweat & Tears
Colosseum
Circus (die erste Gruppe von Mel Collins 1969) –klasse!
IF (alles)
Soft Machine (ab Third)
Heaven Brass Rock - No. 1
Dreams (mit den Brecker Brothers)
Chase – Ennea
Ten Wheel Drive – Construction # 1
Lighthouse (alles)
Back Door (die erste)
CCS
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Fragile »

So ziemlich das einzige zum Thema, was mir aus dem Yes-Bereich dazu einfällt:

[youtube]dIYYqUoaN-k[/youtube]


Auch Sopransaxophone tauchen desöfteren mal in der Popmusik. Vor allem bei Sting und dann meist gespielt von Jazzlegende Branford Marsalis. Bekanntestes Beispiel:

[youtube]qsew5MT3kss[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Fragile »

In letzter Zeit (so ca. die letzten 6 Monate) hat es immer mal wieder einige Charthits mit markanten Saxophon-Sequenzen gegeben, allerdings war es weniger in Verbindung mit Rockmusik, sondern eher mit Dancemusik:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Neu ist diese Verbindung (Dance'n'Sax) allerdings nicht:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von SOON »

5. Mai 2014, 22:09 » Fragile hat geschrieben:In letzter Zeit (so ca. die letzten 6 Monate) hat es immer mal wieder einige Charthits mit markanten Saxophon-Sequenzen gegeben, allerdings war es weniger in Verbindung mit Rockmusik, sondern eher mit Dancemusik:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Irgendwie schon eine geniale Hookline.
Nach ein paar Durchläufen nervt es aber auch ziemlich schnell.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Saxophon und Rockmusik

Beitrag von Quiet »

Weather Report
Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Genre“