Der Jambandthread

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Der Jambandthread

Beitrag von DocFederfeld »

Jambands sind ein typisch amerikanisches Phänomen - Bands, die in den USA Stadien ausverkaufen, kennt hier kaum jemand. Das hier im Forum bekannteste Beispiel ist sicherlich die Dave Matthews Band - jeder in meinem Bekanntenkreis, dem ich erzählt habe, daß ich zwei Konzerte von DMB besuchen werde, hat mich fragend angeschaut ;)

Was ist eine Jamband? Im Netz gibt es viele und, wie ich finde ungenügende, Definitionen, daher versuche ich eine eigene und benutze als Beispiel The Grateful Dead, die - da sind sich wieder alle einig - die erste Jamband waren.

Gründungsmitglieder von Grateful Dead waren: Jerry Garcia, der aus der Bluegrass-Szene kam, Phil Lesh, der klassische Trompete und Komposition studiert hatte, Ron "Pigpen" McKernan, ein Bluesmusiker und Bob Weir, der sein Rhythmusgitarrenspiel am Jazzmusiker McCoy Tyner orientierte - und so enthält die Musik der Dead auch Elemente aus Blues, Country&Western, Klassik und Jazz. In den dreissig Jahren Bandgeschichte gab es nie die gleiche Setliste. Konzerte waren wichtiger als Studioaufnahmen und live entwickelten sich die Songs meist erst so richtig. "Dark Star" z.B., ein 3 Minuten Stück konnte live auf über 30 Minuten wachsen. Typisch für die Dead war außerdem, daß sie nicht nur viele eigene Songs spielten, sondern auch gerne andere Künstler gecovert haben - der Lieblingskünstler der Dead war zweifellos Bob Dylan.

In den 80er Jahren entstanden zunehmend andere Bands, die diese Elemente - Liveimprovisationen, täglich wechselnde Setlisten, Mischung der verschiedensten Musikstile und Coverversionen übernahmen. Die meisten von ihnen wurden populär durch ihre Auftritte im College oder lokalen Musikclubs - Phish gründeten sich 1983 an der University of Vermont, die Dave Matthews Band 1991 in Virginia. Ebenfalls typisch für alle Jambands ist, daß sie das Tapen ihrer Konzerte erlauben bzw. meist sogar fördern.

Phish gelten oft als die Nachfolger von Grateful Dead - aber musikalisch sind sie nicht mit den Dead zu verwechseln, sie sind definitiv keine Nachahmer - sie vermischen nahezu alle Stile der populären Musik - von Country bis Prog und von Funk bis Jazz. Auch sie covern gerne - z.B. Beatles ("A Day In The Life") und die Rolling Stones (an Halloween 2009 haben sie die komplette "Exile On Main Street" gespielt).

Ich liebe Phish vor allem aufgrund ihres unglaublichen Zusammenspiels - es gibt Liveaufnahmen, bei denen sie teilweise über eine Stunde lang am Stück spielen und einen Song in den anderen überführen - besonders genial ist das auf der DVD "Walnut Creek" zu sehen (Link). Die Texte sind bei Phish eher zweitrangig - manche Songs bestehen nur aus einer Zeile oder weniger ("David Bowie": 1. Strophe "David Bowie", 2. Strophe "UB40" :lol: ).

Was ich auch noch an Phish mag, ist ihr merkwürdiger Humor - einer ihrer beliebtesten Songs heisst "Harpua" - eigentlich mehr eine Geschichte mit musikalischer Untermalung, die jedes Mal anders endet. Der Gag ist, daß im Lauf der Geschichte ein Song auf der Stereoanlage läuft und Phish diesen Song dann spielen. Weil "Harpua" so populär ist, spielen Phish das Stück am liebsten, wenn das Konzert schlecht besucht ist - um all diejenigen zu ärgern, die nicht gekommen sind :mrgreen: . 1998 waren sie in Utah - die Halle war nur halb voll und sie haben "Harpua" zum Ende der Show gespielt - inklusive eines Covers der kompletten "Dark Side Of The Moon" :shock:.

Viele Alben von Phish sind relativ teuer, da nur als Import zu haben - ich empfehle eher Downloads ihrer Konzerte über http://www.livephish.com/, z.B. das erste oder zweite Konzert ihrer Reunion 2009 (6. März und 7. März).

Demnächst mehr in diesem Theater zu moe., Umphrey's McGee, The Station ...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11902
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 668 times
Been thanked: 777 times

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von SOON »

[smilie=thumbsup.gif]
Ich war schon immer ein riesen Grateful Dead-Fan, da traf mich die Ankündigung ungefähr 1997 „die neuen Grateful Dead“wie ein Pfeil.
Die Rede war von Phish und Billy Breathes, welche ich mir umgehend zugelegt habe.
Das war in den 90ern schon was Besonderes, erinnerte mich die Musik doch ziemlich an Psychedelicrock der Westküste aus den 60ern, nur halt moderner.
Ich kann mich jedoch nicht entsinnen das es zu jener Zeit einen Genrebegriff wie Jamband gab.
Irgendetwas Eigenes haben jedoch die US Bands an sich, sie spielen rhythmisch filigraner, komplexer und haben so einen melodischen Puls.
Wie aus einem Guss, wunderbar harmonisch aber auch mit viel eintönigem Midtempo.
Ich denke, gerade dieser Charakter liegt deutschen Musikhören nicht so sehr denn ich konnte bis heute noch niemand für Bands wie die Dead, The Band, Little Feat oder auch die Dave Mathews Band begeistern.

Ich habe folgende Scheiben die ich gleichermaßen gut finde:
The Story of the Ghost
Billy Breathes
Round Room

noch was Lustiges am Rande:
so circa 1988 las ich in einem Interview mit Tony Banks, dass er die Grateful Dead von Herzen aus hasst.
Ziemlich witzig, das ausgerechnet die Band die Grateful Dead am meisten beerbt hat, die Laudatio für die Einführung in die Hall of Fame hält. :mrgreen:

Mal sehen was hier noch alles an interessanten Bands zusammen kommt!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von Royale »

Vielen Dank an DocFederfeld für die Eröffnung dieses interessanten Threads! Ich bin neugierig, in diesem Genre noch weitere Bands zu entdecken. Die DMB hat es mittlerweile in meine Top 5 geschafft.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von Aprilfrost »

Jam-Bands gehören zu den Dingen im Leben, die ich gerne mögen würde, so wie Lakritz zu m Beispiel, an das ich mich nicht gewöhnen kann. Ich habe es mit Greatful Dead versucht, konnnte ihnen aber auch nach mehreren Versuchen nichts abgewinnen. Ich habe die "Big Whiskey" von DMB, die ich wiederum ziemlich super finde. Und ich habe ein bisschen in Phish reingehört, die mir nun wieder nicht zusagen. (Musik-)Geschmack scheint etwas seltsames zu sein, denn ganz daneben liege ich musikalisch ja nun nicht gerade, was meine Anwesenheit in diesem Forum beweist. Vielleicht brauch ich einfach noch zehn Jahre.... In meiner Jugendzeit konnte ich Saxophon nicht ausstehen, heute finde ich es bei manchen guten Bands unverzichtbar. Soviel zur Wandelbarkeit des Musikgeschmacks.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von BBQ.Master »

The Grateful Dead sind eine feste Größe in meiner Sammlung. Im Sommer gibt es manchmal nichts Besseres als ein Livealbum von ihnen aufzulegen und das schöne Wetter mit guter Musik zu kombinieren. Ich finde auch, dass es zum Autofahren kaum passendere Musik gibt, vor allem bei langen Strecken.

Mir gefällt einfach der lockere Sound dieser unheimlich gut eingespielten Band! 8-)

Nun bin ich aber immer sehr interessiert, wenn es da etwas Neues aus dem Genre zu entdecken gibt, daher werde ich Phish antesten. Bei Dave Matthews hat es schon funktioniert. ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:[smilie=thumbsup.gif]
noch was Lustiges am Rande:
so circa 1988 las ich in einem Interview mit Tony Banks, dass er die Grateful Dead von Herzen aus hasst.
Ziemlich witzig, das ausgerechnet die Band die Grateful Dead am meisten beerbt hat, die Laudatio für die Einführung in die Hall of Fame hält. :mrgreen:
Ja - genau :lol: :lol: :lol: - ich erinnere mich ebenfalls an eine solche Äußerung von Banks aus dem Musikexpress (ich glaube allerdings, das war früher, da ich '88 den ME schon nicht mehr gelesen habe) - Genesis sind nun mal live geradezu eine Antijamband, da sie sehr starre Setlisten hatten und die Songs möglichst genau reproduziert haben. Das ist für mich auch in Ordnung, es ist einfach nur ein anderer Ansatz.

@Aprilfrost: Von den Grateful Dead habe ich mir das erste Album 1988 gekauft, erst vor ca. 2 oder 3 Jahren hat es plötzlich geschnackelt und dann habe ich auch Interesse an anderen Jambands bekommen. Erklären kann ich das auch nicht. Auch bei mir gibt es Bands, bei denen es bis heute nicht geklickt hat.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von Member X »

Den Thread verfolge ich schon aus Neugierde, aber mein erster Versuch, etwas Musik in die Theorie zu bringen, führte zu einem eher nett unterhaltsamen Stück, das mir sicher musikalisch nicht bemerkenswert im Gedächtnis bleiben wird:

[youtube]AX9Vhv4akxc[/youtube]

Was mich aber fasziniert ist - neben dem Auftritt in kurzen Hosen :mrgreen: (ansonsten ja eher aus ganz anderen Stilrichtungen bekann) - die Gitarre von dem gewissen "Jerry" von Grateful Dead. Für jeden der drei Humbuckers gibt es offensichtlich einen eigenen Ausgang. Howe hat das ja dann noch weiter betrieben mit 4 PUs mit getrennten Ausgängen für Quadrophoniesounds. Jedenfalls würde mich interessieren, ob jemand weiß, was das für eine Gitarre ist. Ich bin doch auch so ein Sound-Tüftler und hab extra vier verschiedene Röhren-Amps, die ich verschieden beschicke (z.B. das Direktsignal in einen Amp (z.B. einen mittenbetonten Marshall) und ein kurz oder kaum verzögertes Delay-Signal in einen anderen (z.B. einen höhenbetonten Fender). Mit so 'ner Gitarre mit drei Ausgängen kann man verschiedene Amps gleichzeitig mit einem direkten Signal anfahren - wow.

Würde mich über Infos freuen (hab schon lange keine Gitarre mehr gekauft ;) und meine Wunschliste ist auch schon recht kurz)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von Member X »

Na,

1. geht es ja doch auch flotter und eingängiger,

2. geht es mit den Hosen auch noch kürzer,

[youtube]vUiutKkMeiA&NR=1[/youtube]

und

3. stehen die Herren offensichtlich auf technisch rafinierte Klampfen 8-)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von Member X »

22 Jahre ältere Aufnahmen (Grateful Dead, April 17, 1972, Koncertsal - Copenhagen, Denmark):

[youtube]sEke7x4CKSM&feature=related[/youtube]

1. Groovy,

2. lange Hosen, und

3. der Technikfreak war damals der Bassist (was's'n das für'n Bass?)

Ich seh' schon, da muss man mal gehörig eintauchen in die Musik :D

Thanx for letting me know :D :D :D

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: PHISH etc. - der Jambandthread

Beitrag von Member X »

Last but not least 21 Jahre lang derselbe Song - ein sehr interessanter Vergleich:

Grateful Dead - Brown-Eyed Women - 9.23.1972 - The Palace Theater - Waterbury, CT

[youtube]PhKv2DObCoc&feature=related[/youtube]

Grateful Dead - Brown-Eyed Women (1986-03-24) Spectrum

[youtube]tp_nxaJfPyI&feature=related[/youtube]

Grateful Dead - Brown-Eyed Women (1990-12-28) Oakland

[youtube]0jQZVqN9pnk&feature=related[/youtube]

Grateful Dead- Brown Eyed Women- 3 14 93:

[youtube]gChVcZa-ZoE&feature=related[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Genre“