Best-/Worst-List 2015

Best- / Worst-List

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:Here are my results (wie immer, trotz Nummerierung, ohne Rangliste):
So komplett ohne Reihenfolge und Bewertung stellt das Ganze aber nicht mehr da als eine persönliche Einkaufsliste und geht so am Thema vorbei ;)
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von nixe »

Mr. Wilson kann nur akzeptieren, wenn Nummern davor stehen, so so!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Aprilfrost »

anixek hat geschrieben:Mr. Wilson kann nur akzeptieren, wenn Nummern davor stehen, so so!!!
Nicht schimpfen, Nixe. Auch ich kann aus Fragiles Liste nicht absehen, was davon Tops und was Flops sind.

Meine Liste ist dagegen seeehr übersichtlich.

Best:
Karnataka - Secrets of Angels
Steve Hackett - Wolflight
Elleven - Transfiction
Anderson Ponty Band - Better late than never
Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase

Worst:
David Gilmour - Rattle that Lock
Gazpacho - Molok

Ansonsten geht es mir wie JJG: die meisten der bisher genannten Alben sagen mir gar nichts. Ein paar weitere finde ich ganz gut (Nad Sylvan, Unthanks), aber nicht unverzichtbar.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von nixe »

OK, wenn ich jetzt Deine Liste so sehe, da weiß man, was Sache ist. Aber in allen Punkten kann ich sie nicht nachvollziehen! Aber das fällt ja unter den Begriff: reine GeschmachsSache.
Elleven - Transfiction wird wohl ein Anschaffung wert sein!!! aber auch ein guter Preis...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Aprilfrost »

anixek hat geschrieben:OK, wenn ich jetzt Deine Liste so sehe, da weiß man, was Sache ist. Aber in allen Punkten kann ich sie nicht nachvollziehen! Aber das fällt ja unter den Begriff: reine GeschmachsSache.
Elleven - Transfiction wird wohl ein Anschaffung wert sein!!! aber auch ein guter Preis...
Ich denke, Du beziehst Dich vor allem auf die Negatives. Gilmour hat mich enttäuscht, Gazpacho ist mit dann doch zu depressiv.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von nixe »

Ja, Gazpacho irritiert mich doch sehr, aber auch
Best:
Karnataka - Secrets of Angels
Steve Hackett - Wolflight
Elleven - Transfiction
Anderson Ponty Band - Better late than never
Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase
war gemeint! APB mußte ich mir ja erst zulegen, bis sie mich überzeugen konnte & bei den anderen sind wir uns doch einig; es bedarf keines Kommentares, meinerseits!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von olias1 »

  1. Noel Gallagher's High Flying Birds - Chasing Yesterday
  2. Anthony Phillips - The Geese & The Ghost (Box)
  3. Jethro Tull - Minstrel In The Gallery (40th Anniversary)
  4. Steve Hackett - Premonitions
  5. Yes - Progeny: Seven Shows From Seventy-Two
Ihr seht schon ich lege mir eher die alten abgehangenen Schinken nochmals zu als dass ich mir Frischfleisch einkaufe.

Unter den Videos habe ich nur eines welches ich empfehlen würde:
  • Bretagnes A Bercy
Das ist aber auch schon aus 1999. Ich hatte bisher nur die CDs und wusste nichts von einem Video/einer DVD.
=> gesehen, gekauft, begeistert.

Hier ein Vorgeschmack:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:So komplett ohne Reihenfolge und Bewertung stellt das Ganze aber nicht mehr da als eine persönliche Einkaufsliste und geht so am Thema vorbei ;)
Wieso? Das Thema heißt schließlich nicht "Hitlist", sondern nur "List". Wer Lust hat, kann natürlich auch alles haarklein bewerten, aber niemand muss. :mrgreen:
Insofern passt sowohl das eine als auch das andere vollkommen zum Thema.
Aprilfrost hat geschrieben:Auch ich kann aus Fragiles Liste nicht absehen, was davon Tops und was Flops sind.
Bisher alles Tops, die Flops kommen noch nach, habe da aber nicht so viele Kandidaten. Eventuell wären die Alben von Adele, Coldplay und a-ha Kandidaten, können sich aber vielleicht noch in die Zweitliga vorarbeiten. Champions League ist es musikalisch vielleicht nicht, aber ein solider Zweitliga-Fußball ist keineswegs zu verachten, wenn ansonsten im Radio nur noch Kreisliga gespielt wird.

Komisch überhaupt, dass euch das jetzt erst auffällt, die ganzen Jahre davor habe ich es nicht anders gemacht und niemand hat was gesagt. :jc_hmmm:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Bisher alles Tops, die Flops kommen noch nach, habe da aber nicht so viele Kandidaten. Eventuell wären die Alben von Adele, Coldplay und a-ha Kandidaten,
Seltsam, das gerade aus der Prog-Ecke das neue Adele-Album so schlecht weg kommt. Meine Frau hat das Album, und ich muss sagen, gegen den ganzen anderen Radio-Einheits-Brei sind das durchdachte Kompositionen und gekonnte Arrangements. Ähnlichkeiten mit "21" sind sicherlich vorhanden, es ist aber trotzdem kein Neuaufguss, um möglichst schnell möglichst viel Kohle abzusahnen, wie so oft unterstellt wird.

Was anderes: da hier schon so viele Alben genannt wurden - was ist denn unbedingt ein Muss für Menschen, die guter Musik nicht abgeneigt sind?
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von nixe »

Das ich persönlich, diesen Numerus clausus nicht mag, müsste ja hinlänglich bekannt sein. Ich brauche nicht dieses erste Platz; Bester & letzter Platz: looser! Dieser sportliche Ehrgeiz zielt auch nur auf die Kohle (FIFA & Olympia)! OK, passt vielleicht nicht So recht, ist aber für mich dasselbe.
Jedenfalls ist mir eine unnummerierte Liste auch lieber!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Topographic »

Ich war in diesem Jahr auf einigen Konzerten (wenn auch in schwankender Form, einige Tickets wie etwa für Gov’t Mule blieben dennoch liegen) – auch ein Ausgleich dafür, dass das Laufen wegfiel. Irgendwo muss man sich ja seine positive Vibes holen.

Konzerte 2015


1. Nils Frahm - 08. August, Karlsruhe Zeltival
Kein Konzerterlebnis war intensiver – der Mann ist genial. Sowohl in seinen Synthesizer-Loops als auch in seinen Solopianostücken.

2. Dylan Howe’s Subterranean, 08. November, Berlin
Seine Bowie-Interpretation ist eh vom Feinsten. Wie er das mit seiner Band live auf die Bühne brachte (zur klassischen Trio-Besetzung kamen ein großartiges Saxophon und die fein unterlegten Keyboards) war spannungsvoll vom ersten bis zum letzten Ton. Zudem ist der Mann super sympathisch, eine herzliche Begegnung nach dem Konzert inklusive.

3. Colosseum - 14. Februar, Winterbach
Die Farewell-Tour hatte es in sich, die Band verausgabte sich völlig – was für eine unvergessliche Mischung aus Spielfreude, großartigen Musikern und fantastischer Musik. Barbara Thompson musste bei der Valentyne Suite völlig erschöpft von der Bühne und kam auch zum Schlussapplaus nicht mehr zurück. Und Dave Greenslade zu erleben – da geht bei mir sowieso das Herz auf. Sehr schade, das war es wohl mit Colosseum.

4. Camel – 14. Juli, Zürich
Latimer, Bass und Co. sind live einfach Garanten für zwei Stunden Entrücken aus der Welt. Allerdings konnte Ton Scherpenzeel die überragende Bühnenpräsenz des leider viel zu früh verstorbenen Guy LeBlanc nie annähernd erreichen und die Keyboards blieben etwas blass.

5. David Gilmour – 19. September, Oberhausen
Einfach Gänsehaut pur.

6. Robert Plant & The Sensational Space Shifters , 29. Juli, Frankfurt
Plant ist stimmlich immer noch sehr gut drauf. Was mich begeisterte – er spielte seine Led Zeppelin Songs (The Lemon Song, Black Dog, Trampled Under Foot, Custard Pie, Whole Lotta Love, Rock and Roll) leicht modernisiert aber endlich wieder in den Original-Arrangements. Höhepunkt: The Rain Song.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]


7. Fleetwood Mac, 04. Juni, Köln
Nach der Rückkehr von Christine McVie ein Muss. Tusk, The Chain, Songbird - und trotzdem viel mehr als ein Best of. Letzte Zugabe war eine Predigt über Weltfrieden, Liebe und innere Balance – Fleetwood bleibt Hippie für immer. Witzig, dass alle Begleitmusiker vorgestellt wurden – nur der zweite Schlagzeuger blieb versteckt und unerwähnt. Von den billigen Plätzen aus aber war er gut zu sehen. Sahnehäubchen war das Treffen mit Wilson!

8. Stick Men, 21. Oktober, Karlsruhe
Voll das abgehobene Geschwurbel vor knapp hundert Leuten!!

9. Tedeschi Trucks Band, 13. November, Stuttgart
Mehr Allman Brothers gibt’s wohl nicht mehr. Und endlich mal wieder SOON!

10. Get Well Soon, 31. Januar, Stuttgart
Im Stuttgarter Eisstadion Wagenhalle, wo ansonsten die Wilhelma-Pinguine aufbewahrt werden, brachte Konstantin Gropper mit seiner Band in drei unterschiedlichen Sets Wärme, Licht und wunderbare Musik in Körper und Seelen des Publikums. Um nicht zu sehr aufzufallen, riefen meine Begleitung und ich immer mal wieder nach unseren imaginären Töchtern…

11. Dave Matthews Band, 25. Oktober, Frankfurt
DMB tu ich wohl unrecht- sie waren einfach besser in Form als ich. Den anderen anwesenden YESForumsmitgliedern jedenfalls hat es hervorragend gefallen.

12. Calexico, 15.06., Heidelberg
Das war schon gut – aber die Setlist war etwas lahm und ohne Überraschungen – und das bei dem Repertoire!

13. Hundred Seventy Split, 24. März, Karlsruhe
Einmal I‘m Going Home live erleben! Wow!

14. Patti Smith, 21. Juli, Karlsruhe Zeltival
Eine Reise weit zurück, ohne dass mich das packen konnte. Die wahren Fans aber flippten völlg aus.

15. Y’akoto, 4. Juli, Karlsruhe
Die Frau wird sicher mal richtig berühmt. Bei der Stimme!

16. Mike & the Mechanics, 22. Mai, Stuttgart
Netter Hit an Hit Abend. Das darf auch mal sein. Und Mr. Rutherford sieht man ja auch nicht alle Tage.

17. Melody Gardot, 11. Juli, Mainz
Leider schafft es Melody Gardot nicht, den Funken überspringen zulassen. Dafür durfte das Publikum gemeinsam Richtung Himmel singen! Autsch.

18. Dan Mangan / Aidan Night, 16. September, Karlsruhe
Am Ende schnappte sich der Kanadier einen Stuhl, ging von der Bühne und forderte die 23 Zuhörer auf, sich um ihn zu gruppieren. So wurde noch ein wenig gemeinsam gesungen und das Konzert bekam doch noch Sinn.

19. Tina Dico, 4. August, Karlsruhe Zeltival
Wohin war ich da geraten...

20. Australian Pink Floyd Show, 2. April, Karlsruhe
Die ganz große Enttäuschung des Jahres. So viel Geld für so wenig Esprit. Da standen Musiker auf der Bühne, die bierernst so taten, als seien sie Pink Floyd – und ihr Programm abspulten, als ständen sie schon 48 Stunden am Stück auf der Bühne. Müde und seelenlos – da verzichte ich lieber auf die Show und gehe zu Echoes.

Außer Konkurrenz:
Echoes, 6. Februar, Karlsruhe
Echoes gönne ich mir seit Jahren zum Jahresbeginn – das ist für 16 Euro der wahre Geist von Pink Floyd. Ich freue mich schon auf das nächste Konzert im Februar.

Seconds Out, 18. Dezember, Karlsruhe
Zum Jahresabschluss das Konzert mit dem größten Spaßfaktor. JoMo ist ein großartiger Frontman. Die Band sowieso superb. Rowoma brachte es auf den Punkt: Die Musik (und die alten Genesis-Songs sind soo klasse) lebt, weil Seconds Out interpretieren und nicht nachspielen. Ich kann mich auch daran begeistern, wie begeistert die wahren Genesis-Fans drei Stunden lang ihre Musik mitzelebrieren.
Als Jomo mit dem kleinen Akustik-Teil begann, sagte er: Ich kann nix daefuer, immer wenn ich die Gitarre in die Hand nehme, muss ich zuerst this hier spielen… und begann mit The Clap. Das war doch ganz sicher für rowoma und mich!

Bild
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“