Best-/Worst-List 2015

Best- / Worst-List

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Fragile »

Same procedure as every year:
Das Jahr 2015 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu und als Musikliebhaber ist es da wieder an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Was waren 2015 eure Top5-Lieblingsalben, -bands/-künstler, -konzerte, -filme, etc.? Wer hat euch mit selbigen Sachen enttäuscht? Ihr könnt gern schon mal die Vorhut machen, ich müsste noch ein wenig in mich gehen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von nixe »

Ozric Tentacles - '15 Technicians of the Sacred (DCD)
sie sind wieder da!, auf ihrem HöhePunkt!
Nad Sylvan - '15 Courting the Widow
unbedingt empfehlenswert!, klar haben ihn die Mannen um Steve Hackett unterstützt!
Gazpacho - '15 Molok
mehr oder weniger erwarten wir doch nicht, oder?
Elephant9 - '15 Silver Mountain with Reine Fiske
GeheimTip!
Karfagen - '15 7
Sunchild - '15 Synesthesia

russischer NeoProg!, schön, das es sowas gibt!
Riverside - '15 Love, Fear and the Time Machine (DCD)
unsere HeadLiner aus Polen!, auch sie halten ihr Niveau!
Seven Steps to the green Door - '15 Fetish
Soetwas ist in Dt. also doch möglich!, ohne Hilfe der Medien!
Spock's Beard - '15 The Oblivion Particle
hier schrieb jemand: "Besser als mit Neal", ich bitte Euch, wo denn???
Nemo - '15 Coma (DCD)
das soll nun das AbschiedsGeschenk sein!, Schade!
the Enid - '15 The Bridge
meine NeuEntdeckung auf der Lorelay! allerdings dieses Album ist sehr classic!, RockAnteile fehlen!
Iron Maiden - '15 The Book of Souls (DCD)
wenn ich mir von denen ein Album kaufe, dann hat es einen triftigen Grund!
Agusa - '15 Två
auch hier läßt Mike Oldfield ein bißchen grüßen!
Φ Earth - '15 New World (DCD)
auch vor der Lorelay nicht gekannt! stolzes Album!
Liserstille - '15 Empirical Ghost
GeheimTip!
Barock Project - '15 Skyline
fragt JJG!
David Cross / Robert Fripp - '15 Starless Starlight
King Crimson ohne viel Aufsehen!
Brainticket - '15 Past, Present and Future
auch sie sind wieder da! & können sich hören, vieleicht auch sehen lassen?
Musical Companion - '15 HFMC
a FlowerKing alone!
Sanguine Hum - '15 Now we have Light (DVD)
fragt Frosty!
Anekdoten - '15 Until all the Ghosts are gone
ein comeback der besonderen Art!
Steve Hackett - '15 Wolflight
ok, fragt mich über meine Rezi(Versuch)! dieses Album enthält einfach alles, was man von ihm gewohnt ist!!!
Sylvan - '15 Home
mir fehlen langsam die Worte!, was allerdings nix heißt!!!
Steven Wilson - '15 Hand.Cannot.Erase
the Neal Morse Band - '15 The Grand Experiment (DCD)

beide Spitzen des NeoProg!, ohne sich im Wege zu stehen!!!

Eine ganze Menge, was dieses Jahr an tollen Alben geboten wurde!!!
Weniger geht nicht, sorry!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von JJG »

Puh anixek, eine große 15er Liste, ich hab nicht mal die Hälfte dieser CD's. Es sei Dir gegönnt.
Ohnehin könnte ich die alle nicht hören. Trotzdem Dank für die Aufstellung.
Ich muss da erst noch checken, hab noch ein paar Scheiben, die ich noch nicht oft genug
angehört habe.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von SOON »

bin auch noch nicht ganz schlüssig.
Jedenfalls gab es wieder eine Menge zu entdecken, 2015.
Vorweg, 4 Alben machten mir dieses Jahr besondere Freude.

Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase.
AndersonPonty Band - Better Late Than Never
Kamasi Washington - The Epic
Ryley Walker - Primrose Green
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Wilson »

Das zuende gehende Jahr war über weite Strecken ziemlich beschissen für mich. Es gab nicht die eine Katastrophe, aber viele Ereignisse - privat und beruflich, die mich sehr getroffen haben. Vielleicht wird man auch dünnhäutiger mit zunehmendem Alter, aber gerade auch die Geschehnisse in Paris, Charlie Hebdo im Januar und natürlich die Attentate am 13.11., aber auch der herbeigeführte Absturz des German Wings Fliegers haben mich sehr getroffen. Dazu war ich selbst bis zum 12. November in Paris gewesen, weil ich dort zwei Auftritte von U2 angesehen hatte.

Das Musikjahr 2015 fand ich allerdings herausragend. Konzerte und Alben haben mir über manches Tief hinweg geholfen. Heute widme ich mich den Konzerten, denn da wird keines mehr hinzukommen in diesem Jahr... und die waren so großartig, dass selbst Platz 15 noch richtig gut ist :dh:. Gerade die kleinen und intimen Konzerte, wie die von Sufjan Stevens, Sharon Van Etten, Ron Sexsmith und Anna Clavi (mit Überraschungsgast David Byrne) waren unvergesslich.

Mindestens die ersten acht Plätze verdienen die volle Punktzahl.

Konzerte 2015 - Top 15

1. SUFJAN STEVENS, Reims (F) 25.09.15
2. DAVE MATTHEWS BAND, Düsseldorf 01.11.15
3. DAVE MATTHEWS BAND, Frankfurt 25.10.15
4. DAVID GILMOUR, Oberhausen 19.09.15
5. U2, Köln 18.10.15
6. U2, Paris (F) 11.11.15
7. ANNA CALVI, London (ENG), 22.08.15
8. SHARON VAN ETTEN, Esch-Alzette (LUX) 18.04.15
9. U2, Köln 17.10.15
10. THE WAR ON DRUGS, Luxemburg (LUX) 07.07.15
11. STEVEN WILSON, Esch-Alzette (LUX) 21.03.15
12. U2, Paris (F) 10.11.15
13. RON SEXSMITH, Dudelange (LUX) 29.10.15
14. FLEETWOOD MAC Köln, 04.06.15
15. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW, Saarbrücken 16.04.15
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Wilson »

... und da man hier nur drei Bilder anhängen kann, folgen noch welchen von U2 und Anna Calvi ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Fragile »

Bevor nun meine Jahresauswertung kommt, hier noch der seit 2009 traditionelle, musikalische Jahresrückblick aus der WG-Küche, der inzwischen bei youtube Kultstatus genießt:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Wilson »

Alben 2015:

Wie ich schon vor einigen Tagen bei meinem Konzertrückblick festgestellt habe: Das heute zuende gehende Jahr war musikalisch meiner Meinung nach großartig. Auch wenn weltweit der überproduzierte Schrottpop von Adele dominiert ("Tupperware für Hipster" schrieb die FAZ :greeny: ) und in Deutschland weiterhin die singende Sagrotanflasche (O-Ton Jan Böhmermann) die Charts dominiert, gibt es immer noch Hoffnung - in meine Top 10 haben es alleine drei Künstlerinnen aus Frankreich geschafft. Wirklich schwach sind eigentlich nur die drei letzten Alben meiner Liste: KITTY DAISY & LEWIS werden viel zu sehr gehyped, COLDPLAY können keine Popsongs (mehr) schreiben und DYLAN langweilt mich leider zu Tode. Hätte nicht gedacht, dass mein Lieblingskünstler mal am Ende einer Jahresliste steht :jc_hmmm:

1. SUFJAN STEVENS Carrie & Lowell *****
2. STEVEN WILSON Hand.Cannot.Erase *****
3. JOANNA NEWSOM Divers ****1/2
4. FLORENCE & THE MACHINE How big, how blue, how beautiful ****1/2
5. RYLYIE WALKER Primrose Green ****1/2

6. MATANA ROBERTS Coin Coin Chapter Three: River Run Thee ****1/2
7. ZAZIE Encore heureux ****
8. THE UNTHANKS Mount the Air ****
9. MYLÈNE FARMER Interstellaires ****
10. LOU DOILLON Lay low ****

11. SUSANNE SUNDFØR Ten Love Songs ****
12. ALASDAIR ROBERTS ****
13. ARCHIVE Restriction ****
14. WATKINS FAMILY HOUR same ****
15. LOUANE Chambre 12 *** 1/2
16. KENDRICK LAMAR To Pimp a Butterfly ***1/2
17. RON SEXSMITH Carousel One ***1/2
18. DAVID GILMOUR Rattle that Lock ***1/2
19. WILCO Star Wars ***1/2
20. SPOCK'S BEARD The Oblivion Particle ***1/2

21. JAMIE XX In Colour ***1/2
22. MARINA KAYE Fearless ***
23. SHARON JONES & THE DAP-KINGS It's a Holiday Soul Party ***
24. NIGHTWISH Endless Forms most Beautiful ***
25. KITTY DAISY & LEWIS The Third ***
26. COLDPLAY A Head full of Dreams ** 1/2
27. BOB DYLAN Strangers in the Nigh
t **

Besonders erwähnen muss ich auch die großartige Box "The Ties That Bind" von BRUCE SPRINGSTEEN und "Fare Thee Well, July 3rd - 5th" (12 CDs / 7 BluRay), die Dokumentation des Abschieds der Grateful Dead.

Bild

Bild

Ich bin gespannt auf 2016. Vorfreude besteht auf jeden Fall auf Konzerte von Joanna Newsom und King Crimson und auf das neue Bowie Album.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Fragile »

Here are my results (wie immer, trotz Nummerierung, ohne Rangliste):

1. Florence & the Machine - "How Big, How Blue, How Beautiful"
2. Foals - "What Went Down"
3. Roisin Murphy - "Hairless Toys"
4. Blur - "The Magic Whip"
5. New Order - "Music Complete"
6. Wanda - "Bussi"
7. Jamie xx - "In Colour"
8. Joanna Newsom - "Divers"
9. Hot Chip - "Why Make Sense?"
10. Deichkind - "Niveau Weshalb Warum"
11. Björk - "Vulnicura"
12. Faith No More - "Sol Invictus"
13. The Notwist - "Messier Objects"
14. Archive - "Restriction"
15. Editors - "In Dreams"
16. The Libertines - "Anthems For The Doomed Youth"
17. Sufjan Stevens - "Carrie & Lowell"
18. Tocotronic - "Tocotronic (Rotes Album)"
19. Bilderbuch - "Schick Schock"
20. David Gilmour - "Rattle That Lock"
21. Bryan Adams - "Get Up"
22. Jeff Lynne's E.L.O. - "Alone In The Universe"
23. Def Leppard - "Def Leppard"
24. Iron Maiden - "The Book Of Souls"
25. Joe Jackson - "Fast Forward"
26. Mark Knopfler - "Tracker"
27. Muse - "Drones"
28. Toto - "XIV"
29. Steve Hackett - "Wolflight"
30. Parov Stelar - "Demon Diaries"
31. Ryan Adams - "1989"
32. Paul Weller - "Saturns Pattern"
33. Jean Michel Jarre - "Electronica (The Time Machine)"
34. Katzenjammer - "Rockland"
35. Aristocrats - "Tres Caballeros"
36. Mumford & Sons - "Wilder Mind"

Fast die 40 geschafft! ;) Ansonsten war 2015 leider überwiegend ein Jahr der Katastrophen und Abschiede.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Best-/Worst-List 2015

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Here are my results (wie immer, trotz Nummerierung, ohne Rangliste):
So komplett ohne Reihenfolge und Bewertung stellt das Ganze aber nicht mehr da als eine persönliche Einkaufsliste und geht so am Thema vorbei ;)
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“