Eure Alben 2013

Best- / Worst-List

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Eure Alben 2013

Beitrag von Eric »

2013 hat eine ganze Reihe phantastischer Alben an Land gespült. Im nachhinein bleiben aber wohl die meisten auf dem Level gut bis sehr gut, wenige sind am Ende tatsächlich herausragend.

Bevor ich meine Faves nenne, muss ich mich selbst erstmal etwas sortieren und erst nochmal sichten, was überhaupt zur Auswahl steht! Livealben und Re-Releases/Neuabmischungen lasse ich mal außen vor. Das waren meine Alben 2013, die ich dieses Jahr oft und gerne gehört habe:

David Bowie - The Next Day
Bild
Schöner kann ein Comeback kaum sein! Ein durchweg starkes Album mit einem glänzend aufglegten, unerwartet rockigen Bowie! Klar in der engeren Wahl.

Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing
Bild
Muss man wohl nichts mehr drüber sagen...

Sigur Rós - Kveikur
Bild
Teilweise herrlich brachial und kraftvoll; über Albumlänge aber nicht ganz überzeugend und nicht gerade das stärkste Werk der Band.

Jamie Cullum - Momentum
Bild
Schön popping, eingängig. Ein bisschen sperriger und jazziger hätte es ruhig sein dürfen. Aber für was leichtes zwischendurch genau die richtige Wahl!

Carpet - Elysian Pleasures
Bild
Herausragende Neuentdeckung! Wäre doch die Konkurrenz im Genre Prog dieses Jahr nicht so dermaßen stark...

Sound of Contact

Bild
Noch ein geniales Debut! Mit ein paar mehr Ecken und Kanten und weniger glattgebügeltem Sound hätte das Album Chancen auf die Topplatzierung. Hätte...!

The Tangent - Le Sacre Du Travail
Bild
Nach anfänglicher Euphorie wirkt das Album mittlerweile doch etwas zäh auf mich. Zuwenig gute Ideen zu breit und lang ausgetreten. Trotzdem hübsch!

Editors - The Weight Of Our Love
Bild
Hammeralbum! Absoluter Hörbefehl!

The National - Trouble Will Find Me

Bild
Vermutlich werde ich noch eine ganz ganz starke Liebe zu dieser Band und auch zu diesem Album entwickeln. Bisher ist es aber beim Flirt geblieben.


Haken - The Mountain
Bild
Viele tolle Ideen, sehr mitreißend, dramatisch und kraftvoll. Für meinen Geschmack aber alles etwas überladen.

Daft Punk - Random Access Memory
Bild
Tolles Electronic Album! Hat aber auch ein paar Längen und einige nicht ganz so zwingende Songs.

Arcade Fire - Reflektor

Bild
Ihr bestes so far!

Levin/Minnemann/Rudess - s/t
Bild
Mal wieder ein Levin Trio! Spaß machen die alle, hier geht mir Rudess etwas auf den Keks!

Insgesamt ein musikalisch doch sehr schönes Jahr :).

Meine Top-Alben 2013 sind am Ende:
David Bowie - The Next Day
Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing
Carpet - Elysian Pleasures
Editors - Weight Of Our Love
Arcade Fire - Reflektor
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von Fragile »

Stelle gerade fest, dass ich dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr doch deutlich mehr aktuelle Musik gehört habe (wenn auch nur die wenigsten davon Newcomer sind). And these are the results (wie immer ohne Rängewertung bei mir):

1.) The Strokes - "Comedown Machine"
2.) Phoenix - "Bankrupt!"
3.) Daft Punk - "Random Access Memories"
4.) David Bowie - "The Next Day"
5.) Franz Ferdinand - "Right Thoughts, Right Words, Right Action"
6.) The Knife - "Shaking The Habitual"
7.) Queens Of The Stone Age - "...Like Clockwork"
8.) Atoms For Peace - "Amok"
9.) Sound Of Contact - "Dimensionaut"
10.) MGMT - "MGMT"
11.) Tocotronic - "Wie wir leben wollen"
12.) Prefab Sprout - "Crimson/Red"
13.) The Flaming Lips - "The Terror"
14.) Arctic Monkeys - "AM"
15.) Bill Callahan - "Dream River"
16.) Nick Cave & The Bad Seeds - "Push The Sky Away"
17.) Babyshambles - "Sequel To The Prequel"
18.) James Blake - "Overgrown"
19.) Arcade Fire - "Reflektor"
20.) Editors - "The Weight Of Our Love"
21.) Nine Inch Nails - "Hesitation Marks"
22.) Depeche Mode - "Delta Machine"
23.) Elton John - "The Diving Board"
24.) Ray Wilson - "Chasing Rainbows"
25.) Biffy Clyro - "Opposites"
26.) Goldfrapp - "Tales Of Us"
27.) Pearl Jam - "Lightning Bolt"
28.) Robbie Williams - "Swings Both Ways"
29.) Goldfrapp - "Tales Of Us"
30.) Eels - "Wonderful, Glorious"

Außerdem in diesem Jahr neu-/wiederentdeckt (ohne bestimmte Alben zu nennen): Saga, Marillion, Billy Joel, Talk Talk, Alan Parsons, Robert Fripp/KC., Miles Davis,...
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von Aprilfrost »

Wow, Fragile, von den bei Dir aufgelisteten Alben kenne ich gerade mal drei.
Ich glaube, mehr würde mich auch überfordern.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von SOON »

16. Dez 2013, 07:01 » Aprilfrost hat geschrieben:Wow, Fragile, von den bei Dir aufgelisteten Alben kenne ich gerade mal drei.
Ich glaube, mehr würde mich auch überfordern.
Ich trau es mir kaum zu sagen aber ich hab mir 2013 an die 50 Scheiben angeschafft die auch wirklich in 2013 veröffentlicht wurden.
Wenn ich überlege, dass ich das schon fast 20 Jahre so mache, komm ich mir ziemlich "crazy" vor. :boys_0126:
Natürlich bin ich auch bei einer Topliste dabei, lasse mir aber noch ein paar Tage Zeit.
Diese Woche wird nochmal büschen häktüsch.

Eins stehet fest, Steven Wilson ist mein Künstler des Jahres.
Super Album, super Konzerte, super Videoclips und auch sein Surroundmix von Ctte ist süperb. :jc_doubleup:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von Wilson »

Bestenliste 2013

Das beste Album 2012 habe ich erst 2013 kennengelernt (SWANS The Seer). Vielleicht habe ich auch jetzt wieder ein Meisterwerk übersehen. Aber auch so war 2013 ein musikalisch hochinteressantes Jahr. 2012 gab es Alben vieler alter Männer – Dylan, Springsteen, Van Morrison, Mark Knopfler, Donald Fagen, Neil Young. In diesem Jahr habe ich relativ wenig klassische Rockmusik gehört, dafür mehr Jazz, Postrock und sehr viele französische Interpreten. Das spiegelt sich zumindest teilweise auch in meiner Liste wider. Gleichzeitig finde ich ganz schwierig, ein Ranking zu erstellen, weil die Stile so heterogen sind. Kann man wirklich Nick Cave und Matana Roberts vergleichen? Sei es drum. Wobei meiner Meinung nach mindestens die Top 15 Alben sehr hörenwert sind und nur das neue Album von Amplifier hat mir über weite Strecken gar nicht gefallen.

Bild

01. Matana Roberts - Coin Coin Chapter 2: Mississippi Moonchile

Matana Roberts ist eine amerikanische Jazzmusikerin. Ich zitiere WIKIPEDIA: Mit ihrem eigenen Multimedia-Projekt COIN COIN vereint sie Kunst-, Musik- und Theater-Konzepte zu einer Darstellung afroamerikanischer Geschichte, für das sie das Leben von sieben Generationen ihrer Familie erforschte: Coin Coin ist eine Musik gewordene Hommage an die legendäre Marie Thérèze Coincoin. Sie lebte im Süden Louisianas und konnte sich im 19. Jahrhundert von ihrem Sklavinnendasein befreien. Für jedes Kapitel von Coin Coin hat Matana Roberts eine eigene Musik geschrieben, die von unterschiedlichen Bands interpretiert wird. "Chapter One" ist kürzlich vom Rolling Stone auf Platz 48 auf der Liste der besten 100 Jazzalben gewählt worden, eines der ganz wenigen aktuellen Alben, das es überhaupt in diese Liste geschafft hat. Mir persönlich gefällt "Chapter Two" sogar noch um einiges besser. Insgesamt ist das Projekt auf 12 Kapitel angelegt.
__________
Bild

02. The Civil Wars – same
__________
Bild

03. Nick Cave & the Bad Seeds - Push The Sky Away
__________
Bild

04. Wayne Shorter Quartet - Without A Net
__________
Bild

05. Zazie – Cyclo
__________

06. Hem - Departure & Farewell
07. Alasdair Roberts & Friends - A Wonder Working Stone
08. Jonathan Wilson - Fanfare
09. David Bowie - The Next Day
10. Atoms For Peace – Amok

11. Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing
12. Larkin Poe - The Sound Of The Ocean Sound
13. Sigur Rós – Kveikur
14. Krassport - The Planets
15. Youn Sun Nah - Lento

16. Carla Bruni – Little French Songs
17. Cosmograf - The Man Left In Space
18. Vanessa Paradis – Love Songs
19. Zaz - Recto Verso
20. My Bloody Valentine - MBV
21. Amplifier - Echo Street
__________

Ich habe 2013 nur vier Livealben gekauft, die mir allesamt gut gefallen, aber hier ist die „Timeless 2013“ ganz klar die Number One.

Bild

01. Mylène Farmer – Timeless 2013
02. Dead Can Dance - In Concert
03. Steve Hackett – Genesis Revisited – Live at Hammersmith
04. Alan Parsons – LiveSpan

__________

Ich habe in diesem Jahr insgesamt 17 Konzerte gesehen. Auch hier, wie bei den Alben, gab es eigentlich nur einen Totalausfall. Das Konzert von Neil Young in Luxemburg war eine ganz große Enttäuschung. Allerdings gab es da wenigstens eine sehr gute Vorgruppe, nämlich Jonathan Wilson mit seiner Band, so daß die Fahrt wenigstens nicht komplett umsonst war. Von Mylène Farmer und Roger Waters habe ich jeweils nur das beste Konzert gelistet, da ich sie drei bzw. zwei Mal gesehen habe.

Bild

01. MYLÉNE FARMER, Brüssel (B)
02. ROGER WATERS, Paris (F)
03. SWANS, Esch-Alzette (LUX)

04. ZAZIE, Amnéville (F)
05. PORTISHEAD, Esch-Alzette (LUX)
06. WAYNE SHORTER QUARTET, Luxemburg (LUX)
07. DEAD CAN DANCE, Frankfurt
08. FLEETWOOD MAC, Köln
09. SIGUR RÓS, Esch-Alzette (LUX)
10. TIGRAN HAMASYAN, Luxemburg (LUX)

In diesem Sinne eine frohes Weihnachtsfest 2013 und ein gutes Neues Jahr 2014 :servus:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von SOON »

Mit Matana Roberts hätte ich hier am allerwenigsten gerechnet.
Ich habe mal in die Chapter One gehört, gefiel mir aber nicht.
Ist die Chapter Two anders?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von Wilson »

20. Dez 2013, 20:58 » SOON hat geschrieben:Mit Matana Roberts hätte ich hier am allerwenigsten gerechnet.
Ich habe mal in die Chapter One gehört, gefiel mir aber nicht.
Ist die Chapter Two anders?
Ja, deutlich anders. Ich habe "Chapter 2" als erste kennengelernt. Da ist zwar ein Opernsänger dabei (!), aber es gibt sehr viel weniger Gesangs- und Sprechbeiträge als im ersten Kapitel, dafür sehr viel dahinfließenden, instrumentalen Freejazz. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den zweiten Teil gekauft hätte, wenn ich, so wie Du "Chapter 1" zuerst gehört hätte. Der erste Teil ist wirklich sehr anstrengend, zumindest passagenweise.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Wow, Fragile, von den bei Dir aufgelisteten Alben kenne ich gerade mal drei.
Ich glaube, mehr würde mich auch überfordern.
Wie gesagt, 2013 war musikalisch ein sehr gutes und vielfältiges Jahr. Ich habe übrigens da irgendwie gerade so ein Deja Vu, dass du letztes Jahr schon mal so etwas ähnliches gepostet hast. :biggrinn:

Könnbte mir aber vorstellen, dass "Crimson/Red" dir und überhaupt jedem gefallen könnte, der immer noch vergeblich auf was Neues von Peter Gabriel, Tears For Fears oder Talk Talk/Mark Hollis wartet.

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von JJG »

2013 hab ich mehr Klassik-Konzerte besucht als Jazz oder Rock. Letztgenanntes Genre steht sogar
"nur" auf #3. CDs habe ich mir auch nur in einer überschaubaren Anzahl geleistet, dafür die LP- Sammlung
aufgestockt.

Meine Top 6 sind:

1. Moon Safari - Himlabacken Vol. 1
Eine großartige Vokal-Band mit instrumentalen Fähigkeiten, die ich mal
als Romantic-Prog bezeichnen möchte. Eine Offenbarung für mich, weil
sie auch live die Spielfreude vermitteln, die auf dem Album spürbar ist.

Bild

[BBvideo 425,350]
[/BBvideo]


2. Chick Corea - The Vigil
Der Altmeister bringt auf diesem Album eine gute Spannbreite, auf der er
Stücke präsentiert, die an Return to Forever und an seine akustischen Solo-
werke erinnert. Sehr schön auch mal wieder seine Frau zu hören, die ja
nicht nur für RTF. sondern auch das Mahavishnu Orchestra gesungen hat.
Manko - seine Danksagung an "Ron".

Bild

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

3. Spock's Beard - Brief Nocturnes and Dreamless Sleep
Die Proggies der 3. Generation legen wieder nach und nehmen wieder Fahrt auf.
Das Album kommt zwar nicht an die Großtaten der Anfangsjahre heran, knüpft
aber daran an. Ted Leonard bringt viel gutes und frisches Blut ein. Live wie immer
eine Bank, das zweitbeste Rockkonzert für mich in 2013, nach Moon Safari.

Bild

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

4. Barock Project - Coffe in Neukölln
5. Chester Thompson Trio - Approved
6. ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Es gab natürlich noch weitere gute Scheiben, aber auch Enttäuschungen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eure Alben 2013

Beitrag von Fragile »

Einen Rückblick auf das musikalische Jahr 2013 gibt es auch hier zu lesen. Viel ist passiert: Heino mit Rammstein in Wacken, CDU-Fraktionschef Kauder sang die Toten Hosen, auch der Schlager boomte mal wieder, David Bowie und Paddy McAloon wurden mit offenen Armen empfangen und der Tod von Lou Reed betrauert:

http://web.de/magazine/jahresrueckblick ... #.A1000278
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“