Top 5 - 2010

Best- / Worst-List
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

topographic hat geschrieben:
Geschummelt hab ich auch ein wenig bei Wolfgang Dauner :oops: - Knirsch (mit Jon Hiseman und Larry Coryell als Gäste) stammt natürlich von 1972, wurde aber im Sommer dieses Jahres endlich wieder neu aufgelegt - für mich war das wie neu! Die 2010 erschienene Dauner-Cd "Solo Piano - Tribute To the Past" ist keine so leichte Kost...
Ich werd Knirsch in der Liste gegen PGs SMB austauschen - aber so richtigen Zugang hab ich bislang dazu nicht gefunden.

Fand ich schon amüsant, dass du ausgerechnet Knirsch erwähnst.
Für Jazz- bzw. Dauner-Hörer ist die Mucke dennoch nicht sonderlich geeignet, enthält sie doch überwiegend Freerock.
Manche rechnen sie sogar dem Krautrock zu.
Noch abgefahrener ist die erste Et Cetera oder The Oimels

BildBild

Für Jazzhörer sind sicher die ebenfalls neu veröffentlichten CD's vom United Jazz+Rock Ensemble interessanter.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von OldGPJ »

Bei mir gab’s in 2010 eine bunte Mischung, die zweitweise die schwierigen privaten Umstände vergessen lassen konnten:

Peter Gabriel Köln
Hierüber ist schon viel Positives berichtet worden, dem ich nur beipflichten kann. Eines der eindruckvollsten und besten Konzerte, die ich mit meinen 58 Lenzen erleben durfte! DAS Highlight 2010 für mich. PG live kannte ich leider nur von den Konzert-DVD’s., 'hatte seine Konzerte live leider immer wieder „verpeilt". Vermisst habe ich in Köln aber Paula Cole.. Die Sängerinnen entsprachen für mich nicht dem musikalisch hohen Anspruch dieses Konzertes. Besonders schön für mich war, dass mein Sohn (ja der Kleene mit Oh T. aus dem Dezember-Thema..) mich begleitet hat. Er war ebenfalls sehr beeindruckt; so er doch (A-M 20) oft musikalisch ganz anders unterwegs ist..

Jonny Logan, sehr schöne Kulisse auf dem mittelalterlichen Marktplatz bei uns (Abschluss Stadtfest)
Der gegenüber seinen letzten TV-Erinnerungen körperlich deutlich in die Tiefe gewachsene ;) mehrfache Grand-Prix-Gewinner präsentierte er sich in absoluter Topp-Form. Überraschend war, dass er eine absolute Pop-Rock-Stimmungskanone ist. 'Ist zwar nicht meine musikalische Welt, aber die Band war spieltechnisch und JL gesanglich topp drauf. Mit Frau und Freunden war’s ein schöner Abend. Es wurde abgerockt, bis der Maktplatz tobte.. Da wir in der Nähe der Boxentürme rechts standen, wollte ich nachher ein Ohr gleich entsorgen.. :mrgreen:

Blackmores Night, Duisburg
Nach dem Konzert auf der Burg Linn, Krefeld im letzten Sommer das 2. mal im ehemaligen Theater, welches seinerzeit für das Musical Les Miserable gebaut wurde. Live immer wieder ein Topp-Erlebnis. Ich würde immer wieder hingehen.
Weil BN in den Konzerten eine Brücke von den mittelalterlich geprägten (allerdings sich doch oft gleichenden) eingängigen Balladen, zu Blackmores E-Gitarrenriffs und Kompositionen vergangener DP und Rainbow-Zeiten schlägt, gelingt es in diesen Konzerten musikalische „Fraktionen“ zu verbinden und zu begeistern – alles Topp-Musiker und bester dynamischer Sound. So ist es schön, dass man hier auch mal „geschmäckerübergreifend“ im Freundes-/Familienkreis einen schönen und beeindruckenden Abend verbringen kann. Man(n) muss sich nur mal ein wenig von den eigenen (kompositorisch) hohen Ansprüchen frei machen und sich dann von dieser Band und beeindruckenden Soundwogen mittragen lassen. Frontfrau Candice Night (R. Blackmores Frau) hat sich weiterentwickelt und mittlerweile stimmliche Qualitäten, die klar in etwa im Bereich Abba einzuordnen sind.

Teil eines Blackmore-Solos im BN-Konzert
[youtube]9-iaDNl7ViA&feature=BF&playnext=1&list=QL[/youtube]

Promo-Video:
[youtube]3voGI4_KgmM[/youtube]


Musical Elisabeth, Düsseldorf
Neben Les Miserables (2 mal erlebt) für uns (meine Frau und mich) das eindrucksvollste Musical, das wir nun bereits das 4. mal erlebt haben. So richtig unter die Haut schaffen es bei mir nur Musicals mit eindrucksvollen Storys in Verbindung mit hervorragenden musikalischen Zügen. Das ist bei diesen beiden’ klar gegeben.
Elisabeth-Beispiel: Die Schatten werden länger (Der Tod und Rudolf kurz vor seinem Selbstmord im Zwiegespräch/wenn Intersse, bitte bei guten Sound bis zum gesanglichen Höhepunkt am Schluss durchhören. Wenn man das live erlebt, gefriert einem das Blut in den Adern..)
[youtube]vfmbtpvWsHc&feature=related[/youtube]
Auf der Wunschliste steht ganz oben noch König der Löwen.

Geschenk von Freunden zum Geburtstag f. meine Frau: The Sands Family (Irish Folk) in der "Manege" Ratingen.

Mehr gab es in '10 live nicht auf die Ohren. Somit sind's auch meine Topp-5 :roll:

----

Ausblick/Fix 2011 (bislang):
Musik:
Basta (á Kapella-Formation aus der Region hier, kommen nur live recht gut und witzig rüber/mit Familie und Freunden),
Mike And The Mechanics (Duisburg) und selbstverständlich
YES
Arena Oberhausen, interessant dass die diese große Halle buchen – immerhin so zwischen 10’ bis 13.000 Plätze.. 'Denke, da muss ich dann wohl alleine hin..

Kabarett (Stoff gibt’s ja reichlich :roll: ..):
Volker Pispers mit Familie und Freunden im Juni und für den Herbst stehen Georg Schramm und/oder Hagen Rether ganz oben auf der Wunschliste.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von Aprilfrost »

YouAnd I hat geschrieben: Auf der Wunschliste steht ganz oben noch König der Löwen.
Das wird Dir mit Sicherheit gefallen. Ich war selbst äußerst skeptisch, als meine Frau mich da hin schleppte. Aber ich wurde selten so positiv überrascht.
Wir hatten damals Freunde aus Tanzania zu Besuch. Elijah verstand kein Wort deutsch, aber bei "hakuna matata" schoß er - sehr zur Freude der anderen Zuschauer in der Nähe - aus dem Sessel hoch und rief: "Hakuna matata".

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von OldGPJ »

Ich zittiere :P schon mal in Vorfreude:
Aprilfrost hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben: Auf der Wunschliste steht ganz oben noch König der Löwen.
Das wird Dir mit Sicherheit gefallen. Ich war selbst äußerst skeptisch, als meine Frau mich da hin schleppte. Aber ich wurde selten so positiv überrascht.
Wir hatten damals Freunde aus Tanzania zu Besuch. Elijah verstand kein Wort deutsch, aber bei "hakuna matata" schoß er - sehr zur Freude der anderen Zuschauer in der Nähe - aus dem Sessel hoch und rief: "Hakuna matata".
THX Frostie !

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von Royale »

YouAnd I hat geschrieben:Teil eines Blackmore-Solos im BN-Konzert
[youtube]9-iaDNl7ViA&feature=BF&playnext=1&list=QL[/youtube]
Oh, das ist toll :)
Leb in meiner Welt

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Für Jazzhörer sind sicher die ebenfalls neu veröffentlichten CD's vom United Jazz+Rock Ensemble interessanter.
Die Alben habe ich alle noch auf LP - ich habe das UJ&RE in den 80ern zwei Mal live gesehen. Kürzlich habe ich mir eine Fernsehaufzeichnung aus der Zeit angesehen - es ist schon etwas traurig: Vier der zehn Musiker sind inzwischen verstorben (Mangelsdorff, Kriegel, Carr, Mariano) und Eberhard Weber ist seit einem Schlaganfall halbseitig gelähmt und wird auch nie wieder auftreten können.
_______________________________________________________

Back To Topic

Studio:

1. Joanna Newsom: "Have One On Me"
2. Jónsi: "Go"
3. First Aid Kit: "The Big Black And The Blue"
4. Roscoe Mitchell & the Note Factory: "Far Side"
5. Abdullah Ibrahim & Ekaya: "Sotho Blue"

Live:

1. Dave Matthews & Tim Reynolds: "Live In Las Vegas"
2. Leonard Cohen: "Songs From The Road"
3. Mogwai: "Special Moves"
4. Jonsi: "Go Live"
5. Transatlantic: "Whirld Tour 2010"

DVD:

1. Bruce Springsteen & E Street Band: "London Calling - Live In Hyde Park"
2. Porcupine Tree: "Anesthetize"
3. U2: "360 Degrees Tour"
4. Rolling Stones: "Ladies & Gentlemen"
5. Jonsi: "Go Live"
6. Transatlantic: "Whirld Tour 2010"
7. Mogwai: "Burning"
8. Meshuggah: "Alive"

BOXEN:

1. Springsteen: "The Promise: Darkness on the Edge of Town Story (3CD + 3DVD)"
(Die schönste Box aller Zeiten !!!)
Bild

2. David Bowie: "Station To Station"
Bild

3. Camel: "Rainbow's End"
Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:3. Camel: "Rainbow's End"
Bild
Diese Compilation wurde diese Woche sogar in der "Spiegel-Beilage" "Kulturspiegel" ausdrücklich empfohlen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Eure TOP 5+ 2010

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben: Eberhard Weber ist seit einem Schlaganfall halbseitig gelähmt und wird auch nie wieder auftreten können.
oh, das wusste ich nicht, habe ihn schon bei Jan Garbarek vermisst.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Top 5: Konzerte 2010

Beitrag von Topographic »

Da meine Ohren immer wieder streikten, war 2010 für mich ein bescheidenes Konzertjahr. So kam ich u.a. um die Begleitung meiner Tochter zum Rihanna-Konzert und auch Steve Howe mit ASIA musste ich streichen (bitte kein Mitleid). Schlimmer waren da schon die verpassten John McLaughlin und Porcupine Tree Konzerte – und vor allem um das Köln-Konzert von Natalie Merchant tut es mir leid :( .

1. Natürlich war das Project 360 – Konzert von Anderson / Wakeman am 30.10. in St. Albans das herausragende Ereignis – auch weil die drei Tage London mit Jan inklusive einer denkwürdigen Hotelnacht (ohne Jan ;) - es spielte sich stundenlang im Nachbarzimmer ab...) wirklich schön waren.

2. Peter Gabriel (30.9. in Mannheim) war auch für mich – wie wohl für alle hier, die ihn gesehen haben - unvergleichlich gut. Ein Konzert der Extraklasse.

3. YOSO am 2.10. in Aschaffenburg war vor allem auch durch die Begegnungen mit den Musikern und das kleine YESForumstreffen ein schöner Event.

4. Colosseum (5.11. in Karlsruhe) gehören auch zu den Highlights des Jahres. Diese genialen Musiker sprühten vor Vitalität und Spielfreude – und sind doch auch schon in dem Alter, wo jede Tour die letzte sein könnte.

5. Die etwas eigenartigen Jazzkonzerte im Juli mit Keith Jarrett (Baden-Baden) und Abdullah Ibrahim (in Karlsruhe) waren nicht die ganz großen Ereignisse, aber ebenso wie Joan Armatrading (7.3. in Karlsruhe), Holdsworth / Bozzio / Levin / Mastellotto (16.4. in Karlsruhe), die Hamburg Blues Band (1.4. in Karlsruhe) und Santana im Oktober (Mannheim) durchweg Konzerte, die sich lohnten.

6. Zum Abschluss des Konzertjahres durfte ich dann noch den erziehungsberechtigten Begleiter geben. Das Shakira-Konzert am 3.12. in München war ein einziger Hüftschwung und immerhin was fürs Auge…


Und: Immerhin vier Konzerte hab ich gemeinsam mit Soon gesehen!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Top 5 - 2010

Beitrag von Fragile »

Der musikalische Jahresrückblick 2010:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“