Best- / Worst-List 2025

Best- / Worst-List

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 971 times
Been thanked: 1227 times

Best- / Worst-List 2025

Beitrag von SOON »

Wie war euer Jahr 2025?
Jetzt ist die Zeit für den Rückblick.

Welche Bands haben euch überrascht? Welche Alben haben euch umgehauen – oder enttäuscht?
Was waren eure Highlights, was ging komplett daneben?
Und was hat euch 2025 sonst noch bewegt – auf, vor oder neben der Bühne?

Der Januar ist traditionell die Zeit der Listen:
Die besten Platten, Konzerte, Serien oder Filme – was hat euch begeistert, was war nur Hype?

Also: Wie sieht eure ganz persönliche Rock-Bilanz aus?

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Re: Best- / Worst-List 2025

Beitrag von SOON »

Hier meine Jahresliste 2025 – ranked and rated.
Auch dieses Jahr wieder einige positive Überraschungen dabei, allen voran Steven Wilson, Gazpacho und Pulp, die mich durchgehend überzeugt haben.
Einen echten Ausfall gibt es für mich nicht, die Qualität ist insgesamt hoch obwohl mir die Mirador wegen dem Gesang nicht gefällt und die Ihlo zu metallisch ist.
Besonders stark finde ich die Prog-Fraktion mit IQ, Frøislie, Beat und Ring Van Möbius.
Aber auch abseits davon liefern Van Morrison, Yazz Ahmed und Young Gun Silver Fox zuverlässig ab.
Am häufigsten liefen bei mir Steven Wilson, Gazpacho und Pulp – klare Dauerläufer.
Mein Favorit war aber der unauffällige Steve Gunn mit Daylight Daylight.
Ein ruhiges, introspektives Album zwischen Folk, Americana und subtiler Psychedelia.
Kein Schnellzünder, dafür wächst die Platte mit jeder Rotation.
  1. Steve Gunn – Daylight Daylight
  2. Steven Wilson – The Overview
  3. The Divine Comedy – Rainy Sunday Afternoon
  4. Bouet – Angels Drown
  5. Annie & The Caldwells – Can't Lose My (Soul)
  6. Curtis Harding – Departures & Arrivals: Adventures Of Captain Curt
  7. Lars Fredrik Frøislie – Gamle Mester
  8. Van Morrison – Remembering Now
  9. Rose City Band – Sol Y Sombra
  10. Jonathan Jeremiah – We Come Alive
  11. Pulp – More.
  12. Young Gun Silver Fox – Pleasure
  13. Yazz Ahmed – A Paradise In The Hold
  14. Gazpacho – Magic 8-Ball
  15. Beat – Neon Heat Disease – Live In Los Angeles
  16. Louis Philippe & The Night Mail – The Road To The Sea
  17. IQ – Dominion
  18. Ring Van Möbius – Firebrand
  19. Tedeschi Trucks Band & Leon Russell – Mad Dogs & Englishmen Revisited (Live At Lockn')
  20. Shawn Lee's GPS Band – Lost
  21. Marcus King – Live From The Bluebird Cafe
  22. Oscar Jerome – The Fork
  23. Ihlo – Legacy
  24. Mirador – Mirador

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Dieses Jahr fällt meine Ausbeute an Platten wesentlich geringer aus, was daran liegt, dass ich mir für meine Anlage einige Gerätschaften angeschafft habe und das Budget anderweitig benutzt habe.
Wobei ich sagen muss, dass auch nicht so viele interessante Alben erschienen sind, zumindest nach meinem Geschmack.
Wobei es gibt, einige tolle Reissues vor allem von Genesis (Lamb) und Pink Floyd (Pompij und WYWH).
Die Dolby Atmos Mixe sind grandios.

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Die politische Weltlage aus meiner Sicht:

Ich blicke auf ein politisch angespanntes Jahr zurück, geprägt von Unsicherheit, Polarisierung und wenig echter Entspannung.
Kriege, Krisen und Machtverschiebungen bestimmen weiter die Schlagzeilen, während Lösungen oft Stückwerk bleiben.
Mich frustriert vor allem die zunehmende Spaltung – national wie international – und der Mangel an langfristigem Denken.
Gleichzeitig sehe ich, wie sehr politische Entscheidungen inzwischen direkt meinen Alltag, mein Sicherheitsgefühl und meine Zukunftserwartung beeinflussen.
Unterm Strich bleibt bei mir weniger Optimismus als Hoffnung: darauf, dass Vernunft, Dialog und Verantwortung wieder stärker zählen.
Vor allem müssen wir wieder lernen miteinander zu Reden!

Topographic
Keymember
Has thanked: 93 times
Been thanked: 483 times

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 23:39 Hier meine Jahresliste 2025 – ranked and rated.

Ein ruhiges, introspektives Album zwischen Folk, Americana und subtiler Psychedelia.
Danke für deine Bestenliste – da hab ich einiges nachzuhören. Dein Favorit „Steve Gunn – Daylight Daylight“ lief jetzt einige Male – das muss noch wachsen…
Aus deiner Liste mag ich Steven Wilson sowie die Livealben von BEAT und Tedeschi Trucks Band & Leon Russell auch sehr.

Mein Highlight war das unerwartete Album von Andrew Latimer „War Stories“, auf dem auch seine Camel-Weggefährten Pete Jones und Guy LeBlanc zu hören sind (Artwork: Colin Bass) und das im Oktober auf Bandcamp veröffentlicht wurde. Ein wenig schwermütig, dann melancholisch, dann wieder voll fantastisch-positiver Emotionen, ein Album, das mich sehr berührt.
Zweites Highlight war das genau so unerwartete Download-Album „Visions“ von Jon Anderson & Michael Byrne, das im Mai via Patreon veröffentlicht wurde. Kein Meisterwerk, aber in seiner stilistischen Vielfalt und musikalischen Zurückhaltung bietet es mir immer wieder Freude.
Jon Anderson & the Band Geeks „Live – Perpetual Change“ ist auch unter meinen Top drei – YESMusik auf höchstem Interpretationslevel. Das Konzert auf Blu-ray ist ein Genuss.

Meine Top 12:

1. Andrew Latimer – War Stories
2. Jon Anderson & David Byrne - Visions
3. Jon Anderson & the Band Geeks – Live - Perpetual Change
4. Steven Wilson – The Overview
5. Sophie Auster – Milk for Ulcers
6. Robert Plant – Saving Grace
7. Jeff Tweedy – Twilight Override
8. Hammock – Nevertheless
9. Tortoise – Touch
10. Beat – Neon Heat Disease – Live In Los Angeles
11. Tedeschi Trucks Band & Leon Russell present – Mad Dogs & Englishmen Revisited (Live At Lockn')
12. Wilco Live – Orange & Blue

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Topographic hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 11:50
SOON hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 23:39 Hier meine Jahresliste 2025 – ranked and rated.

Danke für deine Bestenliste – da hab ich einiges nachzuhören. Dein Favorit „Steve Gunn – Daylight Daylight“ lief jetzt einige Male – das muss noch wachsen…
Aus deiner Liste mag ich Steven Wilson sowie die Livealben von BEAT und Tedeschi Trucks Band & Leon Russell auch sehr.

Mein Highlight war das unerwartete Album von Andrew Latimer „War Stories“, auf dem auch seine Camel-Weggefährten Pete Jones und Guy LeBlanc zu hören sind (Artwork: Colin Bass) und das im Oktober auf Bandcamp veröffentlicht wurde. Ein wenig schwermütig, dann melancholisch, dann wieder voll fantastisch-positiver Emotionen, ein Album, das mich sehr berührt.
Zweites Highlight war das genau so unerwartete Download-Album „Visions“ von Jon Anderson & Michael Byrne, das im Mai via Patreon veröffentlicht wurde. Kein Meisterwerk, aber in seiner stilistischen Vielfalt und musikalischen Zurückhaltung bietet es mir immer wieder Freude.
Jon Anderson & the Band Geeks „Live – Perpetual Change“ ist auch unter meinen Top drei – YESMusik auf höchstem Interpretationslevel. Das Konzert auf Blu-ray ist ein Genuss.

Meine Top 12:

1. Andrew Latimer – War Stories
2. Jon Anderson & David Byrne - Visions
3. Jon Anderson & the Band Geeks – Live - Perpetual Change
4. Steven Wilson – The Overview
5. Sophie Auster – Milk for Ulcers
6. Robert Plant – Saving Grace
7. Jeff Tweedy – Twilight Override
8. Hammock – Nevertheless
9. Tortoise – Touch
10. Beat – Neon Heat Disease – Live In Los Angeles
11. Tedeschi Trucks Band & Leon Russell present – Mad Dogs & Englishmen Revisited (Live At Lockn')
12. Wilco Live – Orange & Blue
Steve Gunn ist schon etwas speziell bzw. recht unspektakulär, aber gerade das mag ich.
David Byrne macht auch heute noch sehr interessante Sachen und hat auch eine gute Platte, die ich aber nur gestreamt habe, bis jetzt.
Du meinst aber Michael Byrne!
Jon Anderson & the Band Geeks gefällt mir auch sehr gut, nur bietet die BluRay nur alte Klassiker, da habe ich schon gar nicht mehr dran gedacht.
Ansonsten interessiert mich aus deiner Liste auch einiges vor allem Jeff Tweedy und Tortoise.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 2018 times
Been thanked: 1495 times

Beitrag von JJG »

Die Anschaffung ganz neuer Platten hielt sich auch 2025 in Grenzen. Meine Sammlung habe ich meist in Second-Hand-Läden vervollständigt.
Etliche Scheiben habe ich noch nicht geordert, weil sie mir einfach zu teuer sind, oder ich sehe den Mehrwert von teuren Boxen nicht.
Nach wie vor höre ich noch in "normal" Stereo und überwiegend Vinyl. CDs und Downloads halten sich sehr in Grenzen, Spotify verweigere ich
nach wie vor.

Ein (fast) Totalausfall ist für mich Dream Theater "Parasomia", die hab ich leider gekauft, ohne irgendwie rein zu hören.
Ich hab viel erwartet (Portnoys Rückkehr), das war vielleicht mein Fehler. Ich finde die Scheibe einfach nur depressiv, über weite
Teile. Hier und da ein kleiner Lichtblick - musikalisch völlig über-produziert - klingt für mich schon fast die KI-generiert.

Meine Top Ten

1. Jon Anderson - "Perpetual Change"
2. Laila Biali - "Wintersongs"
3. Hiromi - "Out There"
4. Rick Wakeman - "Yessonata"
5. Steven Wilson - "Overview"
6. IQ- "Dominion"
7. Everon - "Shells"
8. Tears for Fears - "Songs for a nervous Planet"
9. Flaming Row - "Keeper of the Scriptures"
10. Árstíðir „Vetrarsól – Voices Of The Winter Sun"

Ja manche Scheiben sind ja schon Ende 2024 erschienen, hab sie aber erst 2025 gehört, also seht es mir nach.

Live Höhepunkte:

Pete Roth Trio (feat. Bill Bruford) - Reichenbach
Hiromi - Hiromis Sonicwonder - Weimar
Melani Mau & Martin Schnella - Hollfeld
Marius Leicht - Plauen
Lesoir - Reichenbach

Politik: Ich bin über vieles fassungslos. Imperatoren teilen die Welt neu auf, die einfachen Menschen, Fauna und Flora bleiben auf der Strecke.
Kriege sind normal, Geld regiert die Welt, Wissenschaft zählt nicht mehr, Moral verfällt. Leider findet das auch auf den Dörfern und kleinen Städten statt.
Trotzdem bin ich froh, es gibt noch viele Freunde und Familienangehörige, die ihre Werte und Anstand pflegen. Deshalb bin ich nicht hoffnungslos.
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 15:49
Kriege sind normal, Geld regiert die Welt, Wissenschaft zählt nicht mehr, Moral verfällt. Leider findet das auch auf den Dörfern und kleinen Städten statt.
Also dass das auf Dörfern und kleinen Städten stattfindet kann ich nicht so wahrnehmen.
Problem sind aus meiner Perspektive eine politische und wirtschaftliche Elite.
Viele normale Menschen – egal ob Dorf oder Stadt – ticken immer noch anständig.
Was sich allerdings geändert hat ist die Politik die stärker macht-, karriere- und lobbygetrieben ist.
Langfristiges Gemeinwohl verliert gegen kurzfristigen Eigennutz.
Wissenschaft wird benutzt, ignoriert oder politisiert – je nach Bedarf von links nach rechts und wieder zurück.
Moral wird zur PR-Floskel.
Früher war nicht alles besser, aber Politiker hatten mehr Bodenhaftung, mehr Nähe zum Alltag der Bürger.
Heute ist die Distanz größer, die Verantwortung diffuser.

Tom Bola
Has thanked: 232 times
Been thanked: 165 times

Beitrag von Tom Bola »

Ein paar schöne CDs haben es im vergangenen Jahr auf meine Liste geschafft.

z.B.
Anna von Hausswolff -Iconoclasts
Steven Wilson -The Overview
Mick Flannery & Susan O`Neill -In the game .Live.
Paatos -Ligament
Spock`s Beard -The Archaeoptimist
Ebony Buckle -Hearts get Started ….und einige mehr.

Auch im Jahr eins nach der Loreley gab es wieder schöne und qualitativ hochwertige Konzert Erlebnisse im „Colos Saal“, im „Rind“ und in den vielen anderen Locations. Ich bin dankbar dass es Veranstalter gibt die den Mut haben sich solchen Bands anzunehmen.

Es ist immer wieder schön bei Konzerten und Festivals „bekannte Gesichter“ zu treffen -natürlich auch aus dem yes-Forum. Der T-Shirt Faktor ;) ist sensationell -so kann das weitergehen.

Noch eine Geschichte aus dem letzten Jahr:

Ziemlich verärgert hat mich die Band „Pendragon“. Ich hatte einem befreundeten Ehepaar zwei Karten für das einzige Konzert in D. in Ramstein/Pfalz als Dankeschön geschenkt. Was ich nicht wusste ist dass die Herren Barrett und Nolan (Arena) von Pendragon offenbar politische Hardliner sind. Es gab beim Konzert in Ramstein (…und am nächsten Tag auch in Pratteln CH -also kein “Versehen“) eine Würdigung und Widmung eines Songs für den ermordeten Politikaktivisten Charlie Kirk -„he always told the truth“. usw…

Ich war erstmal in Erklärungsnot bei meine Freunden -seit Jahrzehnten als Gewerkschaftler sozial engagiert. Natürlich steht es jedem Künstler frei auf der Bühne seine Meinung kund zu tun -wenn ich zu Roger Waters oder zu Bruce Springsteen ginge wüsste ich was kommt. Besonders ärgerlich war die aggressive Vorgehensweise und Zensur an den folgenden Tagen auf facebook und anderen Foren gegen die vorgetragene Kritik an dem Statement der Band -genau nach der Erzählung wie es z.B. von J.D. Vance vorgetragen wurde. Nach dem „Motto“ in Europa gibt es keine Meinungsfreiheit mehr …und dann wurde jegliche Diskussion von der Band (Mrs. Barrett herself als Admin. der Fanseiten) konsequent gelöscht. So geht das nicht !!
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 2018 times
Been thanked: 1495 times

Beitrag von JJG »

Tom Bola hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 21:21
Noch eine Geschichte aus dem letzten Jahr:

Ziemlich verärgert hat mich die Band „Pendragon“. Ich hatte einem befreundeten Ehepaar zwei Karten für das einzige Konzert in D. in Ramstein/Pfalz als Dankeschön geschenkt. Was ich nicht wusste ist dass die Herren Barrett und Nolan (Arena) von Pendragon offenbar politische Hardliner sind. Es gab beim Konzert in Ramstein (…und am nächsten Tag auch in Pratteln CH -also kein “Versehen“) eine Würdigung und Widmung eines Songs für den ermordeten Politikaktivisten Charlie Kirk -„he always told the truth“. usw…

Ich war erstmal in Erklärungsnot bei meine Freunden -seit Jahrzehnten als Gewerkschaftler sozial engagiert. Natürlich steht es jedem Künstler frei auf der Bühne seine Meinung kund zu tun -wenn ich zu Roger Waters oder zu Bruce Springsteen ginge wüsste ich was kommt. Besonders ärgerlich war die aggressive Vorgehensweise und Zensur an den folgenden Tagen auf facebook und anderen Foren gegen die vorgetragene Kritik an dem Statement der Band -genau nach der Erzählung wie es z.B. von J.D. Vance vorgetragen wurde. Nach dem „Motto“ in Europa gibt es keine Meinungsfreiheit mehr …und dann wurde jegliche Diskussion von der Band (Mrs. Barrett herself als Admin. der Fanseiten) konsequent gelöscht. So geht das nicht !!
Danke Tom, gut zu wissen.
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“