Best- / Worst-List 2022

Best- / Worst-List
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Best- / Worst-List 2022

Beitrag von SOON »

Wie war euer 2022?
Enttäuschungen - Reinfälle - Highlights -
Was hat euch 2022 bewegt -positiv wie negativ!


Januar ist traditionell die Zeit der jährlichen Listen.
Bücher, Filme, TV-Serien und natürlich Alben werden miteinander verglichen und justiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Best- / Worst-List 2022

Beitrag von SOON »

Top Alben 2022
1. Dawes – Misadventures Of Doomscroller
2. Weyes Blood – And In The Darkness, Hearts Aglow
3. Makaya McCraven – In These Times
4. Bouet – Hollywood (Stockroom Recordings No.5)
5. Porcupine Tree – Closure / Continuation
6. Mary Halvorson – Amaryllis & Belladonna
7. Mamas Gun – Cure The Jones
8. Birth – Born
9. Father John Misty – Chloë And The Next 20th Century
10. Arctic Monkeys – The Car

Unjustierte Gesamtliste 2022:
Courtney Marie Andrews – Loose Future
Jonathan Jeremiah – Horsepower For The Streets
Sylvie – Sylvie
Bonny Light Horseman – Rolling Golden Holy
The Delines – The Sea Drift
Silk Sonic – An Evening With Silk Sonic
Springsteen – Only The Strong Survive (Covers Vol. 1)
Motorpsycho – Ancient Astronauts
Mapache – Roscoe’s Dream
Neil Young With Crazy Horse – World Record
Belle And Sebastian – A Bit Of Previous
Midlake – For The Sake Of Bethel Woods
Young Gun Silver Fox – Ticket To Shangri-La
Alex Williams – Waging Peace
King Gizzard And The Lizard Wizard – Omnium Gatherum
D’Virgilio, Morse, Jennings – Troika
The Hanging Stars – Hollow Heart
The Cactus Blossoms – One Day
Turin Brakes – Wide-Eyed Nowhere
Monophonics – Sage Motel
The Dream Syndicate – Ultraviolet Battle Hymns And True Confessions
Midland – The Last Resort: Greetings From
Alon Lotringer – In Light
Melody’s Echo Chamber – Emotional Eternal
Lyle Lovett – 12th Of June
Van Morrison – What’s It Gonna Take?
Keb‘ Mo‘ – Good To Be…
First Aid Kit – Palomino
Arcade Fire – We
Simon Joyner – Songs From A Stolen Guitar
Embryo – Auf Auf
The Wave Pictures – When The Purple Emperor Spreads His Wings
Avi Kaplan – Floating On A Dream
Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: I. Crescent
Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: II. Ascension
Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: III. The Fall
Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: IV. Farewell
Vieux Farka Touré Et Khruangbin – Ali
Marcus King – Young Blood
Get Well Soon – Amen
Archive – Call To Arms & Angels
Khruangbin & Leon Bridges – Texas Moon
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Best- / Worst-List 2022

Beitrag von SOON »

Das Schlimmste im Jahr 2022 war, dass der Schrecken des Krieges nach Europa zurückkehrte.
Die zermürbende Kombination aus Krieg, Inflation, Energieknappheit und Klimapolitik war nicht das, was ich erwartet hatte, als das Leben gerade begann, sich von der COVID-19-Pandemie zu erholen.
Doch das Jahr 2022 hat sich auch als ein Jahr der Widerstandsfähigkeit und des Zusammenhalts erwiesen.
Es kamen 5 Familien in unsere Gegend, die aus der Ukraine geflüchtet waren.
Sie nahmen dankend unsere Hilfe an, integrierten sich schnell und beteiligen sich an Aktivitäten der Vereine.

Dennoch, die meiste Zeit dieses Jahres war die Welt in heller Aufregung, da der Krieg in der Ukraine wütete.
Der Krieg hat zu Unsicherheiten in Bezug auf die Wirtschaft, die Lebensmittelsicherheit und vor allem das menschliche Leben geführt.
Jahrzehnte der Entspannungs- und Friedenpolitik werden über den Haufen geschmissen.
Wie konnte man sich nur in eine militärische Auseinandersetzung mit einer Atommacht hineinziehen lassen.
Verloren haben wir den Krieg schon alle zusammen.
Über 100000 Tote und noch mehr Verletzte, hunderte von toten Kindern, Millionen von entwurzelten Existenzen, eine riesige Flüchtingswelle, die Infrastruktur wird zunehmend zerstört.
Ganze Städte sind unbewohnbar, erhebliche Umweltschäden, Kriegsverbrechen und Gräueltaten, verminte Landschaften............
Das alles war es nicht wert, da hätte die ukrainische Bevölkerung selbst unter russischem Einfluss ein besseres Leben.
Es muss so schnell wie möglich Waffenstillstand geben, auch wenn Putin dadurch einen Teilerfolg hätte.
Die Probleme müssen durch Verhandlungen gelöst werden, schlimmer wird es nur durch weitere militärische Eskalation.
Die Sanktionen verfehlen ihr Ziel, man merkt schon jetzt, dass die Brics-Staaten erheblich durch den Konflikt profitieren.
Sanktionen wirken bisweilen auch wie Massenvernichtungswaffen, denken wir nur mal an die 500000 toten Kinder im Irak aufgrund UN-Sanktionen!
Unsere Politik weiß das und setzt dennoch auf dieses Sanktionsregime mit verheerenden Folgen für große Bevölkerungsteile der ganzen Welt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Best- / Worst-List 2022

Beitrag von biggenerator »

SOON hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 11:48 Top Alben 2022
1. Dawes – Misadventures Of Doomscroller
2. Weyes Blood – And In The Darkness, Hearts Aglow
3. Makaya McCraven – In These Times
4. Bouet – Hollywood (Stockroom Recordings No.5)
5. Porcupine Tree – Closure / Continuation
6. Mary Halvorson – Amaryllis & Belladonna
7. Mamas Gun – Cure The Jones
8. Birth – Born
9. Father John Misty – Chloë And The Next 20th Century
10. Arctic Monkeys – The Car

Unjustierte Gesamtliste 2022:
Courtney Marie Andrews – Loose Future
Jonathan Jeremiah – Horsepower For The Streets
Sylvie – Sylvie
Bonny Light Horseman – Rolling Golden Holy
The Delines – The Sea Drift
Silk Sonic – An Evening With Silk Sonic
Springsteen – Only The Strong Survive (Covers Vol. 1)
Motorpsycho – Ancient Astronauts
Mapache – Roscoe’s Dream
Neil Young With Crazy Horse – World Record
Belle And Sebastian – A Bit Of Previous
Midlake – For The Sake Of Bethel Woods
Young Gun Silver Fox – Ticket To Shangri-La
Alex Williams – Waging Peace
King Gizzard And The Lizard Wizard – Omnium Gatherum
D’Virgilio, Morse, Jennings – Troika
The Hanging Stars – Hollow Heart
The Cactus Blossoms – One Day
Turin Brakes – Wide-Eyed Nowhere
Monophonics – Sage Motel
The Dream Syndicate – Ultraviolet Battle Hymns And True Confessions
Midland – The Last Resort: Greetings From
Alon Lotringer – In Light
Melody’s Echo Chamber – Emotional Eternal
Lyle Lovett – 12th Of June
Van Morrison – What’s It Gonna Take?
Keb‘ Mo‘ – Good To Be…
First Aid Kit – Palomino
Arcade Fire – We
Simon Joyner – Songs From A Stolen Guitar
Embryo – Auf Auf
The Wave Pictures – When The Purple Emperor Spreads His Wings
Avi Kaplan – Floating On A Dream
Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: I. Crescent
Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: II. Ascension
Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: III. The Fall
Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon: IV. Farewell
Vieux Farka Touré Et Khruangbin – Ali
Marcus King – Young Blood
Get Well Soon – Amen
Archive – Call To Arms & Angels
Khruangbin & Leon Bridges – Texas Moon
Darauf und diese Menge, da war ich nicht vorbereitet..., muss jetzt erst mal sichten, was bei mir Best- / Worst in 2022 ist ....
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Best- / Worst-List 2022

Beitrag von SOON »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Best- / Worst-List 2022

Beitrag von Topographic »

2022 war ein sehr intensives Jahr, mit zwei einschneidenden und lebensverändernden Abschieden, zu viel Arbeit, zu viel Klinik und Wartezimmer, aber auch mit Positivem und endlich wieder ein paar Konzerten – und ich bin weiter ohne Coronainfektion geblieben, für mich sehr wichtig. Musik habe ich viel nebenbei gehört, vieles flüchtig, stilistisch brauchte ich oft Ruhiges, Nachdenkliches, Meditatives, dazwischen dann auch laut und heftig, aber anspruchsvoll. Prog habe ich wenig gehört.
Soons Liste beginne ich gerade zu hören, jedes Jahr eine Freude, vielen Dank dafür, vieles kenne ich nicht oder kaum – und im Sommer wird sich meine Top Ten dann wie immer verändert haben. Für mich waren aber im vergangenen Jahr das die Alben, die oft und gerne liefen:

1. Polyphia – Remember That You Will Die
2. Tangerine Dream – Raum
3. Tedeschi Trucks Band – I Am The Moon I – IV
4. Tears For Fears - The Tipping Point
5. Get Well Soon – Amen
6. The Henrys – Shrug
7. Nils Frahm – Music For Animals
8. Porcupine Tree - Closure / Continuation
9. King Hannah - I'm Not Sorry, I Was Just Being Me
10. Hania Rani - Venice / Infinitely Avantgarde

Hammer!


Witzig 😊
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Best- / Worst-List 2022

Beitrag von JJG »

Ich hab bestimmt was vergessen... Aktuell meine Top 12 Alben 2022:

Di Meola, McLaughlin, De Lucia - Saturday Night in San Francisco
Jonas Lindberg & the Other Side - Miles from Nowhere
Andreas Vollenweider - SlowFlow & Dancer
Tiger Moth Tales - The Whispering of the World & Still Alive
Tiger Moth Tales - A Song of Spring
Anoushka Shankar - Between Us ...
Marillion - An Hour before it's dark
Youn Sun Nah - Waking World
Árstíðir - Pendùll
Vincent Peirani - Jokers
Melanie Mau & Martin Schnella - Invoke the Ghosts
D'Virgilio, Morse Jennings - Troika
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Jahres-Bestenlisten“