Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

veröffentlicht: 01.10.2021

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Jan
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jun 2014, 08:43
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Jan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich verstehe nicht, wie man jahrelang die anspruchsvollen Klassiker live spielen kann, Relayer für die nächste Tour probt und dann so ein Album raus bringt. Fly From Here fand ich toll, From A Page auch sehr interessant, aber bei The Quest sehe ich keinen signifikanten Unterschied zu Heaven & Earth. Yes bräuchten einen externen Songwriter und einen starken Produzenten. Deep Purple haben mit Bob Ezrin zuletzt drei sehr gute Alben raus gebracht. Yes hätten einfach mit Trevor Horn als Produzenten und Co-Writer weiter machen sollen oder sie hätten sich wie Kansas neue Leute holen sollen, die Lieder komponieren können, die zur Band passen oder sie sollten Neal Morse als Co-Writer engagieren.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Member Z »

Jan hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 23:21 Ich verstehe nicht, wie man jahrelang die anspruchsvollen Klassiker live spielen kann, Relayer für die nächste Tour probt und dann so ein Album raus bringt. Fly From Here fand ich toll, From A Page auch sehr interessant, aber bei The Quest sehe ich keinen signifikanten Unterschied zu Heaven & Earth. Yes bräuchten einen externen Songwriter und einen starken Produzenten. Deep Purple haben mit Bob Ezrin zuletzt drei sehr gute Alben raus gebracht. Yes hätten einfach mit Trevor Horn als Produzenten und Co-Writer weiter machen sollen oder sie hätten sich wie Kansas neue Leute holen sollen, die Lieder komponieren können, die zur Band passen oder sie sollten Neal Morse als Co-Writer engagieren.
Für mich liegt die Identität der Kompositionen von YES in den Künstlern begründet, die der Band angehören. Anders wäre es für mich nicht mehr authentisch, von Ausnahmen mal abgesehen. Das ist für mich der Kernpunkt, sich überhaupt mit einem Künstler zu beschäftigen, egal ob Pop, Rock oder Klassik. Aber vielleicht bin ich ja mittlerweile mit diesem Anspruch zu naiv... :? Das Pferd würde von hinten aufgezäumt: Was wollen die Leute hören, dann lassen wir das Co-Wirten und die Kasse klingelt. Wo wären wir dann im Vergleich zu dem gängigen Musikmarkt?... ;)

Jan
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jun 2014, 08:43
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Jan »

@Dreamtime:
Fly From Here mit dem Co-Writer und Produzenten Trevor Horn war ihr bestes Album seit Jahrzehnten. Ein Großteil der Stärke von The Ice Bridge (m.E. der einzig gute Song des Albums) basiert auf den Themen des (ungeplanten) Co-Writers.

Natürlich ist es besser, wenn die Band selbst die Stücke schreibt. Dazu braucht man aber Leute, die Stücke komponieren und arrangieren können.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Member Z »

Jan hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:53 @Dreamtime:
Fly From Here mit dem Co-Writer und Produzenten Trevor Horn war ihr bestes Album seit Jahrzehnten. Ein Großteil der Stärke von The Ice Bridge (m.E. der einzig gute Song des Albums) basiert auf den Themen des (ungeplanten) Co-Writers.

Natürlich ist es besser, wenn die Band selbst die Stücke schreibt. Dazu braucht man aber Leute, die Stücke komponieren und arrangieren können.
Ja stimmt auch wieder, ich schrieb ja auch von Ausnahmen. Das sollte nur nicht generell so werden.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von JJG »

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Caravan »

Morgen kommt das Vinyl.....
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von AndreasG »

Jetzt ist die Platte draussen und keiner sagt mehr was...aber sagt ja vermutlich auch was aus. :biggrinn:
Hab jetzt die Deluxe Box. Ganz nett, wenn auch überteuert.
Was ich net versteh, da man so ein schönes Coverartwork und macht in das Gatefold innere der LP nur diese, mit Verlaub, hässlichen Portraits, für Alan White scheint man vergeblich photoshop bemüht zu haben.
Neben dem Opener, dem offiziellen Schlusssong, mag ich mittlerweile auch Western Edge und Future Memories ganz gerne...
Und die 3 Bonussongs gehen auch...wenn auch alles weit von dem entfernt, was ich gerne von Yes hören möchte.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Roland »

AndreasG hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:38 Jetzt ist die Platte draussen und keiner sagt mehr was...aber sagt ja vermutlich auch was aus. :biggrinn:
Nun ja, ich möchte schon gerne etwas sagen, aber ich brauche immer sehr, sehr lange, um eine abschließende Meinung zu haben.
Als ich die CD auflegte und sie zu spielen anfing, schaute ich erst nochmal nach, ob ich nicht aus Versehen gerade ELP aufgelegt habe.
Von der Ähnlichkeit zu ELP´s "Fanfare for The Common Man" mal abgesehen, machte mein Herz ein Sprung, mir gefiel was ich hörte.
Leider hielt das nicht lange an, nach 15 Minuten fing mich Jon Davisons Stimme an zu nerven. :aufgeben:
Natürlich passt sie zu Yes, aber er ist eben nicht Jon Anderson.
Ich habe die Platte, seit sie gestern das erste mal in meinem Spieler lag, drei mal gehört. Es ist also nur mein allererster, nichts sagender Eindruck.
Es ist noch alles drin...noch oben. :good:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:18
AndreasG hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 13:38 Jetzt ist die Platte draussen und keiner sagt mehr was...aber sagt ja vermutlich auch was aus. :biggrinn:
Nun ja, ich möchte schon gerne etwas sagen, aber ich brauche immer sehr, sehr lange, um eine abschließende Meinung zu haben.
Als ich die CD auflegte und sie zu spielen anfing, schaute ich erst nochmal nach, ob ich nicht aus Versehen gerade ELP aufgelegt habe.
Von der Ähnlichkeit zu ELP´s "Fanfare for The Common Man" mal abgesehen, machte mein Herz ein Sprung, mir gefiel was ich hörte.
Leider hielt das nicht lange an, nach 15 Minuten fing mich Jon Davisons Stimme an zu nerven. :aufgeben:
Natürlich passt sie zu Yes, aber er ist eben nicht Jon Anderson.
Ich habe die Platte, seit sie gestern das erste mal in meinem Spieler lag, drei mal gehört. Es ist also nur mein allererster, nichts sagender Eindruck.
Es ist noch alles drin...noch oben. :good:
Lass Dir Zeit, Roland. Das tu ich auch. Mir geht Davison Stimme komischerweise nicht auf den Geist, aber ich kann das schon irgendwie nachvollziehen.
Was ich bisher über The Quest sagen kann: es gefällt mir besser als ich erwartet hatte. The Ice Bridge und A Living Island sind im Moment meine "Schätzchen" des Albums, aber auch ich werde noch einige Durchläufe brauchen, bis ich mir ein fundiertere Meinung über das Album erlauben kann.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von JJG »

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von SOON »

Nun hab ich mir auch diese Rezi gegönnt und finde sie sehr ausgeglichen und neutral geschrieben. :good:
Ich kann das alles so unterschreiben.
"The Quest" ist ein Album vor allem für Proghörer die auf verträumte Sachen wie Camel oder frühe Pendragon stehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „The Quest“