Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

veröffentlicht: 01.10.2021

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Soundchasing »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:08 Vielen Dank für euer Feedback. Ich konnte nachts nicht schlafen also gingen mir ein paar Gedanken durch den
Kopf. Also hab ich mir das von der Seele geschrieben.

Es war ein schöner Lichtblick und Ablenkung.
Am Mittwoch geht es endlich heim. Dann kann ich
wieder vernünftig Musik hören.
Lieber JJG,
auch von mir vielen Dank für die Rezi und für die nachvollziehbare Einordnung, die uns eine tragfähige Brücke bildet zu der neuen Yes-Musik. Für dich viel Erfolg bei deinem Genesungsprozess. Ich bin aber sicher, dass deine liebe Familie und die gute Musik zusammen helfen werden. Ich freue mich, dich wieder zusehen.
Dein Soundchasing

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Member Z »

JJG hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:08
Am Mittwoch geht es endlich heim. Dann kann ich
wieder vernünftig Musik hören.
Das ließt sich ja gut. Alles erdenklich Gute zu Deinem weiteren Weg. Übrigens, während meiner Reha, so um die 50 J. , hatte ich meinen DVD-Player (angeschlossen am TV) und meinen Kopfhörer auf'm Zimmer - drunter hab ich's nicht gemacht :boys_0126:

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Yesnik »

Aprilfrost hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:31 Danke für die Rezension. Ich bin nicht nur gespannt auf das Album - ich kann es kaum erwarten.
Das Album ist geleaket, Du kannst es jederzeit hören.

Gruß

Nik
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von JJG »

Im neuen Eclipsed wurde das Album mit 5,5 von 10 Sternen bewertet.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Soundchasing »

JJG hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 14:42 Im neuen Eclipsed wurde das Album mit 5,5 von 10 Sternen bewertet.
Also wie von dir prophezeit : Beurteilung im Yes-Maßstab.

Gruß Soundchasing

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Yesnik »

Und die Zielgruppe nicht zu vergessen. Schließlich hat man ein Heft an den Mann zu bringen. Und da kann man ein solches ****werk nicht neutral und objektiv bewerten.

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Yesnik »

Mein Fazit auf den BBS wird übrigens lauten:

"The Quest" ist nicht so schlimm wie "Heaven & Earth", es enthält keine Kinderlieder, es klingt nicht nach einem Sherwood-Album (s. "Open Your Eyes", "Circa:", "Arc of Life") und trotz passagenweiser Orchestrierungen bei weitem nicht so üppig wie "Magnification". Steve Howe hat's produziert, und der ist ein eher trockener Typ. Das Album enthält Prog, ein bisschen. Yes sind mit "The Quest" auf dem richtigen Weg – aber darauf nur einen kleinen Schritt vorangekommen. Es ist weit, weit davon entfernt, ein gutes Yes-Album zu sein. Oder ein gutes Album.

...leider. Nach den starken Worten Howes in den letzten - uff - zwanzig Jahren durfte man sich glaubich schon mehr erhoffen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Aprilfrost »

Habe jetzt das Album zweimal durchgehört und werde noch einen dritten Durchlauf über Kopfhörer anschließen. Meine unmaßgebliche Meinung: nach Heaven & Earth hatte ich keine großen Erwartungen mehr an ein neues Album. Aber ich wurde aufs Angenehmste überrascht. "The Quest" ist ein Album, das ich jetzt schon mag, versetzt mich in eine ähnlich positive Grundstimmung wie die "Fly from here Suite". Zu den einzelnen Tracks äußere ich mich eventuell später mal.
JJG hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 10:26 Yes – „The Quest“ – Review
Mit Gänsehaut endet der 7. Durchlauf des neuen Yes-Albums. „A Livng Island“ versursacht mir dieses Gefühl, für mich das Highlight dieser Scheibe. Ein sehr schönes Stück in dem Davison die Veränderung seines Lebensmittelpunktes beschreibt und das sehr emotional.
Geschrieben wurde das Lied vom Duo Davison/Downes, Steve drückt ihm aber seinen Stempel auf. Hin und wieder glaube ich Jon Anderson zu hören und in der Bridge fährt der „Last Train Home“ der Pat Metheny Group durch. Wer das kennt, weiß was ich meine.
Mir geht es ganz genauso - Gänsehaut. Als würde der Track einen wohligen Kokon um mich legen. Übrigens kann man über den letzten Teil, ab 4:32 wunderbar einen anderen Text mitsingen:
"Rain and tears, are the same
But in the sun
You've got to play the game..." 😊

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 125 times
Been thanked: 38 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Peter »

https://www.sonicperspectives.com/album ... -the-quest
Hier eine interessante Review, die viele Gedanken formuliert, die auch hier im Forum angesprochen wurden, vielleicht mit etwas positiverer Bewertung :-)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von JJG »

Interview zum Album mit Steve Howe:

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Jan
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jun 2014, 08:43
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Rezension "The Quest" YES VÖ: 01.10.2021

Beitrag von Jan »

Ich verstehe nicht, wie man jahrelang die anspruchsvollen Klassiker live spielen kann, Relayer für die nächste Tour probt und dann so ein Album raus bringt. Fly From Here fand ich toll, From A Page auch sehr interessant, aber bei The Quest sehe ich keinen signifikanten Unterschied zu Heaven & Earth. Yes bräuchten einen externen Songwriter und einen starken Produzenten. Deep Purple haben mit Bob Ezrin zuletzt drei sehr gute Alben raus gebracht. Yes hätten einfach mit Trevor Horn als Produzenten und Co-Writer weiter machen sollen oder sie hätten sich wie Kansas neue Leute holen sollen, die Lieder komponieren können, die zur Band passen oder sie sollten Neal Morse als Co-Writer engagieren.
Antworten

Zurück zu „The Quest“