Die Zukunft von YES

Neueste Infos zu Yes (neues Album, aktuelle Konzerte)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 19:12 Steve hat die Reunion-Gerüchte auch wieder angeheizt, in einem aktuellen Interview wurde er folgendermaßen zitiert:
Jon and I get on really well now. We have the history and the friendship. But it’s probably better that we don’t attempt to work all the time together – because of this and that. But nobody knows what the future holds.
Quelle:
https://www.loudersound.com/news/yes-gu ... OThkTTfMK8
Lustig, im Interview mit dem Eclipsed sieht er eine Reunion in absehbarer Zukunft nicht, schließt sie aber auch nicht aus.
Yes-O hatten sich in den letzten Jahren auf ihre Live-Karriere konzentriert und auch regelmäßig die Ergebnisse ihrer
Komplett-Alben-Touren veröffentlicht. Das war wohl die Haupteinnahmequelle der letzten Jahre.
Auf eine Tour folgte fast regelmäßig ein Live-Album. Das scheint nun durchbrochen zu werden. Eine Tour wird es dieses Jahr
wohl eher nicht mehr geben, damit auch kein Live-Album im nächsten Jahr.
Somit erhöht sich die Chance auf ein Studio-Album. Einen Produzenten hat man wohl schon gefunden, vielleicht ist es sogar
Billy Sherwood. Auch wenn ich Billy mag, halte ich eine solche Wahl für falsch, bin ja ohnehin ein Verfechter eines "externen"
Produzenten bei Bands. Bei Solo-Alben ist eine Eigenproduktion durch den Künstler nicht falsch.
Inzwischen dürfte sich genug Material angesammelt haben, für eine Solo-Album von Steve langt es ja auch.
Da ist genug im Köcher, selbst Stücke mit Chris Squire schlummern noch im Archiv und Zeit ist genug.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von SOON »

Für mich waren die letzten Jahre von YES eine Kür.
Mit über 70 sind die Musikerkarieren eigentlich beendet, da macht man nur noch was Spaß macht.
Natürlich verfolge ich alles was die Jungs noch so machen aber Erwartungen habe ich keine mehr.
Es spricht auch nichts dagegen die Rente noch ein bisschen aufzustocken solange die Fans zufrieden gestellt werden.

Eine große Reunion wäre natürlich ein Highlight, andererseits finde ich es besser wenn sich eine Band stückweise und langsam zurückzieht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

uwerentsch
Beiträge: 396
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 07:54
Wohnort: Cairns QLD, Australia
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von uwerentsch »

Meiner Meinung nach waren alle Alben seit Talk irgendwie Ideenlos. Staendiger Streit und Musikerwechsel helfen auch nicht. Und Yes ohne Jon ist wie Queen ohne Freddie.
Solosachen wie Jon Anderson mit Todmobil oder sogar mit Transatlantic, Bruffords Earthwork etc kommen besser weg.
Das eine Band es schaffen kann, selbst mit wechselnden Musikern, zeigt King Crimson. Aber wohl nur weil Robert Fripp mit harter Hand regiert
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Roger Dean wird in den nächsten Tagen das Cover für das neue Yes-Album malen. Dazu kann man ihn live beobachten,
so wurde auf seiner Facebook-Seite informiert. Darauf kann man sich freuen.
Natürlich wurde er gefragt um was für ein Album es sich handelt. "Leider" soll es schon wieder ein Livealbum werden.
Seit ein paar Jahren nun wird verkündet, dass man neue Songs hat, die reifen müssen, oder man habe keine Zeit
für ein Studio-Album.
Natürlich kann man auf einige wenige, bisher unveröffentlichte Live-Versionen freuen, man kann aber unschwer
erraten welche, gefühlt, tausendste Liveversion(en) auf dem Album finden wird. Und wenn das nicht langt, dann
"füllt" man eine LP Seite wieder mit 8 Minuten und macht wieder ein Etching damit man auch ja eine vierfach-LP
herausbringen kann. Das macht keinen Spaß, vielleicht ist dann das Cover noch das Interessanteste am Album.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Ich träume ... Anderson Howe, White und Wakeman finden sich für ein letztes Yes-Album.

Ich wache auf ... früher haben oben genannte Musiker 3-6 Monate für ein neues Studio-Album gebraucht,
heute sind es eher 3-6 Jahre. So weit muss man mindestens zurückschauen, wenn man auf deren "neueste"
Alben schaut. Dabei stelle ich mir vor, nach über 40 Jahren als Yes-Fan darf ich das, was wäre gewesen wenn
Dr. Howe, Sir Wakeman und Guru Anderson ihre besten Ideen in ein (Yes-)Album gepackt hätten?

Anderson legt nun über die sozialen Medien nach ... sein letztes Angebot an Howe über eine Reunion wurde
abgewiesen, mit Steves Vermerk, dass nun der andere Jon sein musikalischer Partner sei und er sich loyal
gegenüber der aktuellen Yes-offical Besetzung verhält.

Anderson bietet nun eine neue Zusammenarbeit an. Man soll sich doch für gemeinsame Konzerte finden,
dabei würde Jon quasi auch im Vorprogramm es aktuellen Lineups auftreten und später könnte man das Programm
weiter ausbauen. Das wäre natürlich spannend, dabei hatte sich Jon D. schon vor einiger Zeit geäußert, dass
er zurücktreten würde wenn der Vorgänger-Jon zurück käme.

Ein cleverer Zug von Jon A., oder muss man von Kalkül sprechen? Die Fans fänden das bestimmt gut.

Es bleibt im Hause Yes derweil spannend.

Und ich gebe gerne zu, da auch ein wenig mit gemischt zu haben, ca. 95% der Reaktionen auf meine Statements waren zustimmend.

Ob Howe/White nun bis zum Ende des unabsehbaren Lockdowns bezugnehmend auf Großkonzerte abwarten wollen?
Was wird man tun, wenn es in Europa keine Freigabe für die verschobene Yes-Tour gibt? Alles ist offen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Aus meiner Sicht wird im nächsten Jahr die vorletzte, wenn nicht sogar die letzte Yes-Tour stattfinden. Die aktuelle Besetzung wird die Verträge erfüllen, wir werden „Relayer“komplett hören und noch ein paar Yes-Klassiker. Steve Howe wird 75 Jahre alt und Alan White wird nur für
ein paar Stücke hinter das Schlagzeug gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine weitere ausgedehnte Tour
unter diesen Umständen geben wird, vielleicht noch ein
paar Fare-Well Konzerte in London und evtl. in den
Staaten.

Also werde ich versuchen noch mindestens zwei Konzerte
mitzunehmen.

Vielleicht schieben die YES-Männer noch unveröffentlichte Stücke nach, davon existieren ja noch einige im Archiv,
wie Alan White vor ein paar Jahren mal äußerte.

Die Chancen für ein abschließendes Album mit Jon Anderson sehe ich nicht mehr.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von JJG »

Rick Wakeman möchte nun doch wieder Yes-Musik machen, in der Besetzung ARW.
Erstaunlich, gerade jetzt wo er auf US-Tour geht.

https://ultimateclassicrock.com/rick-wa ... BbSAvxhLs0
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Topographic »

Schauen wir mal in die nahe Zukunft – 2023 – dann sieht es für YES und YESMusik richtig gut aus.

Wer YESMusik live erleben will, sollte die kommenden Wochen und Monate nutzen.

Zunächst Rick Wakeman. Er spielt am 22. und 23. Februar im Londoner Palladium mit seinem English Rock Ensemble und dem English Chamber Choir nicht nur seine drei Alben „Six Wives“, „King Arthur“ (22.2.) und „Journey (23.2.), sondern hat am zweiten Konzerttag den ersten Teil für „Classic YES“ reserviert und nennt dazu „Fragile“, CTTE“ und „Tales“. Mit Adam Wakeman ist ein zweiter ehemaliger YESKeyboarder dabei. Hayley Sanderson übernimmt den Gesangspart.

Steve Howe’s YES (official) ist ab Mai auf Europatour und gibt „Relayer“ komplett. Drei Konzerte in Deutschland, Auftritte in Zürich, Esch-sur-Alzette oder Paris – wer „Sound Chaser“, To Be Over“ und „Gates of Delirium“ live erleben möchte, hat es nicht so weit. Und darf gespannt sein, ob Howe, Sherwood, Schellen, Downes und Davison auch was vom neuen Album spielen werden. Auch eine Seite von „Tales“ ist im Gespräch (so Schellen, Davison, Howe).

Jon Anderson geht mit den YESMasterworks im April auf US-Tour. Mit der BAND GEEKS hat er großartige Musiker und YESMusikexperten an der Seite, schade, dass es keine Euopatermine gibt.
Dafür kommt er im Sommer mit der „School of Rock“ zu uns, neben Terminen in Budapest, Prag, Madrid und London tritt er bei der Zappanale in Bad Doberan und beim Burg Herzberg - Festival auf und spielt das komplette „CTTE“-Album.

Die ziemlich in die Jahre gekommenen alten Herren bieten den Fans nochmal richtig viel YESMusik. Worauf warten?

Für YES geht die Reise dann weiter in die USA, Japan ist möglich. Auch Rick Wakeman tourt im März und April in den USA.
Und weitere YES, Friends and Relatives - Musiker sind unterwegs. Bei Seals Nordamerikatour von April bis Juni ist Trevor Horn „Musical Director“ und Bandmitglied, Special Guest sind „The Buggles“ – auch wenn Geoff Downes gleichzeitig mit YES tourt.
Tom Brislin ist von März bis Januar 2024 mit Kansas auf USA-Tour, Tony Levin spielt mit den Stick Men zunächst ebenfalls in den USA, bevor er mit Peter Gabriel auch bei uns zu erleben ist. Adam Wakemans Auftritte mit Ozzy Osbourne (auch in Deutschland) wurden abgesagt – Osbournes Live-Karriere neigt sich dem Ende zu.

Neue Studioalben:

Ein neues YES-Album wird erwartet, die Arbeiten daran begannen gleich nach „The Quest“ und enthalten möglicherweise noch Aufnahmen mit Alan White. Roger Dean gab schon Einblicke in die Covergestaltung, Paul K Joyce spoilerte bereits im April 22, dass es Aufnahmen mit dem Orchester gäbe, und Billy Sherwood durfte (aktuelles Februar-Interview) mal wieder unter Beweis stellen, dass er bei YES nichts zu sagen hat: „I'm not at liberty to discuss except to say we're all very excited about it.“

Rick Wakeman hat sein neues Album „A Gallery of the Imagination“ bereits im Dezember am Merchstand verkauft, offiziell wird es am 24. Februar veröffentlicht.

Jon Anderson hat mit einem spektakulären Trailer „Zamran“ angekündigt, über vier Stunden Musik. Und 1000 Hands Part 2 (mit erwarteten Gastspielen von Trevor Rabin und Rick Wakeman) steht ebenfalls an.

Trevor Rabin hat sein neues (Rock-)Album „Rio“ in Aussicht gestellt, Oliver Wakeman’s Soloalbum „ Anam Cara“ wird im Herbst erscheinen und das 2022 fertiggestellte Downes Braide Association Album, „Celestial Songs“, voraussichtlich schon im Frühjahr.

Dazu wird es wieder einige Griffe ins Archiv geben. Und natürlich jede Menge Gastauftritte und auch Livealben. Rick Wakeman hat gerade „Live from Elche“ mit Valentina Blanca als CD/DVD veröffentlicht. Viel los – hoffentlich auch viel Gutes!
tbc

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Caravan »

Ich bin erstmal auf den Mai gespannt, Relayer komplett ist natürlich ein Highlight, eine Seite Tales wäre das Sahnehäubchen......, ich bin gespannt und freue mich auch auf ein Wiedersehen mit meinem Sitznachbarn ;)

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Soundchasing »

Caravan hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:56 Ich bin erstmal auf den Mai gespannt, Relayer komplett ist natürlich ein Highlight, eine Seite Tales wäre das Sahnehäubchen......, ich bin gespannt und freue mich auch auf ein Wiedersehen mit meinem Sitznachbarn ;)
... und der freut sich auch.

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Die Zukunft von YES

Beitrag von Caravan »

8-)
Antworten

Zurück zu „YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten“