"The Quest" VÖ: 01. Oktober 2021

veröffentlicht: 01.10.2021

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: "The Quest" VÖ: 01. Oktober 2021

Beitrag von Yesnik »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 06:39 Erwarten kann man kein Yes-Album mit Anderson/Squire Timbre und den typischen Bassläufen.
So? Dann achte mal auf den Bass in The Ice Bridge. Der ist nämlich ziemlich klasse.

Gruß

Nik
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: "The Quest" VÖ: 01. Oktober 2021

Beitrag von SOON »

So, die ersten 4 Hördurchläufe sind durch und ich muss konstatieren, dass mir The Quest gut gefällt.
Wobei ich nach dem Appetizer "The Ice Bridge" etwas höhere Erwartungen an das Album hatte.
"The Ice Bridge" ist der druckvollste und energiereichste Track auf der ganzen Scheibe, leider!
Der Rest ist, ich sags mal diplomatisch, sehr entspannt und unterkomplex.
Die einstige Dramatik, Virtuosität und Vertracktheit in den Songs ist dieser Formation völlig fremd.
Überhaupt scheint die Band in Sachen Songwriting kreativ tot zu sein.
Alles im Midtempo komponiert mit langweiligen Melodien, die selten aufwühlen.
Der Gesang ist in schmerzlichen Tonlagen gesungen, was wenig berührend und manchmal nervig ist.
Die eine oder andere Schlaftablette (Minus the Man oder Music to My Ears) ist auch dabei.
Aber ich finde man kann The Quest schön durchhören, um das geistige Wohlbefinden zu steigern.
Gegenüber dem Vorgänger hat man sich jedenfalls gesteigert.
Die Produktion finde ich exzellent, weil auf angefettete Soundflächen ala Billy Sherwood verzichtet wurde und auch die Drums gut im Mix integriert sind.
Überhaupt ist das alles sehr transparent und klanglich gut in der Tiefe gestaffelt.
Meine Favoriten sind "The Ice Bridge" "The Western Edge" "A Living Island" und "Dare to Know" in dieser Reihenfolge.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 125 times
Been thanked: 38 times

Re: "The Quest" VÖ: 01. Oktober 2021

Beitrag von Peter »

Ich habe erst einen Durchgang geschafft, bin aber nach allem, was ich bisher an Meinungen über das Album gelesen habe, sehr positiv überrascht. Mir gefallen die Songs, die im Bezug auf das Verhältnis Substanz und Länge sehr gelungen sind. Mir gefällt am besten der Gesang von Jon Davison, Hammer Stimme, ätherische Höhen, einfach gut! Für mich ein Glücksfall für Yes.
Insgesamt ist alles hervorragend abgemischt, sehr gut produziert. Music To My Ears fällt beim ersten Durchhören etwas ab, alle anderen Songs der " Main CD", die nicht vorher veröffentlicht wurden, begeistern mich, zum Teil mehr als The Icebridge. Ich freue mich auf's weiter Durchhören.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: "The Quest" VÖ: 01. Oktober 2021

Beitrag von biggenerator »

The Quest - Die Suche !

So kann man diese LP auch bezeichnen, die verbliebenen Musiker von YES, ( also die, welche mit machen wollen oder mitmachen dürfen )
und die "neueren" YES Musiker (wann ist man noch "neu" ?) sind auf einer Suche nach neuen musikalischen Ausdrucksformen welche die Vergangenheit von YES nicht verleugnen und weitertransportieren soll, aber auch den Künstlern neuen Raum bieten soll.

Ergebnis: The Quest

The Ice Bridge - Einer der besten Songs auf der Platte, die Verbeugung (des Keyboarders) vor ELP durch das kurze Zitat am Anfang freut mich sehr
Dare To Know - schön die Hommage bei/ab 2,46min an die Tales
Minus The Man - Im Refrain leichter Bombast, gefällt mir
Leave Well Alone - ist hier einer der Titel, welche mir zu sehr nach unplugged klingen, bis auf den Schluss
The Western Edge - Ganz ordentlicher YES Song mit vielen Elementen , die man hören möchte
Future Memories - Klingt gut, ist nicht mein Fall
Music To My Ears - Ein Popsong YES-like , schön... :rainbow:
A Living Island - Der Anfang ist Einleitung,(ok) ab 3.10min welch schöne Hammond, dann Tempowechsel, Gesang und bischen Bombast mit Gitarre,
Auflösung und gleichzeitige Steigerung mit Gesang + dann wieder Howe, sie spielen sich die Bälle zu, dann folgt ein grandioses mit Bombast gefülltes YES-like-Ende. :good:

Die drei Bonus-Tracks laufen durch, sind mir aber fremd.

Im übrigen : Die hohen Stimmen passen doch, Davison finde ich eher locker in den Höhen, die Zweitstimmen leisten was sie können
und das klingt ganz ordentlich.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Antworten

Zurück zu „The Quest“