Keith West

feat. Howe
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Keith West

Beitrag von Fragile »

Über den Werdegang Keith Wests (bürgerlich: Keith Hopkins, *06. Dezember 1943 in Dagenham, Essex) ist nur wenig bekannt. 1964 wird er jedenfalls Leadsänger der Londoner Rockgruppe "The In Crowd", der auch der Gitarrist Steve Howe angehört und die sich später in "Tomorrow" umbenennt. 1967 lernt West den Produzenten Mark Wirtz aus Strassburg kennen. Wirtz ist übrigens der Komponist des Songs "A Touch of Velvet - A String of Brass", den er bereits 1966 unter dem Pseudonym "Mood Mosaic feat. The Ladybirds" veröffentlichte, später vor allem bekannt als Erkennungsmelodie der Sendungen "Beat Club" und "Musikladen" von Radio Bremen. Gemeinsam schreiben die beiden den Song "Excerpt From 'A Teenage Opera'", der übrigens wirklich als Teil einer Rockoper geplant war, die aber nie vollendet wurde. Nichtsdestotrotz wird der Song auch dank des einprägsamen Kinderchor-Refrains "...Grocer Jack, Grocer Jack..." ein Hit in ganz Europa.

Nach diesem Überraschungserfolg verlässt Keith West "Tomorrow" und hofft auf eine Solo-Karriere, doch die Nachfolgesingle "Sam" (auch ein Teil der geplanten "Teenage Opera") landet nur noch unter ferner liefen. Auch ein Solo-Album kommt nie zustande. 1973 versucht er nach fünf Jahren Pause ein Comeback und gründet mit dem ehemaligen "Animals"-Gitarristen John Weider eine Band namens "Moonrider", doch auch die Single "Riding For A Fall" wird ein Ladenhüter. Dass er bis heute trotzdem nicht am Hungertuch nagen muss, verdankt er den Tantiemen des Hits "My White Bicycle" von Nazareth, diesen Song hatte Keith West bereits 1966 mit "Tomorrow" erfolglos aufgenommen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Keith West

Beitrag von Aprilfrost »

So sah er damals aus, der Keith:

Bild

Sein One-Hit-Wonder wird von der GEMA gefangen gehalten, daher kein Tube, aber hören kann man es hier:
http://grooveshark.com/#/search?q=keith+west

Bei dem anderen von Fragile erwähnten Titel stellt sich Herr Gema nicht so an:

[youtube]IcerjLQLjNE[/youtube]
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Keith West

Beitrag von Roland »

Ich habe "Großer Jack" (also "Excerpt From 'A Teenage Opera') geliebt (und tu es imme noch).

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Keith West

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Sein One-Hit-Wonder wird von der GEMA gefangen gehalten, daher kein Tube, aber hören kann man es hier:
http://grooveshark.com/#/search?q=keith+west
Dafür ist die deutschsprachige Version noch da. :shock:

[youtube]h9_SnCqNaN8[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Keith West

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Dafür ist die deutschsprachige Version noch da. :shock:

[youtube]h9_SnCqNaN8[/youtube]
"An error occured. Please try again later." :evil:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Keith West

Beitrag von Fragile »

Erst neulich habe ich herausgefunden, dass auch Rolf Zuckowski & dessen Freunde den Song mal gecovert haben (aus dem "Grocer Jack" machten sie übrigens "Großpapa"! :boys_lol: )



Naja, da waren die Kiddies bei Keith West aber mit mehr Eifer dabei, wenn ich das mal so sagen darf.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Tomorrow“