[PORTRAIT] The Moody Blues

feat. Moraz
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von Fragile »

Ein halbes Jahrhundert sind die Jungs tatsächlich schon unterwegs?
Damit dürften sie ja nach den Stones und den "Hillybilly-Rammelburschen" (für nicht-Simpsons-Kenner: The Who ;)) die dritt-dienstälteste Band der "British Invasion" sein.
Na, dann auf die nächsten 50!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14563
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von nixe »

Dann oute ich mich hier auch mal als Moody Blues Verehrer!
Days Of Future Passed (1967)
In Search Of The Lost Chord (1968)
On The Threshold Of A Dream (1969)
To Our Children's Children (1969)
A Question Of Balance (1970)
Every Good Boy Deserves Favour (1971)
Seventh Sojourn (1972)
Caught Live + 5 (1977)
& einige DVDs.
Wenn*s mal etwas ruhiger sein darf!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von Fragile »

Zum Jubiläum mal ein paar Songs aus der relativ umstrittenen Phase zwischen 1979 und 1991, als Patrick Moraz als Nachfolger von Mike Pinder den Moodies angehörte. 1986 wurden sie, ebenso wie Yes 2-3 Jahre zuvor, sogar noch kurzzeitig zu MTV-Stars ("Other Side Of Life", "Your Wildest Dreams"):


[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von Member Z »

30. Okt 2014, 14:13 » anixek hat geschrieben:Dann oute ich mich hier auch mal als Moody Blues Verehrer!
:88n: Also das muss jetzt sein: :ahm:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Ein Verehrer der MB bin ich zwar nicht, schätze aber ihre früheren Werke, die ich in den 70ern sehr intensiv gehört habe. Einige LP's aus dieser Zeit habe ich noch hier.
Auch aus der 80er/90er-Phase kann ich durchaus für einige Titel erwärmen. Allerdings gibt da auch einiges, was für mein Empfinden in Kitsch abdriftet.
---------
Wieso "Outen", den Begriff lasse ich hier nicht gelten.. :neinsagen:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14563
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von nixe »

Wieso "Outen", den Begriff lasse ich hier nicht gelten.. :neinsagen:
Da isses wieder: Man muß nicht nur aufpassen, Was man schreibt, sondern, Wie man es schreibt??? :handshake:
Gewisse Worte darf man "nur" in einem gewissen Zusammenhang nennen!!! :jc_doubleup:
OK, dann eben so:
Dann bekenne ich mich hier auch mal als Moody Blues Verehrer!
:good: So ist*s schööön!!! :laie_69:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von Aprilfrost »

31. Okt 2014, 08:40 » Dreamtime hat geschrieben:Allerdings gibt da auch einiges, was für mein Empfinden in Kitsch abdriftet.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist vor allem Justin Hayward für die Kitschanteile zuständig. Es war/ist seine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit (seinem Antagonisten?) John Lodge, dank derer viele gute Songs entstanden sind. Mike Pinders Songs sind irgendwie anders, aber deswegen nicht schlechter. Ray Thomas fand ich immer etwas daneben, was wohl auch an dem Timbre in seiner Stimme liegt. Hat Graeme Edge eigentlich auch komponiert oder nur gedichtet?
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14563
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von nixe »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist vor allem Justin Hayward für die Kitschanteile zuständig.
Das durften die Moodys, nur den Pop der 80-er, da habe ich dann doch kapituliert!!! :aufgeben:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von Member Z »

31. Okt 2014, 10:03 » anixek hat geschrieben:
Wieso "Outen", den Begriff lasse ich hier nicht gelten.. :neinsagen:
Da isses wieder: Man muß nicht nur aufpassen, Was man schreibt, sondern, Wie man es schreibt??? :handshake:
Gewisse Worte darf man "nur" in einem gewissen Zusammenhang nennen!!! :jc_doubleup:
OK, dann eben so:
Dann bekenne ich mich hier auch mal als Moody Blues Verehrer!
:good: So ist*s schööön!!! :laie_69:
Hi Nixe,
:handshake: sorry - Mistverständnis :biggrinn: , das mit dem "Outen". Diesmal ist's andersrum. Ich hätte hier aufpassen müssen, dass ich genauer darlege, was ich meine.
Also: Ich mag das nicht, wenn jemand meint, sich hier "outen", nur weil er auch gerne seichtere Klänge hört, die nicht den allgemeinen "hohen Pro-Ansprüchen" enstprechen - dass er gemeint hat, so etwas hier gar zurückhalten zu müssen. So hatte ich den Begriff "outen" verstanden. Letztendlich wollte ich nur Verständnis zeigen -
Du versteeeehn?
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14563
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von nixe »

Sorry Dreamy, eigentlich hatte ich es auch nicht so tot-erst gesehen, deshalb auch die Smilies!!!
Gut, outen war auch bleede ausgedrückt. Ich bin irgendwie noch nicht auf diesen Thread gewesen (vorher) & das obwohl ich das gut fand, was sie zumindest auf diesen Alben gemacht hatten, leider auch länger nicht gehört! Hatte aber sie immer im HinterKopf um sie AutoBahn kompatibel zu machen! & das mein Bester kommt noch, 100pro!!! :labern:
Auch ich höre gerne seichtere Klänge, zwischendurch.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: The Moody Blues - Biographie und Diskographie

Beitrag von Member Z »

31. Okt 2014, 10:20 » Aprilfrost hat geschrieben:
31. Okt 2014, 08:40 » Dreamtime hat geschrieben:Allerdings gibt da auch einiges, was für mein Empfinden in Kitsch abdriftet.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist vor allem Justin Hayward für die Kitschanteile zuständig. Es war/ist seine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit (seinem Antagonisten?) John Lodge, dank derer viele gute Songs entstanden sind. Mike Pinders Songs sind irgendwie anders, aber deswegen nicht schlechter. Ray Thomas fand ich immer etwas daneben, was wohl auch an dem Timbre in seiner Stimme liegt. Hat Graeme Edge eigentlich auch komponiert oder nur gedichtet?
So verschieden sind die Geschmäcker.
Z. B. habe ich diesen Song (besonders diese Live-Version von der Red Rock-DVD / hier in YT leider etwas verzerrt) immer schon sehr gerne gemocht und ich mag ihn immer noch - gerade auch wegen dieses Timbres. Das ist übgigens kein Outen, sondern eindeutig mögen. :biggrinn:
Kitschig wirken auf mich meistens die Songs, die von J. Lodge gesungen sind (Beispiel "Talkin Out Of Turn, besonders div. Live-Versionen), ohne hier zu wissen, wer die komponiert hat. Ob Graeme Edge auch komopniert hat, kann ich mal auf den alten LP's nachschauen.
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Diese Live at Red-Rocks-DVD lege ich auch wegen der tollen Kulisse / Atmosphäre und der Orchestrierung immer mal wieder gerne auf.
Antworten

Zurück zu „Moody Blues“