[NEWS!] YOSO

feat. Sherwood & Kaye
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YOSO

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ BBQ.Master - keine Bange, ich kenne Deine Meinung. ;)

Klar YOSO ist Mainstream oder auch Stadionrock oder AOR, wie auch immer, aber das sind Springsteen, ZZ-Top usw. auch. Auch das ist wahr, auch wenn genau das auch einige Fans nicht wahrhaben wollen. Natürlich ist das alles nicht neu, es scheint dafür aber Interessenten zu geben...

Trotzdem glaube ich, dass Billy genau das macht, was er machen will und dann ist es für mich auch o.k. Mit Kimball scheint er einen guten Weggefährten gefunden zu haben, der die Vocals aufpeppt, was schon immer ein wenig das Problem bei Circa war. Trotzdem bilde ich mir meine Meinung erst wenn ich sie wirklich live gesehen oder das neue Album gehört habe. Die YOSO-Versionen von "Changes" und "Africa" finde ich gut. Da Kaye und Kimball in der Band sind, ist es auch legitim, dass sie die Songs spielen. KC spielen z.B. auch Songs der ganz frühen Aera (z.B. "Court") obwohl Fripp da das einzige verbliebene Mitglied aus dieser Zeit ist und auch nicht der Komponist ist, also alles im grünen Bereich.

Aber warum sollten wir hier YOSO nicht vorstellen? Ist ja auch ein Sideprojekt von Yes, wer es nicht mag, muss es ja nicht hören, aber es ignorieren? Mit fällt kein sachlicher Grund ein, warum wir es nicht ansprechen sollten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YOSO

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben: Klar YOSO ist Mainstream oder auch Stadionrock oder AOR, wie auch immer, aber das sind Springsteen, ZZ-Top usw. auch. Auch das ist wahr, auch wenn genau das auch einige Fans nicht wahrhaben wollen. Natürlich ist das alles nicht neu, es scheint dafür aber Interessenten zu geben...
Natürlich sind ZZ Top von ihrer musikalischen Auffassung her eher konservativ, aber bei dem, was sie machen, sind sie eben extrem gut. Bei dem Boss ist das etwas anders: Musikalisch hat er viel mehr drauf, was sein letztes Album gezeigt hat. Das war eher Pop im Sound von Coldplay (ja, ganz recht, daran haben mich viele Stellen erinnert). Ich finde es sowieso immer sehr schade, den Boss nur auf seinen Stadionrock zu reduzieren. So sind die ersten Alben alles andere als das.

Wo ich aber vollkommen widersprechen muss, ist, beide Interpreten mit der Brandmarke AOR zu versehen. Dieses "Prädikat" gilt nur für Bands mit dem Sound von (z.B.) Journey, Asia oder - mögen der Herr, Allah, Jehowa, Thor, Helmut Schmidt und auch Zeus uns alle schützen - Survivor.
JJG hat geschrieben: Aber warum sollten wir hier YOSO nicht vorstellen? Ist ja auch ein Sideprojekt von Yes, wer es nicht mag, muss es ja nicht hören, aber es ignorieren? Mit fällt kein sachlicher Grund ein, warum wir es nicht ansprechen sollten.
Yoso ist viel mehr ein Sherwood-Projekt als ein Yes-Sideprojekt. Nur, weil Kaye und er bei Yes waren (wobei ich Sherwoods Funktion bei Yes nie verstanden habe) und die neue Band sich erdreistet, Yes-Songs zu spielen, heißt das noch lange nicht, dass dieser Auswuchs auch was mit Yes zu tun hat. So war die Band Cinema etwas völlig anderes als Yes, bis dann der Name "missbraucht" wurde. Bei King Crimson hingegen war es jedoch familiär, da man ganz klar den KC-Mastermind in der Gruppe Discipline rausgehört hat.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO

Beitrag von Topographic »

BBQ.Master hat geschrieben:

Nur, weil Kaye und er bei Yes waren (wobei ich Sherwoods Funktion bei Yes nie verstanden habe) und die neue Band sich erdreistet, Yes-Songs zu spielen, heißt das noch lange nicht, dass dieser Auswuchs auch was mit Yes zu tun hat.
Die Verbindung zu YES lässt sich sicherlich nicht so einfach abstreiten – Sherwood hatte größeren Einfluss auf YES als gemeinhin angenommen. Immerhin war er nach dem vorläufigen Ende von YES-West 1989 als Ersatz-Sänger von Jon Anderson in der engeren Wahl. Aus der ersten Zusammenarbeit mit Chris Squire erschien auf „Union“ 1991 „The More We Live – Let Go“. Auf der „Talk“-Tour 1994 stand er – noch als Gastmusiker – mit YES auf der Bühne, um Chris Squires „gesundheitlichen Problemen“ musikalisch entgegenwirken zu können. Zuvor schon war er mit „The Chris Squire Experiment“ live zu hören (u.a. auch mit Alan White und Jimmy Haun). Sherwood produzierte auch die beiden „Keys“-Studioalben 1996 & 1997 und war anschließend bis 2001 festes YES-Mitglied. Die Alben „Open Your Eyes“ und „The Ladder“ wurden mit ihm eingespielt und von ihm mit produziert. Zumindest letzteres war ein gutes Album. Das sind gut 12 Jahre, die Sherwood mit YES zu tun hatte.
Über den Werdegang von Tony Kaye bei YES braucht man keine Worte verlieren. Er ist auf immerhin sieben Studioalben vertreten.
Auch Jimmy Haun – wenngleich nie YES-Mitglied – war auf „Union“ entscheidend vertreten und ersetzte Steve Howe auf mehreren Stücken zumindest teilweise. So ist auf einem meiner Lieblingssongs von YES, „Without Hope You Cannot Start The Day“ Steve Howe nicht zu hören– nur Haun. Genauso verhält es sich mit „Shock To The System“(!), „Dangerous“ und „Take The Water To The Mountain“. Dass Steve Howe hier nicht dabei ist – man merkt es nicht. Bei einigen anderen „Union“-Songs ersetzt er Steve nur teilweise – gut zu hören etwa bei „Silent Talking“.
Ich rede hier nicht über die Qualität der Beiträge – nur über die Verbindung der Mitglieder mit und zu YES. Und so gesehen, ist eine Diskussion über YOSO im YES-Forum sicherlich angebracht.
Was die Musik von YOSO betrifft – da urteilen wir doch am besten im Februar, wenn „YOSO“ erscheint – zunächst allerdings wieder ausschließlich im Direktvertrieb über Sherwoods Internetshop erhältlich. Die Live-DVD soll dann im April folgen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YOSO

Beitrag von BBQ.Master »

Das sind ja wirkliche Knaller, die du da aufzählst. Die Meinung der Band zu "Union" ist ja bekannt, wie es mit den anderen beiden steht, kann ich nicht sagen, obwohl einige Fans "Open Your Eyes" als Kuckucksei ansehen, oder täusche ich mich da?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO

Beitrag von Topographic »

Ich will dir da nicht widersprechen, nur auf ein Sätzchen von mir hinweisen:

"Ich rede hier nicht über die Qualität der Beiträge – nur über die Verbindung der Mitglieder mit und zu YES. Und so gesehen, ist eine Diskussion über YOSO im YES-Forum sicherlich angebracht."

In diesem Sinne - diskutieren wir also wieder über die Musik...wenn sie denn erscheint ;) .
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YOSO

Beitrag von JJG »

Billy Sherwood hat geschrieben:Had a great meeting yesterday with Derek who is mapping out the entire year for us starting March 2010, The states, South America, South East Asia and the Europe were all discussed. In addition to the new manager which is a huge plus for Yoso we now have an agent who is hot on the case after they saw these youtube clips...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO

Beitrag von Topographic »

Auf der MySpaceseite von YOSO sind nun zwei Studioaufnahmen der Debut-CD zu hören: http://www.myspace.com/yosohq
Path to your Heart und Only One haben ein paar interessante Riffs - klingen aber beim ersten Hören sehr nach (eher durchschnittlichen) Songs à la Foreigner oder Toto. Ich muss das aber erst noch ein paar Mal hören.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YOSO

Beitrag von BBQ.Master »

Fairerweise habe ich mal in die Myspace-Stücke reingehört und kann meinen oben genannten Prognosen nur zustimmen. Yoso wird genauso dezent unter den Teppich gekehrt werden wie Circa - ganz sicher. Mit diesen Songs hätten die Burschen selbst vor 25 Jahren (und da war Kaye auch schon grau) niemanden hinter dem Ofen hervorlocken können. Das klingt nicht mal annähernd nach "90125" - von anderen Yes-Alben will ich erst gar nicht reden. Und dann sind die so dreist und covern auch noch Songs dieses Albums.

Da war auch mal irgendwas namens AKA, aber das war wohl so lahm, dass Sherwood direkt die Notbremse gezogen hat. Wer finanziert sowas heutzutage überhaupt noch?

Die Beschreibung auf der Myspace-Seite ist dermaßen gelogen (das Wort "Lüge" kann diesen riesigen Haufen schlimmster Unwahrheit gar nicht richtig erfassen), dass ich als echter Yes-Man wie Anderson oder Squire gleich eine Klage einreichen würde:

"The term “Super-Group” can only describe the formation of two of the most creative and musical legendary bands of the past 30 years into the new band YOSO.
Formed out of TOTO’s brilliant vocalist Bobby Kimball and the creative force of YES members, Tony Kaye and Billy Sherwood, it does indeed equal the magic of YES with the voice of TOTO.
However, YOSO is much more than a combination of two classic rock groups. YOSO has combined their musical talents to produce an album of new music as well as a live DVD, which will be released in mid 2010."

Jetzt ist Yoso offiziell Scheiße. "Go to hell!"
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO

Beitrag von Topographic »

YOSO spielen am 24. März live auf der Frankfurter Musikmesse. Auch am 26. März soll es einen Auftritt in Frankfurt geben.
Wie gut, dass ich am 26.3. sowieso in Frankfurt bin - allerdings (leider) als Begleitung meiner Tochter beim Rihanna-Konzert!

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: YOSO

Beitrag von Melanie Daydreamer »

topographic hat geschrieben:YOSO spielen am 24. März live auf der Frankfurter Musikmesse. Auch am 26. März soll es einen Auftritt in Frankfurt geben.
Wie gut, dass ich am 26.3. sowieso in Frankfurt bin - allerdings (leider) als Begleitung meiner Tochter beim Rihanna-Konzert!

Da wirst du, falls du dich für ein paar Momente zum YOSO- Gig davonstehlen kannst, wohl auf einen sehr bekannten Englischen YES- Fan treffen. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO

Beitrag von Topographic »

Melanie Daydreamer hat geschrieben:
Da wirst du, falls du dich für ein paar Momente zum YOSO- Gig davonstehlen kannst, wohl auf einen sehr bekannten Englischen YES- Fan treffen. ;)

Ich hab mich derweil für Asia in Nürnberg entschieden. YOSO in Frankfurt wäre schon sehr schön, aber WARUM muss das immer so kurzfristig angekündigt werden? Und braucht man dafür denn Karten?
Ja klar, welcome Malcome... Ich hab mich übrigens im Kalender vertan, Rihanna ist erst im April, sodass ich, wenn irgendmöglich, Tony Kaye mit YOSO live sehen werde. Zur Messe mittwochs kostet der Eintritt 27 € (Fachbesucher), allerdings spielen die Bands dort meist nur eine halbe Stunde. Mal sehen, was der Feitag bringt.
Zu ASIA werde ich in Reichenbach oder/und Aschaffenburg gehen - wir sehen uns also leider nicht...
Antworten

Zurück zu „YOSO / AKA“