[NEWS!] YOSO

feat. Sherwood & Kaye
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

[NEWS!] YOSO

Beitrag von Topographic »

YOSO (feat. Billy Sherwood, Tony Kaye, Jimmy Haun, Bobby Kimball und Lou Molino)– früher AKA – haben im Oktober drei Konzerte in Mexiko gegeben und dabei neben Titeln von Toto und YOSO – natürlich- auch YESSongs gespielt:
Cinema, Hold On, Owner of a Lonely Heart, Changes, Roundabout sowie ein Medley mit All Good people und Instrumentals von Yours Is No Disgrace, Heart Of The Sunrise und Starship Trooper.

Die YOSO betitelte Cd enthält 12 Songs, auf vier Songs trommelt noch Jay Schellen, 8 übernahm Molino. Die CD soll noch vor Weihnachten erscheinen.

Ein Podcast mit einem Interview von ca. 20 Minuten mit YOSO, in Mexico durchgeführt, findet sich für begrenzte Zeit hier: http://www.ireport.com/docs/DOC-349345
Hier ist auch erstmals der Titelsong YOSO zu hören (beginnend ca. bei 18:40).
So recht warm werde ich mit Sherwoods Art den Gesang einzuspielen und zu produzieren nicht - auch nicht bei diesem YOSO-Song. Hauns und Kayes Beiträge aber klingen gut. Trotzdem kann ich mir schon beinahe vorstellen, was BBQ Master dazu meint :mrgreen: .

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YOSO

Beitrag von BBQ.Master »

topographic hat geschrieben:Trotzdem kann ich mir schon beinahe vorstellen, was BBQ Master dazu meint :mrgreen: .
Wieso denn ich? :mrgreen:

Allerdings erspare ich mir dadurch einen weiteren vernichtenden Kommentar. ;) (Ja, ja, auch wenn ich diese "neue" Musik nicht kenne - es ist bei Sherwood doch immer die gleiche Scheiße, das garantiert schon der Name! Dieser Möchtegern-Yes-Veteran...)

Ich wage eine Prognose und denke dabei an Yes-Großtaten, dann an AOR, an Circa, AKA und dann an das, was uns vielleicht bei Yoso erwarten könnte: "This just sucks ass."
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: YOSO

Beitrag von Aprilfrost »

Na, wenigstens bist du unzweideutig! [smilie=rolleyes.gif]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: YOSO

Beitrag von JJG »

Übrigens ist der Name YOSO eine Kombination aus YeS und tOtO.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YOSO

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben:Übrigens ist der Name YOSO eine Kombination aus YeS und tOtO.
Das nennt man Missbrauch! Und wenn die Musik genauso schlecht klingen sollte wie der Name... ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: YOSO

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Ehrlich gesagt habe ich mir glaube ich gerade mal ein oder zwei Lieder im Internet (noch von Circa) angehört und fand sie eigentlich ganz schön (die Titel hab ich aber schon wieder vergessen :D )

Ich bin gespannt, ob sie es jemals schaffen werden, Konzerte in Europa zu geben.

Ich frage mich wie sich eine Band mit so wenig Publicity auf Dauer finanzieren kann?
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO

Beitrag von Topographic »

BBQ.Master hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Übrigens ist der Name YOSO eine Kombination aus YeS und tOtO.
Das nennt man Missbrauch! Und wenn die Musik genauso schlecht klingen sollte wie der Name... ;)
Na, das nennt man wohl eher zielgruppenorientiertes Marketing. Und die Musik: Zweifellos AOR, aber nicht schlecht. Kimball macht Sherwoods Kompositionen, die nach wie vor ein wenig gewöhnungsbedürftig klingen, wesentlich hörenswerter. Die Youtube-Beispiele präsentieren zudem eine Band, deren musikalische Begeisterung sofort spürbar wird. Kayes Hammond klingt vielleicht etwas anachronistisch, passt aber gut zum Sound - und Jimmy Haun ist ein richtig guter Gitarrist. Lou Molino an den Drums gefällt mir auch, schade, dass er seinen Platz bereits wieder geräumt hat. Den neuen, Jody Cortez, kenne ich nicht.
Die YESTitel aus der Rabin-Ära klingen frisch und überzeugend - und sind mit Kaye an den Keyboards im Prinzip so authentisch wie Astral Travler mit Chris Squire in den aktuellen Besetzungen von YOSO bzw. YES.

Sherwood ist ja immer sehr fleißig im Vermarkten - und ähnlich wie bei CIRCA:, deren erstes Konzert gleich mitgeschnitten und auf DVD veröffentlicht wurde, wird nun auch YOSOs erster Auftritt als DVD veröffentlich ("YOSO live in Mexico 2009"). Allerdings scheint die technische Qualität wesentlich höher als bei CIRCA: zu sein, wie die bei Youtube eingestellten Songs zeigen.
Neben der DVD wird auch die erste Studio-CD "YOSO" 2010 erscheinen, hier ist noch nicht klar, ob bei einer größeren Plattenfirma oder wieder auf dem Weg des Direktvertriebes, wie es CIRCA: und Billy Sherwood immer praktizieren.
Derek Schulman als Manager von YOSO lässt jedenfalls "Größeres" erwarten. Für die Tour 2010 gibt es noch keine Termine, nur Absichtserklärungen, aber live würde ich mir diese Band nicht entgehen lassen, sollte sie auch zu uns kommen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: YOSO

Beitrag von SOON »

Danke für die Infos.
Mich interessiert diese Band auch aber ich kann nicht verstehen weshalb sich nahezu alle YES Musiker auf Melodic-AOR Musik fixieren.
Wenn man die letzten mittleren Charterfolge von Porcupine Tree, Transatlantic oder Spocks Beard bedenkt ist doch mit artifiziellen Klängen fast ein größeres Publikum zu erreichen als mit Mainstreamrock der eigentlich überhaupt nicht mehr Mainstream ist.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YOSO

Beitrag von BBQ.Master »

Das Ganze klingt für mich eher nach hinterletzter Resteverwertung von uninteressanter D-Ware. Mit einem gewissen Grad der Pseudo-Bekanntheit versuchen hier mal wieder ein paar Musiker aus der hintersten Reihe nach vorne zu kommen. Wenn schon Asia als AOR-Original mit ihrem Album "Phoenix" auf knapp 100.000 verkaufte Alben kommen und damit floppen, was soll dann aus Yoso werden? Scheinbar war Circa auch eine Niete, sonst würde Sherwood keinen totalen Neustart wagen. Diese Band geht vollkommen am Yes- und Zeit-Geschehen vorbei und covert nur ein paar Yes-Titel, was z.B. lokale (Amateur-)Bands (damit würde ich sie am ehesten vergleichen) sicher auch machen.

Über diesen degressiven AOR-"Versuch" sollten wir nicht zu viele Worte verlieren und lieber auf neue Musik aus dem richtigen Lager warten, was sicherlich mehr Sinn macht, als den alten Zeiten mit einem solchen Abklatsch hinterhertrauern. Eigentlich darf man Yoso nicht als Abklatsch bezeichnen, denn mit Yes hat dieser Kinderkram (OK, Erwachsenenkram), wie oben erwähnt, nicht viel zu tun. Ich gehe davon aus, dass Yoso demnächst sowieso Geschichte sein werden - so, wie es bei Circa auch der Fall war. Allerdings träumen diese Musiker sicher davon, einmal Geschichte zu sein, um nicht ganz in Vergessenheit zu geraten.

Jan, ich weiß, das ist hart - manche werden es bestimmt als unfair bezeichnen - von mir, die Band schon beim ersten Auftreten direkt so zu pulverisieren, aber machen wir uns nichts vor: Wer braucht diese Band? Yes- und Toto-Fans mit allerhöchster Sicherheit nicht - und eine andere Zielgruppe kann ich nicht ausmachen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: YOSO

Beitrag von JJG »

@ BBQ.Master - keine Bange, ich kenne Deine Meinung. ;)

Klar YOSO ist Mainstream oder auch Stadionrock oder AOR, wie auch immer, aber das sind Springsteen, ZZ-Top usw. auch. Auch das ist wahr, auch wenn genau das auch einige Fans nicht wahrhaben wollen. Natürlich ist das alles nicht neu, es scheint dafür aber Interessenten zu geben...

Trotzdem glaube ich, dass Billy genau das macht, was er machen will und dann ist es für mich auch o.k. Mit Kimball scheint er einen guten Weggefährten gefunden zu haben, der die Vocals aufpeppt, was schon immer ein wenig das Problem bei Circa war. Trotzdem bilde ich mir meine Meinung erst wenn ich sie wirklich live gesehen oder das neue Album gehört habe. Die YOSO-Versionen von "Changes" und "Africa" finde ich gut. Da Kaye und Kimball in der Band sind, ist es auch legitim, dass sie die Songs spielen. KC spielen z.B. auch Songs der ganz frühen Aera (z.B. "Court") obwohl Fripp da das einzige verbliebene Mitglied aus dieser Zeit ist und auch nicht der Komponist ist, also alles im grünen Bereich.

Aber warum sollten wir hier YOSO nicht vorstellen? Ist ja auch ein Sideprojekt von Yes, wer es nicht mag, muss es ja nicht hören, aber es ignorieren? Mit fällt kein sachlicher Grund ein, warum wir es nicht ansprechen sollten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YOSO / AKA“