YOSO in Köln 27.09.2010

feat. Sherwood & Kaye
Antworten

Topic author
Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

YOSO in Köln 27.09.2010

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Einem spontanen Impuls folgend fuhr ich am Montag nach Köln. YOSOs erstes öffentliches Konzert auf deutschem Boden - zu groß war meine Neugierde. Ich konnte nicht widerstehen.

Über YOSO wird derzeit ja viel geschrieben, sowohl hier wie auch im englischsprachigen Raum. Ebenfalls über Billy Sherwood, als dessen persönliches Projekt YOSO so oft dargestellt wird. Aber stimmt das denn wirklich und würde er die Gelegenheit nutzen, um sich in den Vordergrund zu stellen? Ich war SEHR gespannt!

Um 20 Uhr gingen die Lichter im gut besuchten Eltzhof, einer rießigen Scheune, die zu einer wunderschönen Konzertlocation umgebaut wurde, aus und die Band betrat die Bühne.

Ich konzentrierte mich zuerst auf Billy.

Selten habe ich eine solche Virtuosität, verbunden mit so großem Gefühl, an der Bassgitarre erlebt. Das ist wirklich atemberaubend, drängt sich aber niemals in den Vordergrund, sondern dient alleine dem jeweiligen Stück und der Band.

Das wird schon beim Eröffnungskracher "Yoso" deutlich. Der Sound ist klar und druckvoll und ich bekomme einen richtigen kleinen Schock als mir schlagartig bewusst wird, wie fantastisch GUT diese Band live ist! Adrenalin pur und reine Freude fluten durch meinen Körper und verlassen mich nicht mehr für den Rest des Abends.

YOSO- Songs wechseln sich mit YES- und TOTO- Klassikern ab. Dazwischen Solo- Stücke. Die Balance ist perfekt.

Es ist umwerfend, mit welcher Leichtigkeit, aber vor allem auch mit welcher Spielfreude und Kreativität die einzelnen Stücke vorgetragen werden. Jeder dieser Musiker ist eine Klasse für sich und dennoch stehen hier keine Egos auf der Bühne, sondern Musiker, denen das ZUSAMMENspielen pure Freude bereitet. Das spürt, hört und sieht man in jedem Moment.

Bobby Kimball ist Frontmann mit Leib und Seele. Er hat eine SEHR sympatische Ausstrahlung und es bereitet ihm offensichtlich größte Freude, das Publikum mit einzubeziehen. Hier findet kein kalt abgespieltes Konzert statt, sondern eine große gemeinsame Party.

Tony Kaye, eine lebende Legende schon aus den allerersten YES- Tagen, ist nichts anderes als eine Wucht an den Keyboards und sein Solo Gänsehaut pur! Spätestens hier dürfte jedem Anwesenden bewußt werden, dass er gerade etwas außergewöhnliches erlebt.

Johnny Bruhns macht deutlich, dass nicht nur Steve Howe in der höchsten Gitarren- Liga spielt. Ein genialer Gitarrist.

Und Scott Connor an den Drums? Ich kann nur sagen: Alan White, Carl Palmer und co, zieht euch warm an. Hier kommt ernsthafte Konkurenz aus den jüngeren Reihen.

Die Setliste möchte ich hier nicht verraten, aber bei einer Konzertdauer von über 2 1/2 Stunden ist natürlich Platz genug für viele, viele YES- Klassiker. Welche? Hingehen und sich überraschen lassen!

Ein GRANDIOSES Konzert!

Sind YOSO also die neuen YES oder TOTO? Nein. YOSO sind YOSO und man sollte nicht versuchen, sie festzulegen. Es ist eine Weltklasse- Band mit virtuosen Stars, die vollkommen "normal" und zugänglich geblieben sind und deren Spielfreude sich permanent auf das Publikum überträgt. Auch wer von der CD "Elements" vielleicht nicht so begeistert ist- YOSO LIVE sind genial, ein Happening. Ich habe da kein anderes Wort dafür.

Wo ASIA in diesem Jahr teilweise etwas sehr routiniert spielten und YES im Jahr davor manchmal doch ein bißchen arg brav wirkten, versprühen YOSO eine ganz andere Lebendigkeit auf der Bühne.

Lasst euch das auf keinen Fall entgehen. Ich schwebe immer noch auf Wolken, obwohl die Rückfahrt mit der lieben Bummelbahn über zehn Stunden dauerte. Nehmt eure Freunde mit und erlebt etwas Besonderes, ein Konzert der Extraklasse!

YOSO ROCKS!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YOSO in Köln 27.09.2010

Beitrag von Fragile »

Vielen Dank für deine ersten Konzerteindrücke, Melanie!!!
Ich denke, die Aschaffenburger Fraktion kann sich auf einen unterhaltsamen Abend freuen.

PS: Ich hab deinen Bericht trotzdem verschoben, da es ja nichts "außerhalb der Yes-Welt" ist (sorry, BBQ ;) ). Vielleicht können wir ja auch ein YOSO-Live-Subforum einrichten, ich werde mal nachfragen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YOSO in Köln 27.09.2010

Beitrag von Topographic »

Toll, danke für deinen Bericht, Melanie. Ich dachte mir schon, dass du es nicht zu Hause aushältst :mrgreen: . Freu mich auf Samstag!
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: YOSO in Köln 27.09.2010

Beitrag von jay »

Klasse - Danke für den Bericht

noch 3 Tage . . . . . . . :D :D :D

Topic author
Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: YOSO in Köln 27.09.2010

Beitrag von Melanie Daydreamer »

topographic hat geschrieben:Toll, danke für deinen Bericht, Melanie. Ich dachte mir schon, dass du es nicht zu Hause aushältst :mrgreen: . Freu mich auf Samstag!

Du kennst mich einfach schon zu gut. :P Ich freu mich auch schon rießig auf Samstag. Bis dann!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: YOSO in Köln 27.09.2010

Beitrag von JJG »

@ Melanie - 1000-Dank, bin schon ganz aufgeregt. Wie viele Besucher waren denn da?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: YOSO in Köln 27.09.2010

Beitrag von SOON »

danke für den tollen Bericht, auf diesen Ansporn habe ich gerade noch gewartet den jetzt fahre ich um so lieber am Samstag nach AB. Bis dann!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: YOSO in Köln 27.09.2010

Beitrag von Roland »

Hi Melanie,

Dein Bericht hat meine Vorfreude auf Samstag riesengroß gemacht.

Ich freue mich auf Yoso...und Euch alle anderen Colos-Saal Besucher die ich noch nie im richtigen Leben gesehen habe. :lol:
Antworten

Zurück zu „YOSO / AKA“