Eigene Musik

Eure Projekte, Musik, Kunst, etc.

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Eigene Musik

Beitrag von BBQ.Master »

Wer macht denn hier im Forum außer mir noch eigene Musik?

Hier könnt ihr reinhören:

http://www.myspace.com/theharddrivemusic

Und natürlich auch in besserer Qualität:

http://www.reverbnation.com/theharddrive
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von hans »

Es mag ja mittlerweile ein bisschen anders scheinen, aber mein Musik-"Projekt", das es mittlerweile für ein reines Hobby-Ding zu erstaunlichen Resultaten und erfreulicher Resonanz gebracht hat, entstand durch einen spontanen Zufall im Jahr 2005. Ich war damals 38 Jahre alt, am Piano klassisch geschult aber ohne jegliche Ambitionen. Ich bekam die Chance, mal 4 Stunden an einem echten Schlagzeug zu toben. Bis dahin war ich Musikkonsument. Danach war ich nicht mehr der selbe. ;)

Es ist nie zu spät. Wer Musik in sich trägt, der möge damit rausrücken. Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile für jeden verfügbar, einen Rechner gibt es heutzutage in jedem Haushalt und Homerecording-Software ist für jeden erschwinglich. Ein Midi-Keyboard kostet praktisch nix. Es gibt zahllose Musik-Foren und natürlich Myspace, um die Sachen publik zu machen. Musikerportale wie http://www.myownmusic.de können helfen, Freunde und Gastmusiker zu finden, um die eigenen Stücke zu bereichern mit Instrumenten, die man selbst nicht spielen kann. Und wenn ein bisschen finanzielle Substanz da ist (ich spreche nicht von tausenden, sonden eher von hunderten Euros), kann man unter Umständen sogar ein "non-profit" - Label wie Musea auftun, das die eigenen Sachen ein wenig bekannter macht. So hat man dann schnell mal ein Album beisammen und an einige hundert Hörer verkauft. Und so weiter, das eine kommt zum anderen.

Ich spreche hier beileibe nicht als spätentdeckter Künstler, sondern wirklich nur als ein Musik-Fan, der immer den Drang hatte, sowas selber auch mal machen zu wollen. Also: wenn Ihr ähnlich fühlt, ran an die Instrumente !!!

In diesem Sinne,
hans

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von hans »

@ BBQ:

Heut früh habe ich mal in "Your Presence" reingehört. Hypnotisches Teil, klingt ein bisschen wie ne Mischung aus Robert Fripp und Tangerine Dream.

Spannend! Findet
hans

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Eigene Musik

Beitrag von BBQ.Master »

hans hat geschrieben:@ BBQ:

Heut früh habe ich mal in "Your Presence" reingehört. Hypnotisches Teil, klingt ein bisschen wie ne Mischung aus Robert Fripp und Tangerine Dream.

Spannend! Findet
hans
Danke! Das klingt aber auch nur wegen der exzellenten Verstärkung durch Marko aka "RetroSound" so gut!

Deine Musik muss man schon nicht mehr bewerten - die ist zum neuen Geheimtipp im Deutsch-Prog geworden! :)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Eigene Musik

Beitrag von Max »

Hans kann ich im Moment leider noch nicht bewerten, weil ich noch nichts davon kenne. Kann man irgendwo in Deine Musik einmal reinhören?

The Hard Drive finde ich cool, sehr schöne elektronische Musik - auch mir gefällt "Your Presence" besonders gut; da sind ab und zu einige Akkorde, die diese Sequenz begleiten, die zwar sehr dissonant sind, aber in Verbindung mit den anderen Tönen hervorragend passen. Das ist eigentlich das, was ich mit "Schlüssigkeit" bezeichne. Gefällt mir sehr. :)

Unter dem unten stehenden Link hab ich ein bisschen Musik hochgeladen.
http://www.myspace.com/alpakambsalamandra

Das Erste ist ein kurzes Instrumentalstück, das spontan beim Jammen bei einem Schlagzeuger entstanden ist und daheim dann ein bisschen Multitracking durchlaufen hat ("Mellotron", Lead- und Rhythmusgitarre).
Das Zweite ist eine mehr oder weniger zusammenhängende Sammlung von Ideen, die noch etwas gekürzt und vertextet werden muss.
Das Dritte ist dann praktisch eine hammondorgellastige Fassung im Stil vom ersten Stück, ist sogar teilweise gleich.

Sind mehr Demos als Stücke, weil für einen ordentlichen Klang auch die richtige Verstärkung und die Misch- und Aufnahmekenntnisse fehlen. Zumindest mit Teilen des zweiten Stückes bin ich aber schon recht glücklich. :)
Vielleicht hört ja mal jemand rein. ;)

LG
Max

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Eigene Musik

Beitrag von BBQ.Master »

Danke! :)

Max' "Demos" finde ich gut!

Hans ist auch bei Myspace: http://www.myspace.com/hphess
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Eigene Musik

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Zwei Tracks von mir und Flo. Er spielt Keyboard und ich singe...nicht sehr professionell aufgenommen, aber Spaß hat's gemacht!

Yes' Cord of Life von And you and I
http://www.imeem.com/ninalovesyes/music ... f-lifewma/

ELP's Trilogy (die ersten paar Minuten, nur der Anfang)
http://www.imeem.com/ninalovesyes/music ... rilogywma/
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Eigene Musik

Beitrag von leachim »

Hallo Leute!
Ich habe soeben mal in eure Musik reingehört und finde es sehr spannend! Ich muss Hans zustimmen was die Musik von BBQ Master betrifft :)
Ich finde auch das es teilweise an tengerine dream erinnert. Wirklich schön, aber man muss sich die sachen auch öfter mal anhören und auch dafür in Stimmung sein, dann wird man sicher noch viele deteils hören die man beim ersten mal nicht so wahrgenommen hat.
Auch die Mucke von Hans ist gut gemacht wie ich finde! Sehr kreativ und stimmungsvoll. ich musste auch teilweise an die alten sachen von Oldfield denken. Na ja immer diese Vergleiche, dass will ich eigendlich garnicht, aber es sind sicher viele einflüsse die uns durchströmen wärend wir Musik machen.
Der gesungene Song von Yes mit Flo an den Tasten hat mir aber trots der einfachheit der Aufnahme gut gefallen, weil es sehr viel Charm hat und der wiedererkennungswert spielt sicher auch eine Rolle dabei. Toll allesamt!!!
Es ist immer sehr interessand was andere Leute so für Projekte machen und es spielt nicht immer eine übergeortnete Rolle ob der Klang perfekt ist. Ich finde die idee und der spaß ist endscheidend. Na ja so denke ich.
Nun ich mache ja auch Musik, zur Zeit zwar nur für mich allein, aber immer wieder mal. Ich plane mir einen Multitracker zu kaufen, habe aber noch nicht das nötige kleingeld dafür. Schmunzelt.
Ich werde auch mal versuchen hier ein bischen von mir hochzuladen, vielleicht klappt es ja sogar. Dann könnt ihr wenn ihr mögt, mal reinhören?!

LG. leachim








Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von Aprilfrost »

HEYYYY! Der zweite Link ist ja echt professionell! Gibt's das irgendwo vermarktet?
Aber auch Deine Gitarrenimprovisation finde ich mehr als beachtlich.
Ich spiele leider nur für den Hausgebrauch Gitarre - Ih wisst schon: Liederbuch für Student in Europa und sowas. Aber auch Brother in Arms kann ich begleiten, bin also nicht die ganz große musikalische Niete. :D
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von JJG »

Ich finde den Song auf der 12saitigen wirklich klasse. Hat was von Ant Philips und etwas arabisches in Stile von Jimi Page oder Pierre Bensusan.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Kreatives“